Reifendrucksensor Batterie?

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Akkon1585
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2013, 13:04
Mopped(s): K1200R FZS1000 Fazer
Wohnort: 83547 Babensham

Reifendrucksensor Batterie?

#1 Beitrag von Akkon1585 »

Hallo, mein vorderer Reifendrucksensor funktioniert nicht mehr. Ich erhalte keine Anzeige mehr.
Hat das ding eine Batterie die man wechseln muss? Oder wie funkt er die Werte zum Steuergerät?
Was kostet der Sensor wenn ich ihn ganz ersetzen muss?
Benutzeravatar
Sönke
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2010, 18:54
Mopped(s): K13S und Bandit400
Wohnort: Jork

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#2 Beitrag von Sönke »

Moin Moin,
der Sensor muss bei leerer Batterie komplett getauscht werden, kostet mein ich so ungefähr 80 Euro.

Grüsse Sönke
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#3 Beitrag von teileklaus »

Ich hänge mal hier an: gibt es denn keine kompatiblen RDK Sensoren von Schrader oder so als günstigen Ersatz?
Ich sehe für die r1200 104.- für den Sensor bei BMW leebmann..
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#4 Beitrag von DieterQ »

Bei meiner K12S war vor ca. 2 Jahren der hintere Sensor defekt. Ich hab mir damals einen, wahrscheinlich aufgearbeiteten, Sensor über Ebay aus Spanien bestellt. Davon kann ich nur abraten.

Der neue Sensor muss beim :D oder mit einem GS911 am Motorrad angemeldet werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Um die Batterie zu schonen sendet der Sensor nicht ständig. Durch das Ablassen der Luft aus dem Reifen wird der Sensor "aufgeweckt". Dadurch sendet nur dieser Sensor, nicht beide. Dann sagt man dem RDC Steuergerät über das GS911 zu welchem Reifen (vorne/hinten) dieser Sensor gehört.
2) Ein original BMW Sensor hat einen Aufkleber mit seiner Adresse. Diese kann mit dem GS911 in das RDC Steuergerät eingegeben werden.

Möglichkeit 1) hat beim spanischen Sensor leider nicht funktioniert. Möglichkeit 2) auch nicht, weil keine Adresse angegeben war.
Ich hab mir dann einen original BMW Sensor gekauft und mit Möglichkeit 2) angelernt. Das hat mit dem GS911 problemlos funktioniert.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#5 Beitrag von ChristianS »

Beschäftigung für lange Winterabende:

https://youtu.be/Mpjz0cDjnK4
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Da haben uns die Politiker ein "schönes System" verordnet, welches die Hersteller zur sicheren Einnahme Quelle gestaltet haben. Bei keinem Sensor besteht die Möglichkeit, die Batterien zu wechseln, da diese fest im Gehäuse vergossen sind.(Bei You Tube gibt es eine Bastellösung) Weshalb eigentlich?
Es kommen ganz normale 2x2032 Knopfzellen zum Einsatz und übrigens: im Reifen ist es trocken!!!
Dazu kommt noch, das man als "Normal Bürger" auch noch eine dementsprechende Werkstatt aufsuchen muß, um die Sensoren mit dem Empfangsgerät zu verbinden. So hält man sich die billige Konkurrenz aus dem Internet vom Hals. Die Haltbarkeit der Batterien, zwischen ca. 2 und 6Jahren, macht so ein System zu einer Möglichkeit zur "Abzocke". Zum Glück haben Mopeds nur zwei Sensoren.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#7 Beitrag von octane »

CDDIETER hat geschrieben:Da haben uns die Politiker ein "schönes System" verordnet, welches die Hersteller zur sicheren Einnahme Quelle gestaltet haben.
Meines Wissens ist das System nur bei Autos vorgeschrieben aber nicht bei Motorrädern.
CDDIETER hat geschrieben:Dazu kommt noch, das man als "Normal Bürger" auch noch eine dementsprechende Werkstatt aufsuchen muß, um die Sensoren mit dem Empfangsgerät zu verbinden. So hält man sich die billige Konkurrenz aus dem Internet vom Hals.
Muss ja nicht heissen, dass das bei anderen Herstellern auch so ist, nur weil BMW ein so kundenunfreundliches System benutzt.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Uuuuhh alles ganz böse..[WINKING FACE]. Imho sollen die Batterien 10 Jahre halten. Bei meiner Rennschnecke haben sie 5 hinter sich und funktionieren noch einwandfrei. Das Motorrad wird auch nicht stehen bleiben, wenn ein Sensor mal ausfallen sollte. So könnte man einen Austausch problemlos Beim nächsten Reifenwechsel durchführen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#9 Beitrag von zündapp »

Eben, ist nur bei Autos Pflicht, seit November 2014, wenn das Modell nach dem November 2012 auf den Markt kam.

Audi hat die billigste Lösung. Da wird der Reifendruck über den ABS-Sensor ermittelt.
Gruss
Andreas
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#10 Beitrag von teileklaus »

der ganze VAG Konzern also auch der Golf hat das so und kann im Handschuhkasten oder übers menue auch andere Räder als akzeptabel angelernt bekommen oder andere Luft Drücke.
Also ist nichts mit Anderen Sensoren, ggf würde ich halt doch den Sensor bei meiner ausbauen und die Knopfzelle einbauen oder zumindest versuchen, da so wieder flott zu bekommen.
Welche Zelle soll da rein? eine CR2016, 2025, 2032? sieht nach der Größe aus.
Edit: im Link zu Anfang steht ja 2032..
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
So einfach ist der Austausch der 2x2032 Batterien nicht, da sie angelötet und mit Kunststoff vergossen sind.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#12 Beitrag von teileklaus »

ich weiß, aber wenn ich die Kupplung erneuern kann, und auch löten, sollte das kein unüberwindliches Hinderniss sein, zumal der User nicht mal die Lötfahne angelötet hat, sondern nur reingedrückt und Heißkleber.. also etwas diletantisch oder wie das heißt
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#13 Beitrag von DieterQ »

teileklaus hat geschrieben:sollte das kein unüberwindliches Hinderniss sein,
Berichte dann bitte wie es geklappt hat. Bei meinem Sensor war der Verguss sehr hat. Nicht aus Silikon oder Gummi, sondern ein festes Harz. Ich hab mal mit dem Schraubendreher dran gekratzt und dann aufgegeben. In dem Video im Netz sieht das weicher aus als es bei meinem Sensor war :(
Gruß Dieter
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#14 Beitrag von teileklaus »

kann ich dann wenn ich einen Ausfall habe, und drangehe.
Ich leg schon mal ein Verbandpäckchen hin, sollte ich mir durch die Hand stechen..
PS: suche Defektsensoren zum Üben..
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#15 Beitrag von Mitch »

Michael (GF) hat geschrieben:Imho sollen die Batterien 10 Jahre halten. Bei meiner Rennschnecke haben sie 5 hinter sich und funktionieren noch einwandfrei. Das Motorrad wird auch nicht stehen bleiben, wenn ein Sensor mal ausfallen sollte. So könnte man einen Austausch problemlos Beim nächsten Reifenwechsel durchführen.
Bei mir waren es ca. 8 1/2 Jahre, wobei beide relativ zeitnah ausgefallen sind.
Stehen bleiben tut man nicht aber man muss gut das Warndreieck und den RDC-Schriftzug ignorieren können. :wink:
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#16 Beitrag von teileklaus »

und meine ist BJ 2008 also bald 8Jahre :roll:
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Reifendrucksensor Batterie?

#17 Beitrag von duese »

Habe das Video gesehen, den Dremel genommen und die Vergussmasse entfernt. Die Lötfahnen von der alten Batterie abgehebelt und raus damit.
Löten kann man vergessen, das ist Punktschweissen.
Die Lötfahnen gebogen, damit sie mit etwas Spannung anliegen und dann das Ganze mit Heizkleber vergossen.
Da ich die Reifen selbst montiert habe, hat mich das Ganze nur Zeit und keine 10 Euro gekostet.
Ein neuer RDC Sensor kostet immer noch über 100 Euro!
Auf leider nur 75000km in 9 Jahren wurden 2 Sensoren vorn und hinten verbraucht. Wobei die ersten am Längsten durchhielten. Die 2. waren jeweils schon nach 3 Jahren wieder platt.
Funktioniert jetzt wieder einwandfrei und mein RDKS von Garmin kommt wieder runter. Zu ungenau und ab und an fällt immer wieder ein Sensor aus.
80 Euro für die Tonne.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Antworten