Ölwechsel im Do it Yourself zum verzweifeln

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
RalliO
Beiträge: 6
Registriert: 11. September 2015, 18:38

Ölwechsel im Do it Yourself zum verzweifeln

#1 Beitrag von RalliO »

Hallo liebe K Treiber,
Benötige mal eure Unterstützung zum Thema Ölwechsel.

Heute wollte ich meiner Dicken (K1300 GT) mal etwas Gutes tun und frisches Öl spendieren..... So weit so gut...
Also zum Freundlichen gefahren...4Ltr. 5w-40 und einen neuen Ölfilter nebst Dichtring gekauft....

Dann...ran als Werk..(Ölwechsel an der 1300gt habe ich noch nicht gemacht, da ich das Möppi erst seit ein paar Wochen fahre.
Linke Seitenverkleidung demontiert, Bugspoiler abgesenkt...und gesehen, dass der Ölfilter ganz schön schwergängig zugänglich ist.
Der freundliche meinte, dass eventuell das Schaltgestänge demontiert werden müsste...na ja..dachte mir erst nichts dabei..
Beim Versuch das Gestänge zu demontieren Ist mir echt Angst geworden..2 Schrauben und Müttern könnte ich lösen die letzte oben rechts....rundgedreht.. Nix zu machen...wie angeschweißt.. Also Schrauben wieder reingedreht und mir gedacht, der Ölfilter müsste auch so rausgehen. Die Ölablasschraube war wie festgebacken und könnte auch nur mit aller größter Kraft gelöst werden...
ich glaube der Vorbesitzer hat das Möppi nicht lieb gehabt...und ist doch so eine Feine...
Zu meiner Verwunderung floss aber nur ca. 2,5 Liter Öl ab..... Schnauze voll...Möppi wieder aufgebockt und in die Ecke geschoben..
Geistesblitz :D Forum bemühen :)
Nun habe ich in der Suchfunktion einige Stichworte gefunden...die mich nun beschäftigen:
Das nur ein Teil des Öles aus der Ölwanne läuft und der Ölbehälter geleert werden muss:
Frage: muss ich dazu die rechte Seitenverkleidung auch demontieren? Den Ablasschlauch habe ich bereits entdeckt, bekomme Ihn aber oben nicht abgezogen, gibt es dazu einen speziellen Trick?
Große Sorge macht mir der Ölfilter...in der SuMa wurde darauf hingewiesen, dass das Schaltgestänge nicht ausgebaut werden müsste und mit einem Universal Bandschlüssel der Filter gelöst und auch abgehen/Herausgenommen werden kann (Hatte um den Abstand Ölfilter zur Schraube des Schaltgestänges zu messen dazu schon einen Messchieber bemüht, aber leider nur eine Schätzung möglich) Bin extra nach POLO gefahren und habe mir einen Bandschlüssel gekauft..leider ist der aus Kunsstoff mit einem Gummiband welches sich selbst bekneift..echter Schrott...

Könnt Ihr mir nun etwas weiterhelfen? Bin schon drauf und dran, das alte Öl wieder einzufüllen und zum Freundlichen zu fahren... ahh

Vielen Dank für hilfreiche Antworten schon einmal im Vorraus und die Linke zum Grüß

RalliO
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel im Do it Yourself zum verzweifeln

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Im BMW-K-Forum existiert eine Antwort

Schraubenzieher geht immer

Zum Ablasschlauch ich denke ohne es jetzt genau zu wissen, es wird ähnlich wie bei der K1200 sein.. manchmal sind meine Wurschtfinger auch zu dick, um die Klammer zusammen zu drücken, und den Schlauch nach oben ab zu ziehen.. da auch einfach einen Schraubendreher und einen dünnen Finger zur hilfe nehmen, und die Klammer zusammendrücken.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
RalliO
Beiträge: 6
Registriert: 11. September 2015, 18:38

Re: Ölwechsel im Do it Yourself zum verzweifeln

#3 Beitrag von RalliO »

Hallo liebe K-Gemeinde,

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Unterstützungsmails :D :D :D
Möppi ist fertig, frisch aufgefüllt in der Garage und wartet auf den nächsten Ausritt winkG

PS: Die Sache mit dem Ölfilter hat mein Nachbar für mich gelöst (Fährt eine R1200 ST) :D Er hat nämlich einen Bandschlüssel mit Textilband und einem Metallgriff.. Mit großem Kraftaufwandt und einem quentchen Glück hat sich der Filter gelöst...
Tja....BMW Fahrer halten eben zusammen :D

Wünsche allen noch einen guten Abend und die Linke zum Gruß

RalliO
Antworten