Lenkerumrüstung

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
thickasabrick64
Beiträge: 4
Registriert: 16. Januar 2014, 22:16
Mopped(s): K 1200 S

Lenkerumrüstung

#1 Beitrag von thickasabrick64 »

Hallo,

fahre seit einem Jahr eine K 1200 S und bin soweit superzufrieden; abgesehen vom Originallenker, der mich auf längeren Strecken, d.h. nach max.1,5 Stunden Fahrt zu einer kleinen "Zwangspause" zwingt, da mein Rücken sich meldet. Zwecks Abhilfe ist mir gerade ein Original-Lenker der K 1200 R angeboten worden, der, laut Verkäufer, eine aufrechtere Sitzposition (plus 8 cm) bietet und angeblich ohne Schwierigkeiten (auch nicht beim TÜV) zu montieren ist. Lediglich eine Bremsleitung müsste (Zitat) "verlegt oder durch eine etwas längere ersetzt werden". Das Angebot klingt verlockend-jedoch kann ich meine Skepsis nicht ganz abschütteln...

Falls jemand mit einem solchen Lenkerumbau Erfahrungen gemacht hat oder generell davon abrät, würde ich mich sehr freuen und ggf. nach einer anderen Alternative Ausschau halten.

Grüsse aus Berlin;
thickasabrick
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Lenkerumrüstung

#2 Beitrag von Egon »

thickasabrick64 hat geschrieben:......, der mich auf längeren Strecken, d.h. nach max.1,5 Stunden Fahrt ........ da mein Rücken sich meldet.........., eine aufrechtere Sitzposition (plus 8 cm) bietet ...... ohne Schwierigkeiten (auch nicht beim TÜV) zu montieren ist. ...... eine Bremsleitung "verlegt oder durch eine etwas längere ersetzt werden".
Hallo ,
habe den Lenkerumbau an der K1300s gemacht.
Der Lenker der "R" ist ca. 5cm breiter , 2,5 cm höher und rück etwas näher zum Fahrer. Mit dem Umbau meint man ein ganz anderes Moped zu fahren.
1,5 Std fahren ist ja nun nicht wirklich eine lange Strecke, die bessere Aufrechte Position stellt sich ein und Dein Rücken wird es dir danken. Die Montage ist in 1 Std. erledigt.
Nur ist zu bedenken, das sich die Windverhältnisse / Windgeräusche am Helm auch verändern, was ich mit den gleichzeitigen Umbau auf die MRA-Scheibe gelöst habe.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
thickasabrick64
Beiträge: 4
Registriert: 16. Januar 2014, 22:16
Mopped(s): K 1200 S

Re: Lenkerumrüstung

#3 Beitrag von thickasabrick64 »

Hallo Egon,

vielen Dank für Deine Einschätzung und den Erfahrungswert an Deiner K 1300 (gerade auch was den Fahrtwind und das veränderte Fahrgefühl betrifft)! Dann werde ich mal ans Werk machen und berichten...

Grüsse nach Gütersloh
Volker (Berlin)
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Lenkerumrüstung

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Wenn schon würde ich mir einen Superbikelenker dran bauen. Damit wirds nochmal handlicher.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
thickasabrick64
Beiträge: 4
Registriert: 16. Januar 2014, 22:16
Mopped(s): K 1200 S

Re: Lenkerumrüstung

#5 Beitrag von thickasabrick64 »

Hallo Frank,

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt! Kannst Du evtl. einen besonders empfehlen?
Gruß; Volker
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Lenkerumrüstung

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

AC Schnitzer
schnitzer.jpg

Wunderlich Sportego
Wunderlich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: Lenkerumrüstung

#7 Beitrag von wolfw »

thickasabrick64 hat geschrieben:mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt! Kannst Du evtl. einen besonders empfehlen?
Gruß; Volker
Sieh mal hier - kann den von Frank abgebildeten Schnitzer SB Lenker ebenfalls empfehlen:
viewtopic.php?f=325&t=52717&p=487824#p480924
Gruss Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
thickasabrick64
Beiträge: 4
Registriert: 16. Januar 2014, 22:16
Mopped(s): K 1200 S

Re: Lenkerumrüstung

#8 Beitrag von thickasabrick64 »

Hallo nach Wuppertal u. vielen Dank für den Tip!
Lenker sieht klasse aus und verspricht optisch eine weit aus aufrechtere Position als das noch montierte Original.
Gruß; Volker
Antworten