Tremalzo Pass - Der Film

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
mimoto
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Tremalzo Pass - Der Film

#1 Beitrag von mimoto »

Tremalzo Pass - Der Film

Unterwegs mit dem Motorrad

Dokumentation einer Motorradfahrt von Tremosine am Gardasee über 18 Kilometer vorbei am Passo Nota bis
hinauf auf den Passo di Tremalzo, der Film endet am Gasthaus wenige Kilometer nach dem Tremalso Pass.

...das komplette Abenteuer.

>>Film ab<<
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
q.treiber
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.

Re: Tremalzo Pass - Der Film

#2 Beitrag von q.treiber »

Moin Mimoto,

sehr schönes Video mit allem was die moderne Schnitttechnik so bietet. :D

Den Tremalzo als "Herrausforderung" zu bezeichnen möchte ich mal bezweifeln, auf solchen Strecken sind mir schon Harleys begegnet. :?
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#3 Beitrag von juppi »

Hi Michael,

wie immer schöne Bilder!
Sind die mit der GoPro aufgenommen?

Trotzdem.
So etwas fahre ich aber lieber mit dem Mountainbike, da ist das Erlebnis noch intensiver.
Da schlägt mein Herz noch höher.
:D :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
mimoto

#4 Beitrag von mimoto »

q.treiber hat geschrieben:...

Den Tremalzo als "Herrausforderung" zu bezeichnen möchte ich mal bezweifeln, auf solchen Strecken sind mir schon Harleys begegnet. :?
..ich kann ja nur von mir reden, mir hat es gereicht! :oops:

"...auf solchen..." ...welche Strecken (rauf oder runter?) dienen Dir denn zum Vergleich?

juppi hat geschrieben:..mit der GoPro aufgenommen?..
Film ja, die eingebauten Fotos sind mit einer Spiegelreflex fotografiert.
.
..
....

Nordmann

#5 Beitrag von Nordmann »

Ganz ehrlich, wie oft hast du gedacht, da wäre ich jetzt besser nicht hochgefahren und wieviele von den oberwichtigen Radlern haben dir die Welt erklärt?

Wer hier sagt, das wäre keine Herausforderung, da denk ich mir meinen Teil. :lol: Ich bezeichne das als eine außergewöhnliche Leistung, die ich mir allerdingts nicht antun würde, weil ich keine Herausforderung mehr brauche und die Paßhöhe nichts besonderes ist, um dieses Abenteuer für Mensch und Maschine einzugehen. Was mich auch noch interessiert, waren Passagen dabei, die man besser stehend fährt? Ansonsten wieder ein sehr schön gemachtes Video. Du hast eine PN!
DARKMAN
Mopped(s): BMW R1200R

#6 Beitrag von DARKMAN »

michael, ich würde sagen das hier könnte man als vergleich sehen

http://www.youtube.com/watch?v=cgsB3aXrfeI

ab minute 2.50 :-)

Gruss Torsten
q.treiber

#7 Beitrag von q.treiber »

Hi Michael,
...auf solchen... ...welche Strecken (rauf oder runter?) dienen Dir denn zum Vergleich?
http://www.qtreiber.eu/gallery2/main.php?g2_itemId=1598
http://www.qtreiber.eu/gallery2/main.php?g2_itemId=2065 - teilweise geschottert nach einem Unwetter, siehe Anlage :)
http://www.mtl-9.de/2009fr/text-de/09d4844.htm - Thunderbolt auf der Assietta, die R1(SFin) ist nicht auf dem Bild :)
Martin - http://www.mtl-9.de/ - war mit der Vmax auf dem Someiller. Das ist heftig. :roll:
http://www.qtreiber.eu/gallery2/main.php?g2_itemId=217 = 2010 nahm ein ca. 70-jähriger mit Sozia+TR+Koffer an der R1200R die Abfahrt. :wink:

Grüße aus Mittelhessen
Achim - ein bisschen Spaß muss sein
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx ... 6de8ca1685
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx ... 654ab79a43
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
q.treiber

#8 Beitrag von q.treiber »

DARKMAN hat geschrieben:michael, ich würde sagen das hier könnte man als vergleich sehen

Gruss Torsten
http://www.qtreiber.eu/gallery2/main.php?g2_itemId=1604
Auch mit Suzuki GXF750 & Yamaha Fazer fahrbar 8)
mimoto

#9 Beitrag von mimoto »

DARKMAN hat geschrieben:michael, ich würde sagen das hier könnte man als vergleich sehen

Gruss Torsten

Maniva zum Spina, ...sorry aber der ist kalter Kaffee dagegen, da fährst Du auch mit einer
K1200GT incl. Sozia locker lang... :wink:
.
..
....

mimoto

#10 Beitrag von mimoto »

q.treiber hat geschrieben:Hi Michael,

...Thunderbolt auf der Assietta, die R1(SFin) ist nicht auf dem Bild :)
... war mit der Vmax auf dem Someiller. Das ist heftig. :roll:
http://www.qtreiber.eu/gallery2/main.php?g2_itemId=217 = 2010 nahm ein ca. 70-jähriger mit Sozia+TR+Koffer an der R1200R die Abfahrt. :wink:
...
Maniva - Spina hab ich schon kommentiert, ausser das da recht fester Schotter liegt gibt es nicht wirklich Gemeinsamkeiten mit dem Tremalzo. Egal wie Du die Strecke
fährst von Anfo aus oder vom Maniva aus ist es fasst eben, fester kaum lockerer Split, nirgend wo sich die Reifen eingraben. Am Tremalzo hat man schon einige
Steilstellen zu meistern die es in sich haben weil ständig der Untergrund wechselt.
Über Assietta und Someiller kann ich nix schreiben da ich beide noch nicht gefahren bin, allerdings ist auch der Tremalzo relativ einfach wenn man abwärts rollt.
.
..
....

mimoto

#11 Beitrag von mimoto »

Nordmann hat geschrieben:Ganz ehrlich, wie oft hast du gedacht, da wäre ich jetzt besser nicht hochgefahren und wieviele von den oberwichtigen Radlern haben dir die Welt erklärt?

...Du hast eine PN!
Du, unterwegs hab ich Rainer verloren, nach 30 Minuten hat er sich übers Handy gemeldet weil er umgedreht war. Normalerweise wäre ich da nach 5 Minuten
zurückgefahren und hätte geschaut wo er ist, dort hat man die gewonnenen 100 Höhenmeter nicht nochmal hergeben wollen, ich zumindest nicht.
Das war wirklich anstrengend, am ersten Tunnel (..bei 21:50) dachte ich schon so das wäre geschafft erst dann wurde es richtig schwierig, da hatte ich
kaum noch Kraft mich in die Pedalen zu stellen, das war echt an meiner persönlichen "Leistungsgrenze". :roll:
.
..
....

q.treiber

#12 Beitrag von q.treiber »

Assietta und Maira Stura bin ich auch noch nicht gefahren. Die waren 2011 auf dem Programm. Leider hatte es voher in der Gegend unwetterartig geregnet, da haben wir es gelassen. Ebenso die Abfahrt vom Finestre, da wollte mein Mitfahrer wegen der Reifen (Anakee & Dunlop Sportmax Roadsmart) nicht abwärts.
Sommeiller & Jafferau kannst du mit normalen Reifen fahren...sofern es trocken ist. Bei Nässe werden der grobe Schotter (ab dem See) und die dicken Steine (ab etwa 2300m) richtig unangenehm. Die Stücke mit mehligem Sand sind nicht lang. Wir hatten Glück mit dem Wetter, vom Grip her hätte man da fast mit einem Windjammer hochfahren können. Einzig der viele Verkehr an dem Tag war etwas störend...wenn die Jeep's in der Kehre reversieren müssen.
Ditto LGKS. An "guten" Tagen ist soviel Verkehr, da kannst du nicht mal in Ruhe eine Zigarette rauchen.
Auch die LGKS ist relativ easy...bis auf ein kurzes Stück in der Nähe von etwas "GeoTupperware":
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx ... 6d21dfd495
Die Via del Sale fand ich bis jetzt am heftigsten, Steine..Steine..Steine die meine Scheinwerferhalterung lösten. :(

Greets aus Mittelhessen
PS: Das Video ist Erste Sahne, noch besser gehts nur mit einem Profi-Kamerateam im Begleitwagen. :wink:
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Nordmann hat geschrieben:Wer hier sagt, das wäre keine Herausforderung, da denk ich mir meinen Teil.
Kommt drauf an. Als ich ca. 1996 mit der K75 den Tremalzo von Nord nach Süd gefahren bin (also runter), war das schon eine Herausforderung. Bekanntermaßen bremst es sich auf Schotter mit ABS ziemlich schlecht. Und ein GS-Treiber, der mit mir unterwegs war, meinte nach dem Scheiteltunnel doch glatt, ob ich da wirklich weiterfahren würde.

Ein paar Jahre später bin ich mit der KTM den Tremalzo hoch (Süd-Nord, also Gegenrichtung und wirklich "hoch") und das war langweilig und überhaupt keine Herausforderung mehr. Was aber auch nicht an der KTM lag, sondern daran, daß der Pso Nota mittlerweile geteert war und der Tremalzo von jeglichem Geröll, Steinen usw. befreit, damit die "Biker" (also die Radfahrer) da auch schön rauf/runter fahren können. Allein die Tatsache, daß anderen da schon Harleys begegnet sind, sagt alles. Ich hätte kotzen können :(

Aber wenn Michael da an seine Grenzen gekommen ist, dann deutet das darauf hin, daß sich der Zustand des Tremalzo wieder verschlechtert hat. Die Italiener werden da nicht jede Woche rauffahren und die Straße fegen ...
Manfred
mimoto

#14 Beitrag von mimoto »

q.treiber hat geschrieben:...Ebenso die Abfahrt vom Finestre, da wollte mein Mitfahrer wegen der Reifen (Anakee & Dunlop Sportmax Roadsmart) nicht abwärts....

..den Finestre bin ich mit einem meiner Söhne im Jahr 2008 mal hochgefahren (die Schotterseite), damals auch den Roadsmart drauf, das ging ganz gut
ausser das es dort halt tatsächlich verboten und auch keine Genehmigung gibt, aber auch er nicht mit dem Tremalzo zu vergleichen!

Hier die Reise von >>damals<< und hier ein
Foto vom >>Finestre<<
.
..
....

mimoto

#15 Beitrag von mimoto »

Handi hat geschrieben:... und das war langweilig und überhaupt keine Herausforderung mehr. Was aber auch nicht an der KTM lag, sondern daran, daß der Pso Nota mittlerweile geteert war und der Tremalzo von jeglichem Geröll, Steinen usw. befreit, damit die "Biker" (also die Radfahrer) da auch schön rauf/runter fahren können. Allein die Tatsache, daß anderen da schon Harleys begegnet sind, sagt alles. Ich hätte kotzen können :(

...Hi Manfred,

warum hattest Du dann ne KTM / Enduro dabei.. :wink: ..und was einem da alles begegnet ist halt
entscheidend welche Richtung sie da gefahren sind. Könnte mir vorstellen das Abwärts dort
mit einem Gummi bereifen Bobbycar sicher auch geht, ein Mangel an Geröll und Schotter
etc. konnte ich auch nicht gerade feststellen.
.
..
....

Dieter_N
Mopped(s): T700

#16 Beitrag von Dieter_N »

Mit verallgemeinerten Urteilen über Schotterstrecken im Gebirge muss man vorsichtig sein. Schon eine einziges Unwetter kann diese Strecken stark verändern.
Die Assiettakammstraße z.B. kann bei viel Feuchtigkeit stellenweise eine üble Schlammschlacht sein. Wenn es länger trocken war, ist sie total easy.

Den gezeigten Zustand des Tremalzo würde ich auch als recht anspruchsvoll bezeichen mit Großenduro und ohne Stollenreifen. Mit einer Sportenduro könnte man die Strecke genießen und hätte auch noch Muße für die schöne Umgebung.
Wenn nicht so viel Verkehr wäre.

Ach ja, Super-Film!
Gruß
Dieter_N
Icemen
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650

#17 Beitrag von Icemen »

Super, Super Film :D

Ich hoffe das ich da irgendwann auch mal hinkomme :D
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
q.treiber

#18 Beitrag von q.treiber »

mimoto hat geschrieben:..den Finestre bin ich mit einem meiner Söhne im Jahr 2008 mal hochgefahren (die Schotterseite), damals auch den Roadsmart drauf, das ging ganz gut
ausser das es dort halt tatsächlich verboten und auch keine Genehmigung gibt, aber auch er nicht mit dem Tremalzo zu vergleichen!
gesperrt? Da ist kein Schild. :D Und ja, der Finestre sah von oben ganz manierlich aus:
http://www.qtreiber.eu/gallery2/main.php?g2_itemId=2110
mimoto hat geschrieben: Hier die Reise von >>damals<< und hier ein
Foto vom >>Finestre<<
Topwetter, bei uns war es etwas schlechter. Da wir vorher an der Offroad-Zufahrt(Alternativstrecke) bereits eine kleine Wasserdurchfahrt (Bach über den Weg) hinter uns hatten wollte mein Mitfahrer (1,60m & R1200GS) nicht abwärts.
http://www.qtreiber.eu/gallery2/main.php?g2_itemId=2116
Ist halt ein Nachteil wenn nur eine Zehenspitze den Boden berührt. :shock: Soviel ich weis war auch das ABS nicht abschaltbar: Böser Fehler. :lol:
mimoto

#19 Beitrag von mimoto »

q.treiber hat geschrieben:... Da ist kein Schild....
..Stimmt, >>jetzt wo Du es sagst<<,
zumindest sehen dort die meisten nur schwarz. :lol:
.
..
....

nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#20 Beitrag von nargero »

Dieter_N hat geschrieben:Mit verallgemeinerten Urteilen über Schotterstrecken im Gebirge muss man vorsichtig sein. Schon eine einziges Unwetter kann diese Strecken stark verändern.
So schaut es - vor allem, wenn man kurz nach dem Unwetter da lang kommt ;o)
Auf dem Tremalzo hab ich schon ganz normale Autos gesehen... (1992)... waren die Leute früher einfach lockerer in solchen Sachen oder warum macht man wegen einem simplen Schotterpass solche Wellen?
Ich war heute als Abstecher auf dem dem "Punta Serpeddi" auch mit viel "ohne Teer". Na und? Sogar mit ner dicken ADV geht das problemlos.
Wobei - da wir schon in mimotos Fred sind: @Mimoto:
Da Du ja viel mit den GoPros unterwegs bist... Bei mir beschlägt das blöde Teil jeden Tag, sobald es ins Gebirge geht... Klar, da oben ist es kalt und das Wasser kondensiert - aber warum immer an der Linse ???
Hast Du einen Tipp?
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Nordmann

#21 Beitrag von Nordmann »

nargero hat geschrieben:.... oder warum macht man wegen einem simplen Schotterpass solche Wellen?
Soweit glaube ich Michael zu kennen, dass er das Video nicht ins Forum gestellt hat, um zu zeigen, dass er der größte ist. Es ist wohl eher die Freude, andere an seiner Fahrt teilhaben zu lassen, bei mir ist ihm das gelungen. Ein wenig Stolz über die Leistung darf auch dabei sein, bei mir wäre das so, denn es ist alles andere als eine alltägliche Strecke.

Die ganzen Vergleiche sind meiner Meinung nach "Kappes", weil man aufgrund von Bildern oder Videos nicht darstellen kann, wie es dort wirklich aussah, Ausnahme, man hat den Vergleich selbst erfahren. Soviel kann ich aber erkennen, dass keine der anderen gezeigten Strecken von denen mir einige bekannt sind, mit dem Tremalzo vom Schwierigkeitsgrad zu vergleichen sind. :wink:

Aber wie schon erwähnt, darum ging es ihm vermutlich nicht. Mir hat das Video allerdings gezeigt, dass es Strecken gibt, die ich besser meiden sollte, obwohl ich das passende Motorrad dazu hätte, der Tremalzo gehört dazu. Jedenfalls bei den im Video gezeigten Verhältnissen. Und bis die Italiener wieder die Straße gefegt haben, wie Handy schrieb, solange möchte ich nicht warten. :wink:

Und Gero, auf vier Rädern ist das doch eine Kaffefahrt. :lol:
mimoto

#22 Beitrag von mimoto »

nargero hat geschrieben:... Bei mir beschlägt das blöde Teil jeden Tag, sobald es ins Gebirge geht......
Hast Du einen Tipp?

...siehe hier...
..ich mache immer den offenen Deckel drauf, solange es nicht richtig regnet bleibt es im Gehäuse trocken und beschlagen tut
es auch nicht mehr. Auch der Soundaufnahme tut des offene Deckel ganz gut.
.
..
....

juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#23 Beitrag von juppi »

Ich finde Michael hat hier wieder ein super Filmchen gemacht. Unabhängig ob schwer oder nicht schwer, das ist sowieso relativ. Der Level ist uninteressant, der Spaß und die Emotionen sind wichtig.

Wenn es für ihn eine Herausforderung war und er dazu in einer solchen Landschaft unterwegs war, dann hat er reichlich positiver Emotionen mit nach Hause genommen. Und das ist wichtig! Ich denke dafür macht er es.

…und hinkommen muss man auch erst einmal.
Super, Michael, verschärfte Anerkennung.
:!:
…aber nun weiß ich wieder, warum ich unbedingt mit dem Mountainbike über die Alpen muss.
:D
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#24 Beitrag von nargero »

mimoto hat geschrieben:...ich mache immer den offenen Deckel drauf, solange es nicht richtig regnet bleibt es im Gehäuse trocken und beschlagen tut es auch nicht mehr. Auch der Soundaufnahme tut des offene Deckel ganz gut.
Hallo Michael,
MERCI für die INfo!!! ...wer hätte das gedacht - mir war bis zu Deinem Post nicht aufgefallen, dass in dem Paket der GoPro sogar noch ein anderer Deckel dabei ist... :wink: Dachte, der sei so ne Art Ersatz... wozu war mir aber nicht klar... ;o)
Tja, wer alles nach dem Kauf durchschaut ist klar im Vorteil.... Evtl. sogar mal die Bedienungsanleitung lesen würde vermutlich helfen...

Schade, dass kein Batterie-Ersatzdeckel dabei ist, den hab ich nämlich grad oben im Sardischen Gebirge mit kalten und zittrigen Fingern geschrottet... Egal, hält auch so...

noch ein Satz zum erwähnten Pass und dem DrummRumm im Fred. Es ging mir nicht darum die Leistung von jemanden zu schmälern. Auch würde ich niemals Michael unterstellen, dass er was postet "um der größte" zu sein. Nein, absolut nicht!!!

Ich wollte nur am Rande erwähnen, dass schon immer solche Pässe befahren wurden, teils mit viel viel schlechterem Material und es war früher halt "normal".
Einfach mal die GS raus bringen und ausprobieren! :wink:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
steffen55
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09

#25 Beitrag von steffen55 »

Hallo mimoto,

zu erst einmal: Klasse Video :!: :!: :!:
Meine Videos mit der Panasonic SDR10 können da nicht mithalten :shock:
Aber es muß eben Alles auch in einem finaziellen Rahmen bleiben :wink:
Zu deiner Beschreibung der Streckenverhältnisse kann ich Dir nur beipflichten,
ist für mich auch die Grenze des Erträglichen. Artet sonst in Schinderei aus.
Jeder muß für sich Grenzen festlegen. Ich habe mich früher mit einem Criuser
(VFR 750C) rumgeschunden, wo jede Schottekehre zum Schweißausbruch
geführt hat. Zwichen Enduro mit langbeinigem Fahrer und eventuell kleiner
geratenem Urban-Bikefahrer sind auch noch körpreliche Unterschiede, die eigentlich nur
Der nachfühlen kann, Der am unteren Ende etwas zu kurz geraten ist :wink:
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen

Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Antworten