Endlich Ruhe auf K1200/1300GT, für fast umsonst

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Marcus1966
Beiträge: 16
Registriert: 17. November 2011, 13:53
Mopped(s): 09er K1300GT rot

Endlich Ruhe auf K1200/1300GT, für fast umsonst

#1 Beitrag von Marcus1966 »

Da ich nach 4 Jahren 12LT auf 13 GT umgestiegen bin, war mir schon bewusst, dass ich so einige Komforteinbußen haben werde. Dass diese so gravierend sind, hätte ich dennoch nicht erwartet. Also erstmal Rasten tiefer (dadurch kommen sie nicht weiter vor, immer noch zu weit hinten, aber schon mal besser), Lenker höher und die VStream war eh schon eingeplant. Bei der LT war hinter der Vstream (80cm(!) breit) himmlische Ruhe. Daher war die Erwartung an die immerhin 60cm breite und hohe Version schon groß. Leider hatte ich hinter der Scheibe immer noch sehr viel Verwirbelungen und einen hohen Lärmpegel. Zudem hatte ich das Gefühl, als hätte ich immer Seitenwind der hinter die Scheibe bläst. Ich war schon reichlich genervt und habe die GT schon fast als Fehlkauf verbucht.

Versuche, den störenden Luftstrom mit der Hand zu ertasten ergaben, dass der Luftstrom, der zwischen Verkleidung und Scheibe durchbläst, genau unter dem Helmkragen angreift und die Störungen verursacht. Da ich schon von den Windflaps aus dem Zubehör gelesen hatte, kam ich auf die Idee, das mal selbst zu probieren. Die Lösung hat eine (für mich!) so große Verbesserung gebracht, dass ich sie anderen Leidgeplagten vorschlagen möchte.

VORAB, da es in vielen Foren ja mittlerweile üblich ist, sobald jemand auch nur nach Reifenluftdruck oder gar Bremsbelägen fragt, mahnend den Zeigefinger zu heben und auf die Kompetenzen des Fachhandels hinzuweisen: NEIN, die gezeigte Lösung hat keine ABE und ist auch potthässlich. Aber vielleicht haben ja andere das gleiche Problem und möchten es mal probieren und freuen sich über eine pragmatische Lösung:

Ich habe kurzerhand die oberen Ecken der hohen Originalscheibe abgeflext, bis zur Höhe und Breite der oberen Schraubenaufnahme, unten mit dem Schleifbock etwas abgerundet, je zwei Löcher gebohrt und an die Originalhaltepunkte der Verkleidung geschraubt. Und, ich mag es kaum glauben: Ruhe fast wie auf der LT. Der besagt Luftstrom wird nun steil nach oben abgelenkt, läuft hinter der Scheibe lang, trifft sich oben an der Kante mit der von vorne anströmenden Luft und gleitet mit dieser über mich.

Zur Info: Ich bin 1,85 groß, hohe Sitzbankposition, Scheibe fast ganz oben, fahre einen Shoej J-Cruise (Jethelm mit Vollvisier), das Visier zu 95% immer komplett geöffnet.

Man könnte die Flaps aus optischen Gründen natürlich etwas kürzer und schmaler machen, aber hinterher wieder dran kleben geht nun mal nicht. Bin bislang 220 km/h damit gefahren, scheint problemlos zu sein. Man könnte auch jeweils einen langen oder 2 kleine Winkel zwischen Verleidung und Flaps machen und die Flaps somit etwas mehr in Fahrtrichtung drehen. Die Abstehende- Ohren-Optik stört mich natürlich auch noch. Etwas Platz bis zu Kupplungs- und Bremshebel ist noch vorhanden, so dass man sie mit den Winkeln durchaus etwas nach hinten drehen könnte.

Die zu kaufenden Flaps sind ja kürzer und gehen nur bis zur Verkleidungskante. Mich würde es mal interessieren, falls jemand diese verbaut hat, ob der Effekt ähnlich ist. Mein Selbstbau steht ja doch schon einiges über die Verkleidung heraus. Vielleicht könnte man da etwas kürzen.

Viel Spaß beim werkeln und allzeit gute Fahrt

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcus1966
Beiträge: 16
Registriert: 17. November 2011, 13:53
Mopped(s): 09er K1300GT rot

Re: Endlich Ruhe auf K1200/1300GT, für fast umsonst

#2 Beitrag von Marcus1966 »

Noch ein Pic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Endlich Ruhe auf K1200/1300GT, für fast umsonst

#3 Beitrag von Bartl »

Die Lösung sieht nicht mal schlecht aus. Aber, was mich interessiert: Hast du die Version schon einmal bei hohen Geschwindigkeiten ausprobiert? Ich denke mal, dass die Vorderfront hier ziemlich windempfindlich werden dürfte.

Wenn man bei der LT alles ausfuhr war sie bei gut 200 km/h auch nicht mehr die ruhigste. Im Gegensatz, wenn man die kurze Normalscheibe auf die unterste Position stellte und die Seitenflaps einklappte. Das war mir die liebste Position ab ca. 150 km/h.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Marcus1966
Beiträge: 16
Registriert: 17. November 2011, 13:53
Mopped(s): 09er K1300GT rot

Re: Endlich Ruhe auf K1200/1300GT, für fast umsonst

#4 Beitrag von Marcus1966 »

Wie erwähnt, bislang 220 km/h, aber nicht lange. Keine Unruhe. Habe eher Befürchtungen aufgrund der Belastungen auf die Verschraubungen durch den Fahrtwind.
Daher ja auch die Überlegung, ob nicht ein wenig schmaler und über Winkel etwas nach hinten gedreht besser wäre. Ich bin aber kein Autobahnfahrer und fahre eher
selten solch hohen Geschwindigkeiten. Bei der LT hatte ich nie Probleme und immer alles ausgefahren. Bin aber früher auch PANdel European gefahren, danach liegt alles andere wie ein Brett ;-)
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Endlich Ruhe auf K1200/1300GT, für fast umsonst

#5 Beitrag von Bartl »

Deine Befürchtung mit den Flaps war auch genau die meine gewesen. Ansonsten finde ich es wirklich eine handwerklich saubere Arbeit.

Und bei der PAN: Die läuft geradeaus wie eine eins. Ist eben so. Eine Pan muss man immer erst Probe fahren. Wenn bei 190 - 200 km/h noch alles paletti ist bleibt es auch so. Hier haben so viele Sachen Einfluß wie Federvorspannung, Topcase, Fahrergröße -Gewicht, Sozius usw. Bei 200 km/h liegt sie genauso wie die LT. Was mir noch sehr gut gefällt als Ganzjahresfahrer, die Handschuhe bleiben trocken.

Die GT 1300 war ebenfalls meine direkte Wahl. Gescheitert ist sie an der äußerst schlechten Werkstattqualität hier im Nürnberger Raum. Sonst hätte ich sie wahrscheinlich.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Marcus1966
Beiträge: 16
Registriert: 17. November 2011, 13:53
Mopped(s): 09er K1300GT rot

Re: Endlich Ruhe auf K1200/1300GT, für fast umsonst

#6 Beitrag von Marcus1966 »

Ich hatte eine der ersten "neuen" Pan´s, habe echt alles versucht weil ich das Moped eigentlich echt toll finde. Aber da war nichts zu machen. Und ohne Topcase und mit Scheibe runter zu fahren, sehe ich nicht wirklich ein. Bei anderen geht es ja auch. Es war nicht gefährlich aber doch sehr unangenehm. Ab 130 fuhr man Schlangenlinien, besonders in Windschleppen.
Antworten