K12R - Ölwechsel selbst gemacht + Reifenfrage
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K12R - Ölwechsel selbst gemacht + Reifenfrage
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage!
Ich würde bei meiner K1200 R gerne das Getriebeöl wechseln weiß aber leider nicht wo ich die Schrauben zum ablassen bzw. zum befüllen finden kann. Bilder wären super!
Gruß Kalli
Ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage!
Ich würde bei meiner K1200 R gerne das Getriebeöl wechseln weiß aber leider nicht wo ich die Schrauben zum ablassen bzw. zum befüllen finden kann. Bilder wären super!
Gruß Kalli
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 29. Juni 2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
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- Chucky1978
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Die Bilder dürften das erklären..
RepRom zulegen wäre ein guter Rat
http://shop.2wheels4u.de/de/m:bmw_34,v: ... odelle-k4x
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Wenn Du selbst schrauben willst, gibt es nichts besseres.Chucky1978 hat geschrieben:RepRom zulegen wäre ein guter Rat
Ich hätte noch eine abzugeben
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Hallo Ihr zwei, erstmal vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn Sie mir nicht wirklich weiter helfen. Die Bilder sind vom Endantrieb, da habe ich das Öl schon gewechselt. Diese Bilder von der Getriebeölablassschraube und der Befüllerschraube wären super!
Gruß Kalli
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- LuK
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
...dann reden wir aber vom Motoröl, daß gleichfalls das Getriebe schmiert - wenn wir vom gleichen Motor sprechen bzw. die Rubrik hier stimmt, in der gepostet wurde!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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- Chucky1978
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Was Lutz aus dem Vogtland sagte ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Dennoch tue ich es anhand 2er Bilder wo man das Öl fürs Getriebe/Motor einfüllt und ablässt.
Dennoch tue ich es anhand 2er Bilder wo man das Öl fürs Getriebe/Motor einfüllt und ablässt.
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- duese
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Und Kalli, bevor Du anfängst, vergiss ALLES, was Du bisher über Ölwechsel an anderen Maschinen wusstest. Im Falle der Ks mit TROCKENSUMPFSCHMIERUNG ist Alles etwas anders.... Einfach mal den Begriff Googlen. ...
0. Warmfahren und ca. 2 Minuten im Stand laufen lassen,damit das Öl nach oben ins Reservoir gepumpt wird
1. Fahrersitz runter
2. Ölauffangwanne unter die K
3. Einfüllstutzen (schwarz) lösen
4. Schlauch am Reservoir abziehen und passende Schraube rein
5. Schlauch nach unten durchfädeln
6. Verschlussdeckel entfernen, Schraube raus und laufen lassen
7. Ölablassschraube raus
8. Ölfilter raus
0. Warmfahren und ca. 2 Minuten im Stand laufen lassen,damit das Öl nach oben ins Reservoir gepumpt wird
1. Fahrersitz runter
2. Ölauffangwanne unter die K
3. Einfüllstutzen (schwarz) lösen
4. Schlauch am Reservoir abziehen und passende Schraube rein
5. Schlauch nach unten durchfädeln
6. Verschlussdeckel entfernen, Schraube raus und laufen lassen
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Hallo zusammen, jetzt bin ich etwas erstaunt, weil ich mir über Louis eine Liste (Zubehör/Öle USW.) runtergeladen habe. Dort steht, Getriebeöl Castrol AXLE EPX 90, 600 ml!
Ölwechsel habe ich schon gemacht, ist etwas umständlich aber wenn man weiß wie es geht, ist es okay!
In diesem Zusammenhang mal ein Tipp von mir, unbedingt auch den dicken schwarzen Schlauch unten am Behälter losgehen, ist noch ne Menge Öl drin!
Ich muss wohl mal beim Händler fragen.
Gruß Kalli
Ölwechsel habe ich schon gemacht, ist etwas umständlich aber wenn man weiß wie es geht, ist es okay!
In diesem Zusammenhang mal ein Tipp von mir, unbedingt auch den dicken schwarzen Schlauch unten am Behälter losgehen, ist noch ne Menge Öl drin!
Ich muss wohl mal beim Händler fragen.
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- Chucky1978
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Wenn man seinen Arbeitsablauf optimiert (siehe Duese), fällt die Zeit fürs ablassen nicht ins Gewicht.
Zur Louisliste.. ich liebe den Laden, aber was technische Daten angeht sollte man dort nicht wirklich was drauf geben ohne Zweitmeinung eingeholt zu haben.
Getriebeöl 600ml und Endantrieb 220ml ist definitiv falsch.
Über Marke kann man streiten.
Nochmals: Eine RepRom bzw aktuelles Werkstatthandbuch ist Gold wert.
Ölfüllmenge beim Wechsel des HAG-Öls 180ml.. keine 220ml wie Louis sagt.. selbst bei Neubefüllung sind es nur 200ml.
Die 40ml weniger kommen den Dichtungen zugute, die darauf hin nicht sehr schnell undicht werden.
Die 600ml Getriebeöl sind..keine Ahnung wofür..anderes Mopped vermutlich und Copy&Paste-Fehler.
Ich glaube ich habe Louis auch wegen den Daten schon mal angeschrieben.. Aber kann auch sein das es nur wegen anderer Daten war...
Mit RepRom ist man auf Daten Dritter halt nicht mehr angewiesen, die größere Schäden verursachen könnten.
Zur Louisliste.. ich liebe den Laden, aber was technische Daten angeht sollte man dort nicht wirklich was drauf geben ohne Zweitmeinung eingeholt zu haben.
Getriebeöl 600ml und Endantrieb 220ml ist definitiv falsch.
Über Marke kann man streiten.
Nochmals: Eine RepRom bzw aktuelles Werkstatthandbuch ist Gold wert.
Ölfüllmenge beim Wechsel des HAG-Öls 180ml.. keine 220ml wie Louis sagt.. selbst bei Neubefüllung sind es nur 200ml.
Die 40ml weniger kommen den Dichtungen zugute, die darauf hin nicht sehr schnell undicht werden.
Die 600ml Getriebeöl sind..keine Ahnung wofür..anderes Mopped vermutlich und Copy&Paste-Fehler.
Ich glaube ich habe Louis auch wegen den Daten schon mal angeschrieben.. Aber kann auch sein das es nur wegen anderer Daten war...
Mit RepRom ist man auf Daten Dritter halt nicht mehr angewiesen, die größere Schäden verursachen könnten.
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- duese
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Re: RE: Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Kalli mit Hilfe dieses Schlauches wird das Motoröl abgelassen!Kalli 1967 hat geschrieben: In diesem Zusammenhang mal ein Tipp von mir, unbedingt auch den dicken schwarzen Schlauch unten am Behälter losgehen, ist noch ne Menge Öl drin!
Ich muss wohl mal beim Händler fragen.
Gruß Kalli
Wenn ich deine Texte so lese, mache ich mir Sorgen um das Moped :/
Die K hat 2 Ölpumpen, die unten ansaugende hat die höhere Leistung, damit gewährleistet ist, dass oben im Ölreservoir die Masse des Öls auf den Einsatz wartet...
DIY ist eine gute Idee, wenn man das Produkt kennt, aber,sorry, in deinem Fall zweifele ich das stark an.
Getriebeöl hat in dem Behälter nichts zu suchen. Und wie Chucky schon schrieb 180ccm in den Endantrieb , sonst haut es Dir die Wellendichtringe weg.
Besorg dir die REPRom!
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
So, Louis-Liste ist im Altpapier, CD ist bestellt, Getriebeöl ist zurückgegeben!
Sorgen musst Du Dir um mein Moped nicht machen. Ich habe Sie vor zwei Monaten erstanden, Scheckheftgepflegt. Vor 4000 km war Sie zur 30000 Inspektion bei einer Werkstatt in Old......, die genau so heißt wie eine Sportart in der man so dicke Handschuhe trägt und sich max. 12 Runden auf die Omme haut. Ich behaupte mal das es das erste frische Öl ist, das Sie bekommen hat. Naja und nun wollte ich halt alle Flüssigkeiten wechseln und war mit dem Getriebe falsch informiert. Sorgen müsst Du Dir machen, wenn man erst Hand anlegt und dann fragt. So ist doch alles in Ordnung!
Ich danke Euch für die Unterstützung und dafür das hier keiner den Schlaumeier gespielt hat. War alles ok so!
Ach so, kann mir nochmal jemand seine Reifenerfahrungen mitteilen? War auf meiner R 1200S auf Michelin Pilot Power 2 CT unterwegs und immer sehr zufrieden (Haltbarkeit/Grip). Würde Sie bei der K auch probieren.
Gruß Kalli
Sorgen musst Du Dir um mein Moped nicht machen. Ich habe Sie vor zwei Monaten erstanden, Scheckheftgepflegt. Vor 4000 km war Sie zur 30000 Inspektion bei einer Werkstatt in Old......, die genau so heißt wie eine Sportart in der man so dicke Handschuhe trägt und sich max. 12 Runden auf die Omme haut. Ich behaupte mal das es das erste frische Öl ist, das Sie bekommen hat. Naja und nun wollte ich halt alle Flüssigkeiten wechseln und war mit dem Getriebe falsch informiert. Sorgen müsst Du Dir machen, wenn man erst Hand anlegt und dann fragt. So ist doch alles in Ordnung!
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Ach so, kann mir nochmal jemand seine Reifenerfahrungen mitteilen? War auf meiner R 1200S auf Michelin Pilot Power 2 CT unterwegs und immer sehr zufrieden (Haltbarkeit/Grip). Würde Sie bei der K auch probieren.
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Fahre z.Zt. michelin pilot road 4GT - ein guter Gummi wie ich finde!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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- duese
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Dunlop Roadsmard III
ROADTEC 01
Aber erst UBB besorgen und dann kaufen. Musste meinen ROADTEC 01, obwohl sehr gut, wieder runter nehmen, weil METZELER für dir K1200GT K12s keine UBB macht.
Gut, dass die wohlgemeinten Ratschläge auch als solche bei Dir angekommen sind.
ROADTEC 01
Aber erst UBB besorgen und dann kaufen. Musste meinen ROADTEC 01, obwohl sehr gut, wieder runter nehmen, weil METZELER für dir K1200GT K12s keine UBB macht.
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Hi,
MPR 4 auf K 1200 S, sehr guter Gummi
ROADTEC 01 Freigabe K 12 S > 2004 http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html
ROADTEC 01 Freigabe K 12 GT > 2002 http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html
Gruß Achim
MPR 4 auf K 1200 S, sehr guter Gummi
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Gruß Achim
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Tourenreifen auf der K1200SKalli 1967 hat geschrieben: Ach so, kann mir nochmal jemand seine Reifenerfahrungen mitteilen?
Metzeler Z8 M/O sehr gute Erfahrungen
Dunlop Roadsmart II gute Erfahrungen
Bridgestone BT21 durchwachsen.. Vertrauen hatte ich erst in ihn als er fast runter war.
Michelin MPR 2 sehr gute Erfahrungen
Kurzum: Man kann fast nichts falsch machen.. die Marken-Schlappen sind heute auf einem sehr hohem Niveau für den Alltagsbetrieb, und die paar Punkte Unterschied im Ranking sind meist Meckern auf hohem Niveau...Letztendlich ist dein eigener Popo der, der entscheiden muss womit er besser zurecht kommt. Eine Universalsocke gibts nicht.
Alle hier vorgeschlagenen sind jedoch Tourenreifen.. dein "alter" ist ein Sportreifen.. kann nochmals Unterschied geben bei gewohnten Grip und Haltbarkeit.
Ich selbst bin noch am grübeln ob ich nach meinem aktuellen RS2 einen Roadtec 01, einen RS3 oder altbewährt wieder Z8 drauf mache.. Ich denke aber letztlich wird es RS3 oder Z8 M/O.
Experimente nur mit Nachfolgern die anhand der fortlaufenden Nummern identifizierbar sind
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Gruß Ingo
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Metzeler Z8 (M/O) sind meine bevorzugten Reifen für die K
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Gruß
Frank
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Habe jetzt seit ca. 6tsd km den neuen Dunlop RS3 drauf, 4 tsd km damit auf Korsika/Sardinien. Noch nie so einen guten Reifen auf meinen K13S gehabt [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
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Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
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Walter
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Re: RE: Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Achim, die Freigabe K1200GT K12 passt nicht für die K1200GT K12s. Aber tröste Dich, das falsche Teil wollte mir sogar der Lohse von MOTORRAD unterjubeln, da darfst du dich dann ruhig auch vertun.Achim1958 hat geschrieben:Hi,
MPR 4 auf K 1200 S, sehr guter Gummi
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Gruß Achim
METZELER macht keine UBB für meine Reifen killende Korvette. ZGG und Vmax zu hoch für den Schlappen, nach 40 Jahren bin ich jetzt durch mit METZELER. Entweder kamen Freigaben mit Sonderkennung erst Jahre später oder wie jetzt gar nicht. Wenn der DUNLOP ROADSMART III nur annähernd so gut ist wie der ROADTEC 01 es für MICH war, dann bleib ich beim RS III.
Der ROADTEC 01 liegt jetzt im Keller und wartet auf einen neuen Besitzer.
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Re: Getriebeölwechsel selbst gemacht
Und schwupps wird aus einem Öl ein Reifen-Fred
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Re: K12R - Ölwechsel selbst gemacht + Reifenfrage
... Zauberei .....
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Re: K12R - Ölwechsel selbst gemacht + Reifenfrage
Frank, so ein Fred muss ja schließlich sinnvoll weiter geführt werden.
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Re: K12R - Ölwechsel selbst gemacht + Reifenfrage
HexHex... Angststreifen?
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Re: K12R - Ölwechsel selbst gemacht + Reifenfrage
Hast Du Rotzbengel nichts zu tun? Geh gefälligst meine Rente verdienen.
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