Reise nach Korsika

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Reise nach Korsika

#1 Beitrag von zephyr110016 »

Hallo Biker,
ich plane für Mitte September eine Tour über 7 Tage nach Korsika :D Nun meine Frage ,hat jemand von euch Erfahrung,und hat vielleicht Routen bzw.Hotel Empfehlungen oder ähnliches.
Ich danke schon mal im voraus.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Korsika

#2 Beitrag von Peter »

hallo. bei nur 7 tagen (ich bin wenn dann immer 3 wochen dort) würde ich in den südosten fahren. nach porto vecchio (oder in der nähe) und von dort aus ein paar touren. gegend ist da genug.
also unterkunft würde ich auf korsika immer eine fewo nehmen. ein ganz guter anbieter ist http://www.interchalet.de oder einfach fewo-direkt.de
viele grüße an die korsen :-)
und pass auf die schweine auf :lol:

kleiner tipp: in zonza an der der kreuzung mal n kaffee trinken (oder 2) und verkehr und leute beobachten. 8)
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reise nach Korsika

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Peter hat geschrieben:hallo. bei nur 7 tagen leute beobachten. 8)

8) 8) :lol: schön wars gell 8)
Benutzeravatar
JoeOdw
Beiträge: 83
Registriert: 2. März 2008, 11:33
Mopped(s): K1600GT Sport Bj.`19
Wohnort: 64653 Lorsch

Re: Reise nach Korsika

#4 Beitrag von JoeOdw »

Hallo Bernd,

schaue dir dies hier mal an http://www.bike-and-smile.de/ 8) Ansonsten müsstest du mal sagen was du in nur sieben Tagen machen möchtest. Die Insel bietet mehr als man in sieben Tagen erfahren kann. Nur ein Ort und von dort losfahren, oder eine Rundreise, ... ?

Gruss Josef
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Reise nach Korsika

#5 Beitrag von yadappes »

JoeOdw hat geschrieben:Hallo Bernd,

schaue dir dies hier mal an http://www.bike-and-smile.de/ 8) Ansonsten müsstest du mal sagen was du in nur sieben Tagen machen möchtest. Die Insel bietet mehr als man in sieben Tagen erfahren kann. Nur ein Ort und von dort losfahren, oder eine Rundreise, ... ?

Gruss Josef
Die Straßen von Korsika kann man in weniger als einer viertel Stunde durchfahren. Und Insel? Da gibts ja grade mal einen kleinen Teich! :lol:
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Reise nach Korsika

#6 Beitrag von nargero »

Korsika ... Ja, da war was bei mir ums Eck...

http://www.sailing-through-history.com/ ... orsika.jpg

:lol: :lol: :lol:

OK, im Ernst...
7 Tage ist natürlich recht knapp... Wir haben 2x je 2 Wochen auf der Insel verbracht und haben bei weitem nicht alles gesehen, noch nicht mal alle Highlights obwohl wir jeden Tag unterwegs waren.

Aus der Erfahrung raus würde ich sagen, dass bei 7 Tagen vielleicht 3 Standorte ganz gut klappen können. Dann kommt man ein ganz gutes Stück voran und muss nicht die selben Strecken mehrfach fahren, was beim "Kringel" fahren um einen Standort unweigerlich vorkommt. Aber eben auch nicht jeden Tag wieder alles packen.

Dann natürlich die Frage:
- nur Straße oder auch etwas abseits? Ich war im Oktober 2015 ziemlich viel und teils echt stramm Offroad in Koriska unterwegs und hätte da einiges an Tipps
- Camping oder Hotels/B&B/FeWo? Es gibt RICHTIG schöne Campings auf Korsika... Sehr viele bieten auch "feste" Unterkünfte, also kein Zelt notwendig.

z.B. der hier ist ganz nett:
http://www.camping-uparadisu.com/
Du solltest Dein Mopped aber soweit beherrschen - es geht über 12km Piste/Schotter/Dreck ... nix dramatisches, aber eben nicht zum einfach hinrollen...

Oder der in Porto:
http://www.camping-oliviers-porto.com/

Zu den Strecken:
Mal abgesehen von den großen Verbindungsstraßen ist auf der insel fast alles wirklich schön. Am "spektakulärsten" ist es, wenn man quasi "zick-zack" immer über die Insel (ost-west) fährt.
Dann hat man immer wieder wirklich beeindruckende Ausblicke und Straßen aller Art. Von super ausgebaut bis holperig winzig.

Wie oben bereits erwähnt laufen die Tiere dort frei und werden teilweise auf der Straße gefüttert, d.h. hinter der einen oder anderen Kurve muss mit Tieren und/oder auch mit deren "Hinterlassenschaften" gerechnet werden... :wink:

Bei Fragen - einfach nachhaken...

Viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten