K12R - Ölwechsel selbst gemacht + Reifenfrage

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Kalli 1967
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2016, 07:41
Mopped(s): 1,2,3 & 4 Zylinder 600-1200ccm

K12R - Ölwechsel selbst gemacht + Reifenfrage

#1 Beitrag von Kalli 1967 »

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage!
Ich würde bei meiner K1200 R gerne das Getriebeöl wechseln weiß aber leider nicht wo ich die Schrauben zum ablassen bzw. zum befüllen finden kann. Bilder wären super! :x
Gruß Kalli
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 29. Juni 2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Die Bilder dürften das erklären..

RepRom zulegen wäre ein guter Rat
http://shop.2wheels4u.de/de/m:bmw_34,v: ... odelle-k4x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Chucky1978 hat geschrieben:RepRom zulegen wäre ein guter Rat
Wenn Du selbst schrauben willst, gibt es nichts besseres.
Ich hätte noch eine abzugeben ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Kalli 1967
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2016, 07:41
Mopped(s): 1,2,3 & 4 Zylinder 600-1200ccm

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#4 Beitrag von Kalli 1967 »

Hallo Ihr zwei, erstmal vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn Sie mir nicht wirklich weiter helfen. Die Bilder sind vom Endantrieb, da habe ich das Öl schon gewechselt. Diese Bilder von der Getriebeölablassschraube und der Befüllerschraube wären super!
Gruß Kalli
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#5 Beitrag von LuK »

...dann reden wir aber vom Motoröl, daß gleichfalls das Getriebe schmiert - wenn wir vom gleichen Motor sprechen bzw. die Rubrik hier stimmt, in der gepostet wurde!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Was Lutz aus dem Vogtland sagte ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Dennoch tue ich es anhand 2er Bilder wo man das Öl fürs Getriebe/Motor einfüllt und ablässt.

:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#7 Beitrag von duese »

Und Kalli, bevor Du anfängst, vergiss ALLES, was Du bisher über Ölwechsel an anderen Maschinen wusstest. Im Falle der Ks mit TROCKENSUMPFSCHMIERUNG ist Alles etwas anders.... Einfach mal den Begriff Googlen. ...
0. Warmfahren und ca. 2 Minuten im Stand laufen lassen,damit das Öl nach oben ins Reservoir gepumpt wird
1. Fahrersitz runter
2. Ölauffangwanne unter die K
3. Einfüllstutzen (schwarz) lösen
4. Schlauch am Reservoir abziehen und passende Schraube rein
5. Schlauch nach unten durchfädeln
6. Verschlussdeckel entfernen, Schraube raus und laufen lassen
7. Ölablassschraube raus
8. Ölfilter raus
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Kalli 1967
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2016, 07:41
Mopped(s): 1,2,3 & 4 Zylinder 600-1200ccm

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#8 Beitrag von Kalli 1967 »

Hallo zusammen, jetzt bin ich etwas erstaunt, weil ich mir über Louis eine Liste (Zubehör/Öle USW.) runtergeladen habe. Dort steht, Getriebeöl Castrol AXLE EPX 90, 600 ml!
Ölwechsel habe ich schon gemacht, ist etwas umständlich aber wenn man weiß wie es geht, ist es okay!
In diesem Zusammenhang mal ein Tipp von mir, unbedingt auch den dicken schwarzen Schlauch unten am Behälter losgehen, ist noch ne Menge Öl drin!
Ich muss wohl mal beim Händler fragen.
Gruß Kalli
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Wenn man seinen Arbeitsablauf optimiert (siehe Duese), fällt die Zeit fürs ablassen nicht ins Gewicht.

Zur Louisliste.. ich liebe den Laden, aber was technische Daten angeht sollte man dort nicht wirklich was drauf geben ohne Zweitmeinung eingeholt zu haben.
Getriebeöl 600ml und Endantrieb 220ml ist definitiv falsch.
Über Marke kann man streiten.
Nochmals: Eine RepRom bzw aktuelles Werkstatthandbuch ist Gold wert.

Ölfüllmenge beim Wechsel des HAG-Öls 180ml.. keine 220ml wie Louis sagt.. selbst bei Neubefüllung sind es nur 200ml.
Die 40ml weniger kommen den Dichtungen zugute, die darauf hin nicht sehr schnell undicht werden.
Die 600ml Getriebeöl sind..keine Ahnung wofür..anderes Mopped vermutlich und Copy&Paste-Fehler.

Ich glaube ich habe Louis auch wegen den Daten schon mal angeschrieben.. Aber kann auch sein das es nur wegen anderer Daten war...
Mit RepRom ist man auf Daten Dritter halt nicht mehr angewiesen, die größere Schäden verursachen könnten.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: RE: Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#10 Beitrag von duese »

Kalli 1967 hat geschrieben: In diesem Zusammenhang mal ein Tipp von mir, unbedingt auch den dicken schwarzen Schlauch unten am Behälter losgehen, ist noch ne Menge Öl drin!
Ich muss wohl mal beim Händler fragen.
Gruß Kalli
Kalli mit Hilfe dieses Schlauches wird das Motoröl abgelassen!
Wenn ich deine Texte so lese, mache ich mir Sorgen um das Moped :/
Die K hat 2 Ölpumpen, die unten ansaugende hat die höhere Leistung, damit gewährleistet ist, dass oben im Ölreservoir die Masse des Öls auf den Einsatz wartet...
DIY ist eine gute Idee, wenn man das Produkt kennt, aber,sorry, in deinem Fall zweifele ich das stark an.
Getriebeöl hat in dem Behälter nichts zu suchen. Und wie Chucky schon schrieb 180ccm in den Endantrieb , sonst haut es Dir die Wellendichtringe weg.
Besorg dir die REPRom!
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Kalli 1967
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2016, 07:41
Mopped(s): 1,2,3 & 4 Zylinder 600-1200ccm

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#11 Beitrag von Kalli 1967 »

So, Louis-Liste ist im Altpapier, CD ist bestellt, Getriebeöl ist zurückgegeben!
Sorgen musst Du Dir um mein Moped nicht machen. Ich habe Sie vor zwei Monaten erstanden, Scheckheftgepflegt. Vor 4000 km war Sie zur 30000 Inspektion bei einer Werkstatt in Old......, die genau so heißt wie eine Sportart in der man so dicke Handschuhe trägt und sich max. 12 Runden auf die Omme haut. Ich behaupte mal das es das erste frische Öl ist, das Sie bekommen hat. Naja und nun wollte ich halt alle Flüssigkeiten wechseln und war mit dem Getriebe falsch informiert. Sorgen müsst Du Dir machen, wenn man erst Hand anlegt und dann fragt. So ist doch alles in Ordnung!
Ich danke Euch für die Unterstützung und dafür das hier keiner den Schlaumeier gespielt hat. War alles ok so!
Ach so, kann mir nochmal jemand seine Reifenerfahrungen mitteilen? War auf meiner R 1200S auf Michelin Pilot Power 2 CT unterwegs und immer sehr zufrieden (Haltbarkeit/Grip). Würde Sie bei der K auch probieren.
Gruß Kalli
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#12 Beitrag von LuK »

Fahre z.Zt. michelin pilot road 4GT - ein guter Gummi wie ich finde!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#13 Beitrag von duese »

Dunlop Roadsmard III
ROADTEC 01
Aber erst UBB besorgen und dann kaufen. Musste meinen ROADTEC 01, obwohl sehr gut, wieder runter nehmen, weil METZELER für dir K1200GT K12s keine UBB macht.
Gut, dass die wohlgemeinten Ratschläge auch als solche bei Dir angekommen sind.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Achim1958

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#14 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
MPR 4 auf K 1200 S, sehr guter Gummi

ROADTEC 01 Freigabe K 12 S > 2004 http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html
ROADTEC 01 Freigabe K 12 GT > 2002 http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html

Gruß Achim
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#15 Beitrag von Chucky1978 »

Kalli 1967 hat geschrieben: Ach so, kann mir nochmal jemand seine Reifenerfahrungen mitteilen?
Tourenreifen auf der K1200S

Metzeler Z8 M/O sehr gute Erfahrungen
Dunlop Roadsmart II gute Erfahrungen
Bridgestone BT21 durchwachsen.. Vertrauen hatte ich erst in ihn als er fast runter war.
Michelin MPR 2 sehr gute Erfahrungen

Kurzum: Man kann fast nichts falsch machen.. die Marken-Schlappen sind heute auf einem sehr hohem Niveau für den Alltagsbetrieb, und die paar Punkte Unterschied im Ranking sind meist Meckern auf hohem Niveau...Letztendlich ist dein eigener Popo der, der entscheiden muss womit er besser zurecht kommt. Eine Universalsocke gibts nicht.
Alle hier vorgeschlagenen sind jedoch Tourenreifen.. dein "alter" ist ein Sportreifen.. kann nochmals Unterschied geben bei gewohnten Grip und Haltbarkeit.

Ich selbst bin noch am grübeln ob ich nach meinem aktuellen RS2 einen Roadtec 01, einen RS3 oder altbewährt wieder Z8 drauf mache.. Ich denke aber letztlich wird es RS3 oder Z8 M/O.
Experimente nur mit Nachfolgern die anhand der fortlaufenden Nummern identifizierbar sind ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#16 Beitrag von Frank@Pfalz »

Metzeler Z8 (M/O) sind meine bevorzugten Reifen für die K
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#17 Beitrag von WalterP »

Habe jetzt seit ca. 6tsd km den neuen Dunlop RS3 drauf, 4 tsd km damit auf Korsika/Sardinien. Noch nie so einen guten Reifen auf meinen K13S gehabt [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: RE: Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#18 Beitrag von duese »

Achim1958 hat geschrieben:Hi,
MPR 4 auf K 1200 S, sehr guter Gummi

ROADTEC 01 Freigabe K 12 S > 2004 http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html
ROADTEC 01 Freigabe K 12 GT > 2002 http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html

Gruß Achim
Achim, die Freigabe K1200GT K12 passt nicht für die K1200GT K12s. :) Aber tröste Dich, das falsche Teil wollte mir sogar der Lohse von MOTORRAD unterjubeln, da darfst du dich dann ruhig auch vertun.
METZELER macht keine UBB für meine Reifen killende Korvette. ZGG und Vmax zu hoch für den Schlappen, nach 40 Jahren bin ich jetzt durch mit METZELER. Entweder kamen Freigaben mit Sonderkennung erst Jahre später oder wie jetzt gar nicht. Wenn der DUNLOP ROADSMART III nur annähernd so gut ist wie der ROADTEC 01 es für MICH war, dann bleib ich beim RS III.
Der ROADTEC 01 liegt jetzt im Keller und wartet auf einen neuen Besitzer.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht

#19 Beitrag von duese »

Und schwupps wird aus einem Öl ein Reifen-Fred :)
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K12R - Ölwechsel selbst gemacht + Reifenfrage

#20 Beitrag von Frank@Pfalz »

... Zauberei .....

:lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: K12R - Ölwechsel selbst gemacht + Reifenfrage

#21 Beitrag von duese »

Frank, so ein Fred muss ja schließlich sinnvoll weiter geführt werden. :)
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K12R - Ölwechsel selbst gemacht + Reifenfrage

#22 Beitrag von Chucky1978 »

HexHex... Angststreifen?
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: K12R - Ölwechsel selbst gemacht + Reifenfrage

#23 Beitrag von duese »

Hast Du Rotzbengel nichts zu tun? Geh gefälligst meine Rente verdienen. :)
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Antworten