Zubehörauspuff - was ist mit dem Kat???

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Papaspyro
Beiträge: 16
Registriert: 25. Januar 2015, 17:33
Mopped(s): K1200R Sport
Wohnort: 56626 Andernach

Zubehörauspuff - was ist mit dem Kat???

#1 Beitrag von Papaspyro »

Hallo!

Ich möchte mir einen Zubehörauspufff an meine 2008er Sport anbauen. Habe zwar noch keinen festen im Visier aber nun stellt sich mir die Frage was ist mit dem Kat.

Der ist ja im wohl Originaldämpfer eingebaut, im Zubehör gibts Kats zu den Schalldämpfer (Shark, Leo, Akra), sind die ein Muss oder kann man die weglassen?


Sorry, die Suche ergab nichts vernüftiges dazu.

Gruß vom Mittelrhein

Rolf
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Zubehörauspuff - was ist mit dem Kat???

#2 Beitrag von aimypost »

Mit Abgasschlüssel 10 im Schein ist das möglich, mit Schlüssel 11 nicht mehr.

Wie komplex solche Fragestellungen mal waren, sieht man an den Müll, den selbst Experten mal von sich gegeben haben, wie bspw. hier:
http://www.motorradonline.de/auspuff/na ... ern/107412
Zum Thema hatte ich im Netz mal eine komplette juristische Herleitung gefunden, warum das "KAT weglassen" nicht erlaubt sei. Bis dann eine Klarstellung des BMVI solche Ansichten glatt gebügelt hat, für Fahrzeuge vor Euro 3 (finde aktuell das Schreiben nicht)

Edit: Hinweis vom ADAC:
Wurde das Motorrad ursprünglich mit G-Kat ausgeliefert, später allerdings mit einer Zubehöraus­puffanlage ohne Katalysator ausgerüstet, so hat der Prüfer den tatsächlichen Zustand des Motorrades zu berücksichtigen, auch wenn in den Fahrzeugpapieren der Eintag "G-Kat" steht.
greetings
aimypost
Wiki
Papaspyro
Beiträge: 16
Registriert: 25. Januar 2015, 17:33
Mopped(s): K1200R Sport
Wohnort: 56626 Andernach

Re: Zubehörauspuff - was ist mit dem Kat???

#3 Beitrag von Papaspyro »

Hallo!

habe mir einen Shark Auspuff gegönnt und bei Tante Louis einen Shark Kat gekauft, Einbau war kein Problem. Mein Gewissen ist jetzt wieder rein :lol:

Allzeit gute Fahrt.

Rolf
Antworten