In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

Berichte von Euren Touren/Reisen, Tips für individuelle Reisen, Suche nach Mitfahrern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
yadappes
Mopped(s): R1100RT '96

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#26 Beitrag von yadappes » 6. November 2017, 23:38

Gollum hat geschrieben:
6. November 2017, 21:41
Bei uns, in der BRD, wenn man nach Abzug von Prozenten oder Km/H auch bei 51 landet zahlt man auch! Es liegt nur im
Ermessen eines Ordnungsbeamten ob der die Ordnungswidrigkeit eintreibt oder nicht.
Das mit dem Ermessen ist soooo allgemein nicht gültig, da wäre ja Willkür Tür und Tor geöffnet. Da gibt es Regelungen, wir sind ja in Deutschland. :wink:

Es ist richtig, dass im Bußgeldkatalog (z.B. Tabelle Seite 382) eine Geschwindigkeitüberschreitung (nach Abzug der Toleranz) bereits ab 1 km/h eine Ahndung erfolgen kann. Hessen z.B. hat aber per Erlass (Punkt 4.3, 4. Absatz) geregelt, dass eine Überschreitung um bis zu 5 km/h eine unbedeutende Ordnungswidrigkeit darstellt und deshalb i.d.R. von einer Verfolgung abzusehen ist. Ich denke in den anderen Bundesländern/Stadtstaaten wird es gleichlautende Regelungen geben. Nimmt man jetzt noch die Verkehrsfehlergrenze (ugs. Toleranz - ±3 km/h bei Messwerten bis 100 km/h, ±3% des Messwertes bei Werten über 100 km/h) dazu, kann man bis zu einer Geschwindigkeit von 103 km/h ungestraft 8 km/h zu schnell fahren. Dabei ist die Voreilung des Tachos noch nicht eingerechnet.

Alpenbummler
Mopped(s): R1200R LC

#27 Beitrag von Alpenbummler » 6. November 2017, 23:56

emca hat geschrieben:
6. November 2017, 22:47
@Alpenbummler
Und bist du oft verhupt oder überholt oder geschnitten worden?
Nein, kein einziges Mal, weil ich mich, wie die anderen auch, an die Vorschriften gehalten habe.
Dann hast du's nicht so gemacht wie ich mir das vorstelle:
Alpenbummler hat geschrieben:... mit mindestens 20 unter Limit und immer dicht am Mittelstrich. Beim Abbiegen immer gaaanz sorgfältig gucken ob auch nicht vielleicht in einer Viertelstunde einer ums Eck kommen könnte und an den roten Ampeln immer erst mal fertig ausatmen bevor man den ersten Gang einlegt und das Gas sucht.
:D :D :D

Ich will ja bestimmt nicht rumrasen wie ein Blöder und Leute gefährden. Aber wenn man einen Oberträumer, der - wie oben auch schon geschrieben - im 80er-Bereich mit 65 dahinschleicht, überholt und dabei mal kurz die 100 ankratzt dann würde das in D entweder gar nicht bemerkt (weil das an vielen Stellen ja auch total Wurscht ist) und falls man es an einer ungeeigneten Stelle macht angemessen sanktioniert. Allein der Brief und die Klage hat ja schon eine Wirkung. Da brauchen nicht noch hunderte von Euros draufliegen.

Was mich maßlos ärgert ist, dass die P...er, die neben dem Fahren her alles mögliche machen, nur nicht aufpassen und deshalb rumtrödeln, vollkommen ungestraft davon kommen und die, die sich durch dieses Verhalten provozieren lassen, abkassiert werden bis zum abwinken. Und genau das herrscht in der Schweiz vor - ganz massiv.

Ich fahr' trotzdem viel hin und erfreue mich an der schönen Landschaft und den guten Straßen. Nette Schweizer hab' ich auch schon getroffen. Aber leider trifft man weniger Nette als Fremdenfeindliche. Man gehe z.B. mal in Ulrichen zum einkaufen oder tanken und oute sich als Deutscher ...

Gollum
Wohnort: ca. 15Km vom geographischen Mittelpunkt Baden-Württembergs wech!

#28 Beitrag von Gollum » 7. November 2017, 08:00

Leute, ihr könnt hier soviel diskutieren wie ihr wollt, ihr könnt ja doch
nichts dran ändern! Lebt mit der Situation und Regeln in der Schweiz,
oder fahrt einfach nicht mehr hin, so einfach ist das.

Und mal an die Obermoralapostel die meinen sich immer strikt an die Regeln zu halten,
haha, selten so gelacht! Es gibt nur einen der als unfehlbar auf Gottes Erde gilt! :lol:
Ihr habt halt Glück gehabt und wurdet bisher nur noch nicht erwischt! :wink:
Gruß Südie Uwe :wink:
R1100S, was gutes gibt man nicht her, ond älles onder 1100 Kubikzentimeter isch a Moppedle!
Bevor die Dummheit der Menschen endet, finde ich vielleicht das Ende des Universums!

Gollum

#29 Beitrag von Gollum » 7. November 2017, 08:37

Ach ja, und nicht die Gesetze und diejenigen die Gesetze umsetzen sind es, die viele als kleinkariert
ansehen mögen und meinen, daß alles immer schlimmer wird, nein, wir selber sind es die
immer kleinkarierter, gleichgültiger, korintenkackerisch und schlimmer werden! :wink:
R1100S, was gutes gibt man nicht her, ond älles onder 1100 Kubikzentimeter isch a Moppedle!
Bevor die Dummheit der Menschen endet, finde ich vielleicht das Ende des Universums!

Scandriver
Mopped(s): K1200 LT

#30 Beitrag von Scandriver » 7. November 2017, 11:56

Ich hab vor Jahren auch mal eine Knolle von 40 CHF bekommen, ein Kollege der in der schweiz arbeitet sagte mir dann das diese 40 CHF die kleinste Busse in der Schweiz ist . Bezahl einfach und gut ist.
Übrigens war ich da auch nur 1 Km/h zu schnell
Weicht das grau dem Grün ,A....(Popo) hoch Kupplung zieh`n
MF Musketiere Member

emca
Mopped(s): R1200GS / 08

#31 Beitrag von emca » 7. November 2017, 13:47

Gollum hat geschrieben:
7. November 2017, 08:37
Ach ja, und nicht die Gesetze und diejenigen die Gesetze umsetzen sind es, die viele als kleinkariert
ansehen mögen und meinen, daß alles immer schlimmer wird, nein, wir selber sind es die
immer kleinkarierter, gleichgültiger, korintenkackerisch und schlimmer werden! :wink:
Du hast entweder nicht richtig gelesen oder gar nicht, sonst würdest du erkennen, dass ich nicht die ausführenden Organe als kleinkariert betrachte, sondern die SpinnerINNEN, denen wir diese Gesetze und Verordnungen zu verdanken haben. Wer sie sind, kann jeder leicht erkennen und die gibt es sowohl bei uns und in einer beonderen Vielzahl in der Schweiz.

Zu deinem zweiten Halbsatz gebe ich dir allerdings recht, aber genau das habe ich geschrieben, was unschwer zu erkennen ist.
Gollum hat geschrieben:
7. November 2017, 08:00
Lebt mit der Situation und Regeln in der Schweiz,
oder fahrt einfach nicht mehr hin, so einfach ist das.
Diese Aufforderung halte ich für ziemlich anmaßend. Glaubst du im Erst, dass hier jemand so dämlich ist, nur weil er eine kritische Meinung zu einem unwichtigen Detail hat, deinem Aufruf folgt, das ganze Land zu meiden?

helmi123

#32 Beitrag von helmi123 » 7. November 2017, 14:19

:twisted: Mama ich mag die Löcher im Käse nicht :evil: , :D hohl sie raus und leg sie zur Seite. :idea: :idea:
:lol:

emca

#33 Beitrag von emca » 7. November 2017, 14:30

helmi123 hat geschrieben:
7. November 2017, 14:19
:twisted: Mama ich mag die Löcher im Käse nicht :evil: , :D hohl sie raus und leg sie zur Seite. :idea: :idea:
Sehr passender Schlußsatz! :lol: :lol: :lol:

Gollum

#34 Beitrag von Gollum » 7. November 2017, 14:47

Emca, es ist doch furz piep egal wer die Gesetze macht und eine Grenze für irgendwas
und irgendwie festlegt. Eine Grenze ist nun mal eine Grenze und wenn die überschritten
wird, dann ist sie nun mal überschritten, selbst wenn es sich um 1 Km/h zu viel handelt.
Und trotzdem sind alle in einem Land lebenden Bürger, die wahlberechtigt sind,
diejenigen die daran mit beteiligt sind wenn solche Gesetze in einem Staat von den
dafür Beauftragten Bürgern beschloßen werden!

Und komm mir jetzt bloß nicht noch damit, daß ausgerechnet Du nicht daran beteilgt wärest?
Dann warst Du noch nie beim Wählen! Und wenn Du jetzt noch kommst, ja aber ich
habe ja nicht in der Schweiz gewählt, ja dann hast Du gar nix verstanden auf was ich
hinaus möchte!

Mein Fazit zu dem ganzen Thema: Ich hab mich im Ausland genauso zu benehmen und deren
Bestimmungen zu befolgen wie ich das in meinem eigenen Land mache und aber auch von
ausländischen Bürgern bei uns erwarte. Und wer das nicht kann, der wird eben zur Kasse gebeten! :wink:

pejott
Mopped(s): R1200RS

#35 Beitrag von pejott » 7. November 2017, 15:08

Meine Tochter wurde in Luxembourg "geblitzt" innerorts bei erlaubten 50 Stundenkilometern.
Laut Messung 53 km/h, nach Abzug 51 km/h macht 49,- Euro :roll:
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky

Robi
Mopped(s): R1200GS/LC

#36 Beitrag von Robi » 7. November 2017, 15:47

Hi Wolly
hast dir aber auch eine geile Strasse ausgesucht. :roll: Auf jeder Seite sind mindestens 4 Radar auf kürzester Strecke montiert. Dazu kommt noch ein bisschen Rotlicht usw.
Ursprünglich 80km/h wurde das Tempo auf 60km/h gesenkt. Als sich alle (unter Bussenzwang) daran gewöhnt hatten und es nur noch wenige Bussen gab, hat man auf 50km/h gesenkt. Am liebsten würden sie hier in Zürich alles auf 30km/h limitieren. Natürlich alles unter dem Deckmäntelchen von Lärmbekämpfung... :roll: Bei uns haben sie diesbezüglich echt einen Flick ab.

Dass sie mittlerweile aber alle Quartiere mit Fluglärm zumüllen, da spricht kein Mensch darüber...da müsste man sich halt gegen eine grosse Lobby stellen... und die gleichen Leute, die auf dem Verkehr rumhacken, haben da sicher noch Aktien drin... :roll:

gruss
Robi

Soccerkojak
Mopped(s): R1200R LC, Ducati Scrambler

#37 Beitrag von Soccerkojak » 7. November 2017, 17:35

hallo Burschen.

ich bin dieses Jahr auch durch die Schweiz gefahren. Quer durch aus Richtung Landeck kommend über Andermatt nach Martigny. Überhaupt kein Problem gehabt, keine Polizei gesehen und auch keinen Blitzer. Die Schweiz hat halt hier nunmal eine 0-Toleranz-Strategie, mit der sie das "0 Verkehrstote - Ziel" erreichen will. Ob man(n) das gut findet interessiert keinen.

Wenn ich in die Schweiz fahre, dann weiß ich vorher, auf was ich mich einlasse. Und ich habe mich nun einmal an die Regeln im Gastland zu halten. Erwarten wir ja von unseren Gästen auch.

viele Grüße aus Niederbayern.
Kurt

Chucky1978
Mopped(s): K1200S

#38 Beitrag von Chucky1978 » 7. November 2017, 21:14

wolli53 hat geschrieben:
5. November 2017, 12:30
In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

Also kann man sich ausrechnen bei 10 km zu schnell was dabei rauskommt.Schweiz.JPG
Also ganz nach dem Motto : Wir behaupten jetzt einfach mal was, zeigen ihnen die Beweise (Foto und Co) aber nicht.

Aber ansonsten.. ist halt geltendes Recht dort, da hat man als deutscher keine Schnitte wenn man das Land bereisen will. Kann man kritisieren, richtig oder falsch halten, aber ändern nicht wirklich. Lediglich sich davor drücken. Ich glaube ich habe auch das ein oder andere Familienmitglied, was ebenfalls wegen einem Ticket, welches nicht bezahlt wurde, in Belgien wars glaube ich, zur nicht erwünschten Person in diesem Land schriftlich ernannt wurde.
Vielleicht geht das in der Schweiz ja auch :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo

emca

#39 Beitrag von emca » 7. November 2017, 22:14

Gollum hat geschrieben:
7. November 2017, 14:47
Emca, es ist doch furz piep egal wer die Gesetze macht und eine Grenze für irgendwas
und irgendwie festlegt.
Eigentlich wollte ich nach Helmis netten Schlußsatz nichts mehr schreiben, jetzt doch noch ein letztes Mal. Trotz deiner vielen Worte, du hast es immer noch nicht verstanden. :lol:

Gollum

#40 Beitrag von Gollum » 8. November 2017, 09:03

@Emca, Du hast doch nicht alle Steine auf der Schleuder! :wink:

zündapp
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS

#41 Beitrag von zündapp » 8. November 2017, 12:47

Holland ist auch nicht gerade günstig.
Ich habe im August in Vlissingen falsch geparkt. Das Ticket kostete 90,00€ Bußgeld + 9,00€ Verwaltungsgebühr. schon war die Urlaubsreise um 99,00€ teurer geworden.
Der Bußgeldbescheid war schneller bei mir zuhause, als ich aus dem Urlaub zurück war.
Die brauchen glatt nur ca. 1 Woche. :D Dort arbeiten fleißige Beamte in den Behörden.

Ich habe aber auch sofort bezahlt. :!: So spart man sich Ärger bei der nächsten Fahrt nach Holland.
Gruss
André

Pro Gloria et Patria

Fährst du mit deinen Fingern über mein Motorrad, fahre ich mit meinem Motorrad über deine Finger!

Chico Malo
Mopped(s): R1200R 90Jahre Edition

#42 Beitrag von Chico Malo » 8. November 2017, 13:47

Verkehrsbussen sind in Europa fast überall teurer als in Deutschland und leider auch nicht überall katalogisiert.

2005 waren wir mit einer Gruppe Motorräder in Slowenien unterwegs. An einem Ortseingang haben wir es langsam ausrollen lassen und genau dort stand eine Kontrolle mit Laser. Kurz vor dem Ortsausgang wurden wir zu Zweit 'rausgewunken (wir waren die Letzten in der Gruppe, die anderen waren wohl zu schnell :roll: ) und der nette Polizist wollte 500€ pro Person ohne uns zu sagen, wie schnell wir wirklich waren. Wenigstens sprach er Englisch. Da ich keine Papiere dabei hatte (lagen im Hotel, da wir gerade beim Rafting waren), wollte er noch einen Aufschlag.

Als wir ihm erkärten, dass wir nicht soviel Geld dabei haben, wollte er uns zum nächsten Geldautomaten schicken. Ich habe ihm dann erklärt, dass Slowenien zwar in der EU ist, aber aus dem Geldautomaten nur Tolar kommen (SLO hat den € erst seit 2007). Da merkte er, dass er von uns keine Euro bekommen kann und hat uns mit einer mündlichen Ermahnung weiterfahren lassen. :D

Mir kam es vor wie damals in der DDR, wo man von "Wessies" auch gerne DM haben wollte. :wink:

Von dieser Geschichte abgesehen sollte man sich an die Vorschriften des jeweiligen Gastlandes halten und nicht jammern, wenn man dagegen verstösst.

Antworten