Winterbastelei

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Winterbastelei

#1 Beitrag von Egon »

Hallo Jungs!
Da der Winter bald vorbei ist (hoffentlich) wird es Zeit die Bastelarbeiten für den Winter fertigzustellen.
Das Problem bei der K1300 S fängt ja schon damit an, wie man 12Volt für externe Abgriffe zur Verfügung stellt.
Ich habe an dem standartmäßigen Abgriff oberhalb der Batterie , der über den BUS nach ca. 1Minute abgeschaltet wird, ein 12V-Relais angeschaltet :( (BMW-Stecker für 19 Euronen :?: ). Einbau auf der rechten Seite hinter der Verkleidung - :( verdammt ist an der Karre wenig Platz ! :oops:
BUS-Relais.jpg
Über den Kontakt vom Relais eine Sicherungsleiste ( 3 Abgänge) mit 12 V versorgt.
Sicherungsblock.jpg
So, und jetzt konnte noch die Schaltereinheit montiert werden:
Schaltereinheit.jpg
Nun stehen die Abgänge für die 12V-Versorgung vom GPS, Sitzheizung und Zusatzlampen und was eventuell sonst noch kommt zur Verfügung.
Die Sitzheizung ist auch schon eingebracht - :D damit die Nierensteine Ruhe geben :D . Z. Zt noch kabelgebunden. In einer weitern Ausführungen dann mit einer Kontaktleiste, damit beim Abnehmen der Sitzbank nicht immer das verfluchte Kabel gelöst werden muss. :( :(

Problem besteht noch mit den Zudsatzleuchten:
- welche nehmen ? Nebellampen oder Tagfahrlicht ?
- bei Tagfahrlicht wie einigermassen nach STVO verschalten. Sollten eigentlich immer an sein - um besser gesehen zu werden. Es wird aber gefordert das TFL bei normlen Licht auszuschalten bzw. zu dimmen.
- kann ich überhaupt die geforderten Abstände für Tagfahrlich einhalten ?
- und und und .....

Vorschläge oder schon umgesetzte Projekt werden angenommen !

So - das reicht fürs Erste - Neidfaktor an - weiter geht es nach 14 Tage Sonne auf den Canaren ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: und schon mal ein wenig Mopedfahren in den Bergen !Neidfaktor aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Antworten