K 1200 R Getriebe- Kupplungsprobleme

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
fraenkiboy
Beiträge: 2
Registriert: 14. Februar 2016, 17:38

K 1200 R Getriebe- Kupplungsprobleme

#1 Beitrag von fraenkiboy »

Hallo Zusammen,
ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer K1200R Baujahr 2005.
Nun ist die 30TKM Inspektion fällig. Als ich heute beim BMW Schrauber war erzählte er mir einige Schauergeschichten über das Motorrad.
Bei der K1200R könnte es passieren, das das Getriebe und die Kupplung mit der Zeit den Geist aufgeben würde, das das ESA Federbein undicht werden würde usw...... Die K1200R hätte einige Kinderkrankheiten, die BMW nie in den Griff bekommen hat. Daher gab es dann die K1300 wo diese Krankheiten wohl nicht auftauchen würden.

Hat jemand von Euch das auch schon gehört und hatte evtl. jemand von Euch die bzw. ähnliche Probleme mit seiner K1200.

Gruß
Frank
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K 1200 R Getriebe- Kupplungsprobleme

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

er hat bestimmt auch Märchensteuer auf der Rechnung.....

Willkommen im Forum ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K 1200 R Getriebe- Kupplungsprobleme

#3 Beitrag von Chucky1978 »

fraenkiboy hat geschrieben:
Hat jemand von Euch das auch schon gehört und hatte evtl. jemand von Euch die bzw. ähnliche Probleme mit seiner K1200.

Gruß
Frank
Ich habe zwar kein ESA, aber ja, Kinderkrankheiten hat die K1200. die ersten Modelle bis Juli 2006

Benutze mal die suche mit Begriffen wie z.B.

Getriebeschaden, ESA, Kupplung / Rasseln, HAG, BKV, Kettenspanner / Rasseln, Leerlaufsteller / Airbox

Da hast du eine Menge zu lesen, und könntest in den Genuss kommen mehr Panik vor Fahrantritt, statt Freude am fahren zu haben :-)


Aber sehe es positiv. Als ich 2013 zur 30tkm ging, hat mir der BMW-Schrauber nur was vom HAG gesagt... Getriebe, BKV usw hat man dann kurz danach mitgemacht, oder
verstärkt im Forum gelesen. Sprich du wurdest also vorgewarnt, und kannst nicht sagen du hättest es nicht gewusst ;-)

Aber bleib gelassen. So eine Maschine aus den ersten beiden Modelljahren zu haben ist wie ein Spiel im Lotto.
Und um dir etwas Panik zu machen. In diesem Lottospiel sind wesentlich weniger als 42 Zahlenkugeln vorhanden, und benötigt auch weniger als 6 Richtige ;-)
Also die Chancen auf einen Lottogewinn stehen gut :twisted:
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
fraenkiboy
Beiträge: 2
Registriert: 14. Februar 2016, 17:38

Re: K 1200 R Getriebe- Kupplungsprobleme

#4 Beitrag von fraenkiboy »

Das macht mir ja Hoffnung.
:( :shock:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K 1200 R Getriebe- Kupplungsprobleme

#5 Beitrag von Chucky1978 »

sehe es gelassen.. die Hoffnung stirbt zumindest zuletzt...aber sie stirbt...immer... na Quark..
Immer gelassen bleiben..solange dir das Hinterrad nicht weg fliegen kann, weil die letzte Rückrufaktion gemacht wurde mit dem radflansch bleibt dir
zumindest die Gesundheit wenn doch was passiert.

Ich bin schon ein Ar%&/ oder? :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten