Ich weiß, ihr werdet mich gleich mal steinigen und sagen dass BMW nur 5W40 empfiehlt...
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir - da ich den Bock eh nur bei Schönwetter (und ausschließlich in den zweistelligen Plusgraden) bewege - dass ich doch nicht das 5W brauche...
Mein Bruder (KFZ-Mechaniker) kippt in alle seine Motorräder (verschiedene Honda und seit kurzem auch BMW K 1200 R) schon seit Jahren das 10W 40 rein (genau aus diesem Grund, weil er ja auch nicht bei extrem kaltem Wetter unterwegs ist).
Wie sieht ihr das?
Gibt es jemanden, der auch meine Meinung teilt? Sprich, das 10W40 nimmt?
Motoröl 5 W 40 oder 10 W 40, K 1200 S
- go2run
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Motoröl 5 W 40 oder 10 W 40, K 1200 S
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.
Schöne Grüße, Goran
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- go2run
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Re: Motoröl 5 W 40 oder 10 W 40, K 1200 S
Der Beitrag kann geschlossen, sprich gelöscht werden.
Danke für die rege Beteiligung!
Hat ja nicht wirklich jemandem was gebracht, wenn es über 100 Klicks gibt und keiner schreibt was.
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Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.
Schöne Grüße, Goran
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- Chucky1978
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Re: Motoröl 5 W 40 oder 10 W 40, K 1200 S
Ist ganz klar schade das keiner was schreibt, aber am ende die Frage hättest du dir durch suchen selbst beantworten können.
Dann hättest du evtl. gelesen, das Gefühlte 50% mit 5W-40 wie auch 10W-40 fährt.
Aber um deine Frage zu beantworten :
Klar reicht das 10W-40 aus.. Selbst wenn du noch bei geringen Minusgraden fährst.
10W-40 reicht in der Regel bis minus 20 Grad.
Die wenigsten werden 5W-40 oder 5W/10W-50 fahren weil sie noch bei minus 30 Grad unterwegs sind, sondern weil es andere Eigenschaften
mit sich bringt.
Meine Empfehlung Procycle 5W-40 bzw das 10W-40 von Louis. Günstig und tut das was es soll, und die 7€ mehr tun einem auch nicht weh, wenn man mal das
5W statt das 10W einfüllen lassen möchte um zu sehen was es am eigenem Bike bewirkt.
Dann hättest du evtl. gelesen, das Gefühlte 50% mit 5W-40 wie auch 10W-40 fährt.
Aber um deine Frage zu beantworten :
Klar reicht das 10W-40 aus.. Selbst wenn du noch bei geringen Minusgraden fährst.
10W-40 reicht in der Regel bis minus 20 Grad.
Die wenigsten werden 5W-40 oder 5W/10W-50 fahren weil sie noch bei minus 30 Grad unterwegs sind, sondern weil es andere Eigenschaften
mit sich bringt.
Meine Empfehlung Procycle 5W-40 bzw das 10W-40 von Louis. Günstig und tut das was es soll, und die 7€ mehr tun einem auch nicht weh, wenn man mal das
5W statt das 10W einfüllen lassen möchte um zu sehen was es am eigenem Bike bewirkt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- Kawa
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Re: Motoröl 5 W 40 oder 10 W 40, K 1200 S
Nachdem es in MT einen ellenlangen Öl Thread gibt, hier meine 5ct dazu.go2run hat geschrieben:Ich weiß, ihr werdet mich gleich mal steinigen und sagen dass BMW nur 5W40 empfiehlt...
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir - da ich den Bock eh nur bei Schönwetter (und ausschließlich in den zweistelligen Plusgraden) bewege - dass ich doch nicht das 5W brauche...
Mein Bruder (KFZ-Mechaniker) kippt in alle seine Motorräder (verschiedene Honda und seit kurzem auch BMW K 1200 R) schon seit Jahren das 10W 40 rein (genau aus diesem Grund, weil er ja auch nicht bei extrem kaltem Wetter unterwegs ist).
Wie sieht ihr das?
Gibt es jemanden, der auch meine Meinung teilt? Sprich, das 10W40 nimmt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kupplung mit dem 5W- besser harmoniert.
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
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