Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#1 Beitrag von mimoto »

Alpen Italien-Slowenien 2011


Auch wenn der Reisebericht noch nicht fertig ist, so doch wenigstens der Film zur Reise.

Eine Motorradreise im Juli diesen Jahres durch das italienische Friaul und das angrenzende Slowenien.
Gezeigt werden Landschaften um den Passo Rolle, Passo Cereda, Lago di Selva der wunderschöne Mangart Pass der mit dem Nivolet Pass im Grand Paradiso zu den schönsten Regionen der Alpen gehört, der Schotterweg zum Monte Paularo, Lago di Saures, Forcella Lavardet, Passo Giau der Kaiserjäger Steig den ich selber eher als Enttäuschung empfand, mal abgesehen vom schönen Ausblick und dann als Bonbon die Auffahrt über den Schotterweg zum Tremalzo Pass die sich als echte Herausforderung herausstellte.

Viel Spass beim anschauen:


>>Zum Film<<
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#2 Beitrag von Lumi »

Filmtechnisch natürlich wieder der Knaller, alle Achtung :!:
GS 2015
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#3 Beitrag von moto-berni »

Ach war das schön :D :D :D mal wieder einige Strecken mitzufahren, die ich im Sommer auch gefahren bin, wie Mangart (schönste Alpenstrecke die ich bis jetzt gefahren bin) Dolo Pässe und Kaiserjägersteig

Sehr schön in Scene gesetzt :wink: :wink: :wink:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Stromer

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#4 Beitrag von Stromer »

Wie immer klasse gemacht.

Danke Michael.


Gruß Karl
Nordmann

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#5 Beitrag von Nordmann »

Sehr sehr schön, auch als Video! :wink:

Sag mal, weshalb bist du gestürzt und hattest du das volle Gepäck dabei? Mein Respekt für diesen Ritt und der Tropfen am Objektiv, das war doch Angstschweiß? Bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mit meiner GS, die sich ja für solches Terrain eignet, dort hoch gefahren wäre. :?: :?: :?:

Mein Respekt deshalb, weil ich letztesmal eine 5 Km lange (gesperrte Strecke) :oops: gefahren bin, die sehr tiefe Spurrillen hatte, die teilweise aus getrocknetem Lehm bestanden oder mit feinem Sand gefüllt waren. Am besten ging es auf den kurzen Schotterabschnitten. Hinterher war meine Muskulatur so verkrampft, dass ich ersteinmal eine ausgiebige Pause machen mußte. Zu Hause war dann die Badewanne angesagt.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#6 Beitrag von nargero »

Nordmann hat geschrieben:Bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mit meiner GS, die sich ja für solches Terrain eignet, dort hoch gefahren wäre. :?: :?: :?:
Ja, kannst Du eigentlich bedenkenlos machen - aber mach vorher zumindest nen K60 Scout drauf, besser Karoo oder TKC. Ein Straßenreifen (die ganzen Enduro-Teile SIND Straßenreifen :| ) tun sich evtl. ein bisserl schwer, vor allem wenn etwas Feuchtigkeit dazu kommt und der Schotter tiefer wird.
Dann braucht man inzwischen glaub eine Genehmigung, die bekommt man, wenn man 2 Tage vor Ort übernachtet. Was aber in der tollen Region kein Problem darstellen sollte...

Und wenn Du schon Stollen auf der GS hast :wink: , dann geh anschließen noch ins Piemont, da gibt's viele schöne Schotterpässe. 8)

BTW - der Film ist Mimoto-mäßig! :D :!:
Da hängt die Latte für die anderen Hobbyfilmer jetzt ganz schön hoch...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
scharfi
Beiträge: 55
Registriert: 24. September 2010, 17:21
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mainz

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#7 Beitrag von scharfi »

Der Fim vom mimoto ist wieder aller erste Sahne - Chapeau :D :D

Es hat Spaß gemacht "mitzufahren" - und wer den Mangart kennt, weiß wie grandios es dort ist...
BMW R1150R
BMW F650GS
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#8 Beitrag von Tourenbiker »

Nordmann hat geschrieben:Mein Respekt deshalb....
Jau Nordmann, um abseits der "Autobahnen" Spaß haben zu können, brauchts nicht nur das richtige Eqipment, sonder auch die Übung, Routine und Erfahrung. Erst wenn du gelernt hast die Strecke vor dir zu lesen und dann auch noch IMMER und intuitiv die richtige Aktion, sprich Fahrmanöver, durchzuführen beginnt der Spaßfaktor für dich dort, wo er bei anderen aufhört. Und bei 99% der GS-Fahrer begint die Grenze oft schon dort wo der Asphalt aufhört!
Offroad sind nunmal oft kontroverse Aktionen erforderlich um entspannt anzukommen. Soll heißen: Wenn der Kopf eigentlich sagt "Gas weg" bewirkt ein Gasschub, der Vortrieb und Stabilisierung schafft, oft Wunder. Und solange du über die richtige Aktion nachdenken mußt, ist entspanntes Fahren kaum möglich, mit dem von dir genannten Effekt. Aber wie gesagt: Die Übung machts !
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Nordmann

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#9 Beitrag von Nordmann »

Bitte hier keine Diskussion um Pseudoendurofahrer, es geht hier um das Video von Michael.

Habe das von mir nur geschrieben, weil ich damit meinen Respekt ausdrücken wollte, in welch schwierigen Terrain er seine Fahrt in Szene gesetzt hat. Und ich glaube, nicht jeder hätte seinen eigenen Sturz gezeigt. :wink:
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#10 Beitrag von mimoto »

Nordmann hat geschrieben:Sehr sehr schön, auch als Video! :wink:

Sag mal, weshalb bist du gestürzt und hattest du das volle Gepäck dabei? Mein Respekt für diesen Ritt und der Tropfen am Objektiv, das war doch Angstschweiß? Bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mit meiner GS, die sich ja für solches Terrain eignet, dort hoch gefahren wäre. :?: :?: :?:

Mein Respekt deshalb, weil ich letztesmal eine 5 Km lange (gesperrte Strecke) :oops: gefahren bin, die sehr tiefe Spurrillen hatte, die teilweise aus getrocknetem Lehm bestanden oder mit feinem Sand gefüllt waren. Am besten ging es auf den kurzen Schotterabschnitten. Hinterher war meine Muskulatur so verkrampft, dass ich ersteinmal eine ausgiebige Pause machen mußte. Zu Hause war dann die Badewanne angesagt.

Hallo Manfred,

weshalb warum, hinten hat es auf einmal Schlupf gegeben, da war eine Stelle wo man mit dem Stiefel regelrecht eintauchte,
sonst alles grober fester Schotter und just in dem Moment hab ich auch noch ins Tal geschielt was sicherlich für die Reaktionszeit
die fehlende Millisekunde bedeutete. Natürlich hab ich mein Gepäck dabei, sind keine Sternreisen und die paar Tage die ich habe
müssen die Räder rollen um die Alpen zu queren.

Mit der GS auf den Monte Paularo, geht ohne Probleme lässt Du dir halt Zeit, der Rainer und der Jochen Bandit 1200 und ne VStrom
sind da auch hoch, hat halt 10 Minuten länger gedauert.

Den Tremalzo, war froh als es vorbei war, das ist ein Knochenjob gewesen, bin ja auch nicht der fitteste und schlankste Geselle aber
zum Schluss kamen die wirklich schwiergen Stellen, hat da kaum noch Kraft mich in die Pedalen zu stellen... aber das Glücksgefühl
als ich es geschaffte hatte ist unbeschreiblich. :D

Dank Dir!
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#11 Beitrag von mimoto »

nargero hat geschrieben:.... K60 Scout ...
Dann braucht man inzwischen glaub eine Genehmigung, die bekommt man, wenn man 2 Tage vor Ort übernachtet.....
Den K60 Scout hatte ich drauf und der hatte mit 50% Restprofil gerade beim Anfahren wenn ich Biker passieren lies bei manchen
steilen Stellen wirklich mächtig Arbeit die Fuhr in Bewegung zu bringen, es gibt Leute die fahren da mit Straßenreifen hoch,
da darf es kein Anhalten an solchen Stellen geben.


Genehmigung:


Der Tremalzo ist seit 1997 gesperrt aber es gibt Ausnahmen: "Einige Motorrad-Reiseveranstalter bieten geführte
Touren für die Tremalzostraße an. Außerdem ist es möglich, eine Genehmigung vom zuständigen Gemeindeamt zu
bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass man mindestens zwei Tage in einer ortsansässigen Herberge verbringt.
>>LINK<<

Dies Genehmigung bedeutet allerdings nicht das man von den Bikern willkommen wird, hab mir ein paar böse Worte anhören
dürfen.

Im Tremosine im Hotel Piccola Italia oder im Hotel Paradiso direkt an der Schauderterasse, die besorgen sie, man sollte
aber vorher schriftlich Anfragen, man hört Gerüchte das es wohl nicht mehr lange diese Ausnahmen geben soll.

Dank Dir!
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#12 Beitrag von mimoto »

scharfi hat geschrieben:...

Es hat Spaß gemacht "mitzufahren" - und wer den Mangart kennt, weiß wie grandios es dort ist...
Absolut, der ist kaum zu Topen, ähnlich wunderschön ist im Grand Paradiso der Nivolet, der kommt im nächsten
Film vor, oder hier kann man schon mal reinschauen aus dem vergangen Jahr: www.youtube.com (..die ersten 2 Minuten..)


@ALL ...vielen Dank! ..freut mich wenn der Film so gut ankommt.
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
metischo
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2011, 17:04
Mopped(s): r 1100rs

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#13 Beitrag von metischo »

muss sagen einfach nur Super
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#14 Beitrag von smoover »

Spreche aus: Grosses Lob & Anerkennung ! Sehr toller & authentischer Film !
Ich hätte das ganz (!) sicher einige mehr "Sturzeinlagen" geliefert :? :wink:
Danke & weiter so !!!
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#15 Beitrag von mimoto »

smoover hat geschrieben:...authentischer Film !
Ich hätte das ganz (!) sicher einige mehr "Sturzeinlagen" geliefert :? :wink:
Danke & weiter so !!!
...mit mehr oder weniger Sturzeinlagen? :D

Danke Dir und allen andern nochmals!
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#16 Beitrag von Monteleone »

ja super...gratuliere
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#17 Beitrag von Albert »

klasse, klasse, klasse! Wirklich toller Film! Zwar ziemlich lange, aber in mir kamen Urlaubserinnerungen und -gefühle auf. Den Kaiserjägersteig haben wir vergangenes Jahr gemieden, weil wir schon ziemlich geschafft waren. Wenn ich gewußt hätte, wie gut der ausgebaut ist, wären wir ihn gefahren.

Werde mir bei nächster Gelegenheit die anderen Filme anschauen. Bist ein rechter Video-Junkie: mit 3 Kameras synchron gefilmt - und das dann entsprechend geschnitten: Hut ab, das steckt eine Menge Arbeit drin. Aber es ist wirklich schön anzuschauen - und auch schön vertont!

Freue mich schon auf die nächsten Filme von Dir!

Gruß, Albert
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Alpen Mangart, Tremalzo,... Der Film

#18 Beitrag von mimoto »

..@ALL,

..nochmals Danke!
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Antworten