Alternativausbau Kupplungskorb K1200S

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Alternativausbau Kupplungskorb K1200S

#1 Beitrag von Chucky1978 »

Guten Morgen.

Ich hab ein kleines Problemchen mit dem Ausbau meines Getriebes oder eher eigendlich nur diesem dummen Kupplungskorb.

Ich bekomme diesen nicht ausgebaut. Habe natürlich auch nicht das passende Spezialwerkzeug, was zufällig aber auch noch dauert
bis es kommt (Laut KFM erst am 22.04)

Theroretisch kann es aber auch nicht soviel sein.. Problem nur, ich hab keine Ahnung wie es hinter den ganzen Zahnrädern ausschaut und
was genau alles vorgespannt werden muss. Um ganz ehrlich zu sein bei dem Wetter habe ich auch keinen wirklichen Nerv da ne Stunde
in der Kälte genervt rum zu probieren, um an dende vielleicht zu übersehen das nicht nur ein dondern zwei Zahnräder vorgespannt werden
mussten.

Kann mir jemand explizit sagen, mit was für alternativem Werkzeug (ist ja eigendlich nur ein Stück abgeflachter Draht/Stange) ich den Korb ausgebaut
bekomme? Ist es evtl. nur die kleine Metallfeder am Generatorfreilauf die man mittels Schraubendreher einfach zurück drücken könnte und dann
wars das?

Modell K1200S BJ 01/06
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Alternativausbau Kupplungskorb K1200S

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Hat sich erledigt.

Die Sogwirkung des Kettenrades am Korb von der Ölpumpe war hier etwas enorm.

Als ich zur Garage raus geschaut habe und total sauer an dem Korb gerüttelt habe und das Teil verbal
fertig machte, kam es fast von allein raus ;-) Naja.. oder die Sonne hat die Lichtverhältnisse zumindest so
gut verbessert, das ich endlich richtig sah, das sich die Kette der Überläter war, was blockiert hat...
*S----ß* dünnflüssiges Öl... in Zukunft kommt nur noch Bitumen rein..ist auch schwarz. ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Alternativausbau Kupplungskorb K1200S

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( ingo war das jetzt Arbeit für um sonst. :D , Merke :idea: die BJ ab 2005 haben alle Nasse Scheiben, und sind zudem noch "Minimotoren aus dem PSA Konzern" :)
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Alternativausbau Kupplungskorb K1200S

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Die Arbeit war nicht wirklich umsonst..man lernt ja draus... 200€ für einen neuen Kupplungskorb war jedoch um sonst weil ich wie verrückt mit dem Montiereisen
am Korb gedreht habe, und dabei eine Nase gebrochen ist... *S----ß* Aluguss..
Auch die 500€ für ein Austauschgetriebe war um sonst, wobei ich dann jetzt erst noch 390€ für neue Schaltgabeln ausgeben müsste und das Getriebe
diesen Monat nicht fertig werden würde.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten