Kroatien

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Frischi
Beiträge: 5
Registriert: 16. März 2015, 10:10
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Freiburg

Kroatien

#1 Beitrag von Frischi »

Hallo, ich würde gerne für ein paar Tage nach Kroatien fahren. Dienstag Abend Mit dem Autozug von Feldkirch nach Villach, dann ein wenig an der Küste entlang und Samstag - Sonntag wieder zurück durch die Dolomiten an den Bodensee. Hat jemand Erfahrung oder hat schonmal was ähnliches gemacht und hat Tipps?

Danke und VG
Mark
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Kroatien

#2 Beitrag von Elias »

Dobar dan.
Dein Zeitfenster ist sehr eng, denke ich. Du kannst danach sagen das du in Kroatien warst, gesehen hast du es so aber nicht....
Kroatien bietet einem interessierten Motorradfahrer einiges.
Ob tolle strecken, feines Essen, guten Tropfen Wein, wunderschöne Natur...
Küstenstraße, Istrien, Velebit und Dinara Gebirge, Zagorje mit vielen Burgen, die vielen Inseln, das Meer......

Mai-Juni, oder September-Oktober würde ich empfehlen , da außerhalb der Hochsaison...

Von Villach über Slowenien nach Istrien fahren, über ypsilon Rijeka erreichen.
Von dort kannst du die Küstenstraße Richtung Süden fahren. Nach Starigrad die Autobahn Richtung Plitvizen nehmen.
Ab dort über Slowenien Richtung Dolomiten....
Aber wie schon erwähnt, dein Zeitfenster.
Meiner Meinung nach dein Vorhaben reicht gerade um Istrien zu entdecken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Elias am 11. März 2018, 14:33, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Kroatien

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Bin letztes Jahr Feldkirch-Wien mit dem Reisezug gefahren und war echt angetan vom Service der ÖBB. Würd' ich wieder machen.

Wenn du den Samstag direkt nach dem Dienstag abend meinst halte ich diese Runde für zu engagiert. Sollte da eine Woche dazwischen sein ist es m.E. machbar.

Durch Slowenien nach Kroatien lässt sich sehr schön gestalten. Auch durch's Friaul in die Dolos ist super. Aber eben deshalb braucht man dafür Zeit.
Benutzeravatar
Frischi
Beiträge: 5
Registriert: 16. März 2015, 10:10
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Freiburg

Re: Kroatien

#4 Beitrag von Frischi »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja, es sind leider nur 5 Tage incl. der
Fährt nach Hause.
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Kroatien

#5 Beitrag von nass01 »

In 5 Tagen fast unmöglich, da bist Du nur am fahren und siehst nichts.
Slovenien ist so schön zum fahren da würde ich Kroatien auslassen und es später nachholen wenn mehr Zeit da ist denn Kroatien ist auch ein Traum zum fahren.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Kroatien

#6 Beitrag von Elias »

Konzentriere dich auf Istrien. Ist sehenswert.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Kroatien

#7 Beitrag von Alpenbummler »

... aber für nur 5 Tage auch zu weit weg.
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Kroatien

#8 Beitrag von zündapp »

Ich fahre diesen Sommer auch runter. Erst mit dem Autoreisezug der ÖBB von Düsseldorf nach Innsbruck. Wir haben ca. 2 Tage für die Fahrt nach Split geplant, dort bleiben wir 4 Tage um die Gegend zu erkunden. Danach geht es wieder 2 Tage zurück nach Innsbruck.
Ob wir den selben Weg zurück fahren, oder bei Split oder Zadar mit der Fähre nach Ancona (Italien) und dort die Küste rauf wissen wir noch nicht. Entscheiden wir spontan.
Hotels werden wir auch immer erst vor Ortsuchen (per App von HRS,.....). Man weiß ja nie wo man auf der Tour hängen bleibt.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Frischi
Beiträge: 5
Registriert: 16. März 2015, 10:10
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Freiburg

Re: Kroatien

#9 Beitrag von Frischi »

Mal schauen, die Beschränkung auf Istrien ist sicherlich eine gute Idee. Wir werden auch spontan vor Ort mit Booking oder HRS Hotels buchen, dann bleiben wir flexibel. Danke!
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Kroatien

#10 Beitrag von Elias »

Split ist mein Revier.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Kroatien

#11 Beitrag von zündapp »

Elias hat geschrieben: 12. März 2018, 22:40 Split ist mein Revier.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann lass uns mal teilhaben an deinem Wissen.
Wohin kann man dort fahren und sich anschauen. Die Drehorte von den ganzen Karl May Filmen sind auch dort.
Gruss
Andreas
moor
Beiträge: 11
Registriert: 6. Oktober 2013, 05:38

Re: Kroatien

#12 Beitrag von moor »

Slowenien nicht vergessen.
Über den Wurzenpass und Vrsic durch`s Soca Tal.
Über den Loiblpass nach Bled und Bohinjsko Jez
Über den Predilpass auf den Mangart.
Das sind meine Favoriten auf den Weg nach Istrien.
Gruß Moor
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Kroatien

#13 Beitrag von WalterP »

moor hat geschrieben:Slowenien nicht vergessen.
Über den Wurzenpass und Vrsic durch`s Soca Tal.
Über den Loiblpass nach Bled und Bohinjsko Jez
Über den Predilpass auf den Mangart.
Das sind meine Favoriten auf den Weg nach Istrien.
Gruß Moor


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Kroatien

#14 Beitrag von Elias »

zündapp hat geschrieben:
Dann lass uns mal teilhaben an deinem Wissen.
Wohin kann man dort fahren und sich anschauen. Die Drehorte von den ganzen Karl May Filmen sind auch dort.

Um es zu vereinfachen Alle Drehorte

Falls du nicht mitten der Badesaison in Split bist empfehle ich dort die Altstadt, Hausberg Marijan, Antike Salona.


In der Umgebung empfehle ich Trogir, Omiš von dort Flußaufwärts über Blato na Cetini, Rafting auf der Cetina, Imotski mit Rot und Blausee, Tour durch Hinterland Sinj-Knin-(Quelle der Cetina, Zrmanja Schlucht) Obrovac-Drniš-Skradin-Primošten....

Sonst die Küstenstraße südwärts mit Abstecher auf Halbinsel Pelješac, sehr schöne Gegend.

Möglichkeiten sind unbegrenzt, kommt immer auf die eigene Interessen darauf an.

Einfach wider fragen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Kroatien

#15 Beitrag von zündapp »

Danke für die Infos, werde ich mir auf jeden Fall notieren. Ich nehme auch noch Sachen zum Geocachen mit, damit findet man auch oft interessante Stellen, und man hat an jedem Tag ein paar Zielpunkte.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Frischi
Beiträge: 5
Registriert: 16. März 2015, 10:10
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Freiburg

Re: Kroatien

#16 Beitrag von Frischi »

Was würdet ihr für Istrien empfehlen? Welche Strecken sind dir besonders schön zu fahren?
moor
Beiträge: 11
Registriert: 6. Oktober 2013, 05:38

Re: Kroatien

#17 Beitrag von moor »

Beim ADAC und ÖAMTC gibt's Reise Infoset Motorrad und Oldtimer Tourenkarten.
Hole dir die Karte Kroatische Adriaküste TK 05 für Mitglieder Gratis
Das sind die besten Routen schon eingezeichnet.
TK 04 Steiermark-Kärnten-Friaul-Slowenien solltest auch nehmen.
Oder, nimm gleich alle, es gibt 13 Karten.
Mann kann sie auch runterladen.
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Kroatien

#18 Beitrag von Elias »

Kroatische Adriaküste pdf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
BMW-Josh
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg

Re: Kroatien

#19 Beitrag von BMW-Josh »

Servus,

wenn ich an deiner Stelle wäre, und nur diese Tage zur Verfügung habe, würde ich einen Routenplaner heranziehen (Motoplaner.de) und die angedachte Tour planen.
Danach würde ich mir die Gesamtstrecke anschauen, würde 50km/h als Stundenmittel (und max. 350-400 km pro Tag) ansetzen und schauen, was ich an Tour dafür zusammenstellen kann.

Ich will dir nicht vorschreiben, was du dabei an Sehenswürdigkeiten mitnehmen solltest oder welche du verpasst...ist alles eine Geschmacksfrage/ Sitzfleisch. Kroatien hat einiges zu bieten.

Aber auch ich halte deinen Plan für sehr ambitioniert.
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
ffbikersa
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mai 2017, 11:25
Mopped(s): K 1100 RS
Wohnort: Sarajevo, Bosnien und der Herzegowina

Re: Kroatien

#20 Beitrag von ffbikersa »

Hallo!

Ich habe ein paar Reiseberichte über Kroatien (aus dem MOTORRAD und Tourenfahrer Zeitschrifte) hochgeladet, vielleicht hilfreich bei plannung...

https://www.scribd.com/document/3758167 ... AD-08-2018

https://www.scribd.com/doc/272053054/Gl ... 2-Kroatien

https://www.scribd.com/doc/272052300/Op ... 7-Kroatien

Schöne Grüsse aus Sarajewo,

Tarik
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Kroatien

#21 Beitrag von Elias »

Hvala Tarik!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Misanthrop

Re: Kroatien

#22 Beitrag von Misanthrop »

Wenn ich "Kroatien" höre bekomme ich bereits jetzt Urlaubsstimmung. Die Küstenstrasse ist ein Kurventraum. Man muss nicht unbedingt mit einer schotterfreundlichen Enduro unterwegs sein um HR erfahren zu können. Strassenmotorrad tut es auch. Mache heuer wieder Urlaub auf einer kleinen, ruhigen Insel und freu mich schon sehr darauf. Die Anreise (mit PKW) ist etwas mühsam, der Aufenthalt entschädigt dafür.
gummifresser
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juli 2018, 19:26

Re: Kroatien

#23 Beitrag von gummifresser »

Hi, was ich jedem empfehlen kann ist das Hotel in dem ich diesen Sommer in Kroatien war. Das Essen ist italienisch und erste klasse!
Der Strand ist aus Kies aber das Wasser ist sehr angenehm kalt :)

http://www.hotelpleter.com

Motorradtouren kann man hier auch tolle machen! Ich habe Preise bei:
(Link gelöscht) und (Link gelöscht) verglichen so kam ich zu einer günstigen Reise und Motorradbekleidung.

Liebe Grüße :)
Zuletzt geändert von hixtert am 5. August 2018, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Werbelinks gelöscht - auch weil sie absolut nichts zum Thema beitragen
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kroatien

#24 Beitrag von wolfgang »

Hoffentlich keine schleichwerbung. Wir müssten sonst sperren oder löschen
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Achim1958

Re: Kroatien

#25 Beitrag von Achim1958 »

@ Wolfgang
keine Werbung?? Da wurden schon andere Links gelöscht.
Gruß Achim
Antworten