Erzgebirge / Riesengebirge 2016

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Erzgebirge / Riesengebirge 2016

#1 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

nach unserer diesjährigen Italien / Slovenien / Kroatientour können wir uns vorstellen, mal in die Region Erzgebirge / Riesengebirge zu fahren.

Anfahrt wäre aus Zürich...

Was wären so "Musspunkte" die sich lohnen anzufahren :roll: (vorzugsweise normale Strassen, kein grober Schotter)

Freue mich auf gute Tipps. Vielen Dank
gruss
Robi
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Erzgebirge / Riesengebirge 2016

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Fichtelberg, da kenne ich auch eine wildromantische Etappe das Schwarzwasser entlang. Augustusburg, Zschopau. Das obere Vogtland ist motorradfahrerisch auch nett.
2012 (glaub ich) war das K-Treffen im Erzgebirge. Die Touren müßte es im Forum noch zum Download und zur Inspiration geben.

Ich würde euch gern, wenn's paßt, im Erzgebirge begleiten. :)
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Erzgebirge / Riesengebirge 2016

#3 Beitrag von Kleinnotte »

Erzgebirge ist immer toll, leider gibt es nur zu viele Umleitungen, welche du vor deiner Routenplanung nicht einkalkulieren kannst.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6025
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Erzgebirge / Riesengebirge 2016

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Und Straßen sind eher in einem schlechten Zustand :x

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Erzgebirge / Riesengebirge 2016

#5 Beitrag von bmw peter »

Passend zu Robi's GS. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Erzgebirge / Riesengebirge 2016

#6 Beitrag von ChristianS »

:shock: :?:
Wieso ist Robi's GS in einem schlechten Zustand?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Erzgebirge / Riesengebirge 2016

#7 Beitrag von bmw peter »

Was ne Frage, schlechte Straßen machen der GS nichts aus. :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Erzgebirge / Riesengebirge 2016

#8 Beitrag von ChristianS »

Aaach sooo meinste das :D

Stimmt. 8)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Erzgebirge / Riesengebirge 2016

#9 Beitrag von halbcent »

Hallo Robi,

hat schon mal einer gefragt für 2015; hat sich kaum was geändert in diesem Jahr :wink:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 59&t=62230
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Erzgebirge / Riesengebirge 2016

#10 Beitrag von q.treiber »

Hallo Robi,
vielleicht findest du hier etwas:
http://qtreiber.selfhost.eu/photo/?t=Al ... 3031333039

Hohe Tatra hatte ich auch im Programm aber unterwegs wieder verworfen.
Im Riesengebirge sind etliche "Stellen" nicht befahrbar, da ist vielerorts wandern angesagt. In der hohen Tatra sollte es noch gravierender sein, deshalb bin ich dieses Jahr gen Süden abgebogen.
Erzgebirge ist besser als sein Ruf, besonders die CZ-Seite hat reizvolle ruhige Nebenstraßen die mit einem ordentlichen Fahrwerk problemlos zu fahren sind. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Erzgebirge / Riesengebirge 2016

#11 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

vorerst mal vielen Dank für die Infos :D Da jetzt wieder eher eine triste Zeit (Motorrad-mässig gesehen :roll: )kommt, kann ich eure Tipps durchlesen und planen, wo es durchgehen soll.

Die GS ist in Topzustand (allerdings von der Kroatientour immer noch verschmutzt :shock: ). Schlechte Wege sind kein Problem, nur grober Schotter ist nicht meine Welt... :roll: Hat ja auch eine Strassenbereifung drauf.. :D

Mal schauen, wo es uns im 2016 hin verschlägt...

gruss
Robi
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Erzgebirge / Riesengebirge 2016

#12 Beitrag von WalterP »

Hallo Robi,

ich habe in 2011 eine ähnliche Tour wie sie du planst realisiert - mit der K1200RS.
Ist schon eine Reise wert. Wir sind über CZ angereist und haben in Cheb (früher Eger) übernachtet, sind dann weiter nach Budweis (wo das gute Bier herkommt). Dort haben wir direkt am Marktplatz ein Hotel gehabt - eine sehr schöne Stadt. Vorher waren wir noch in Krumlov, eine ganz tolle Stadt.

Weiter ging es in die Slowakei - Iserngebirge - Hohe Tatra etc. und zurück durch das Riesengebirge.

Reise kann ich nur empfehlen - die Straßenverhältnisse sind ok.

Kann dir die Tour als GPX Datei schicken - wenn du möchtest .
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Erzgebirge / Riesengebirge 2016

#13 Beitrag von Robi »

Hi Walter

hast eine PN :D

vielen Dank
Robi
Benutzeravatar
petronic
Beiträge: 4
Registriert: 28. August 2015, 17:29
Mopped(s): K1200R Sport / F 650 CS

Re: Erzgebirge / Riesengebirge 2016

#14 Beitrag von petronic »

Gibt auch sehr gute Strassen...
Folgende Punkte würde ich empfehlen: Schloß Augustusburg mit Motorradausstellung
Motorradhöhle http://www.ins-erzgebirge.de/ausflugsziel.php?id=429
Schloß Wildeck http://www.zschopau.de/de/tourismus-fre ... usstellung
In Wolkenstein http://www.stadt-wolkenstein.de/index.cfm könntet ihr in einem Eisenbahnhotel nächtigen
http://www.wolkensteiner-zughotel.de
Hier findet ihr noch Videos zum Appetit anregen https://www.youtube.com/watch?v=mwOpsekOQmY
Auf http://www.zeitsprungland.de und www.bikertour-erzgebirge.de kann man sich Touren herunterladen.
Und beim Tourismusverband gibt es auch eine schöne Tourenkarte http://www.erzgebirge-tourismus.de/spor ... /motorrad/
Einen Abstecher ins Elbsandsteingebirge (Bastei) mit eventueller Dampferfahrt wäre auch nicht zu verachten.
Na dann viel Spaß
Peter
Antworten