Ölfleck unter Umlenkhebel / K13S

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Ölfleck unter Umlenkhebel / K13S

#1 Beitrag von Kawa »

Liebes Forum,

heute beim 'Rausholen zum Ausritt war unter dem Mopped besagter Ölfleck und zwar genau, wenn man auf die linke Seite sieht, unter dem rechten Ende (dem Lager) des Umlenkhebels.
Mopped freigestellt (stand mit der rechten Seite an der Wand), von rechts sieht es so aus als ob ein Teil der Feder und die Hubstange des Dämpferkolbens auch ölnass sind.

Zulassung: Mitte Mai 2011 (neu) also gerade noch keine 2 Jahre alt , knapp 24 Mm,

1. Hatte schon jemand Probleme mit dem hinteren Federbein?
2. Ist das noch Garantie / Gewährleistung?
3. Evtl über den Hersteller reparieren lassen (Wilbers? / WP?)

Ölverlust vom Motor schließe ich aus, keine Spuren und auch vom Ölbehälter sieht man nichts, sprich mir ist nichts danebengelaufen beim Nachfüllen.

Am Dienstag werde ich den :D aufsuchen, vielleicht hat einer von Euch dazu einen Rat, Hinweis oder Kommentar.

Thx
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Ölfleck unter Umlenkhebel / K13S

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Garantie über jeden BMW Partner, wenn Dämpfer Serie ist und nicht über den Teilehersteller.
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: Ölfleck unter Umlenkhebel / K13S

#3 Beitrag von Kawa »

Das wäre prima
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: Ölfleck unter Umlenkhebel / K13S

#4 Beitrag von Kawa »

Also heute noch zur :D NL München gefahren.

Lt. Servicemitarbeiter eindeutig Dämpfer kaputt.
Glück gehabt, gerade noch in der Garantiezeit, wäre wahrscheinlich aber noch auf Kulanz gegangen.

Lt. :D ist es zwar kein generelles Problem, es scheint aber ab und zu vor zu kommen.
Er meinte er hätte schon 3 gehabt. ich habe dann leider vergessen zu fragen ob nur er oder das ganze Haus.
Und auch auch nicht ob es nur die 13-er oder auch die 12-er betrifft

Mein Rat an alle, wenn Ihr in der Garantiezeit seid, seht Euch doch vorsichtshalber mal gründlich Eure Dämpfer an.
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Ölfleck unter Umlenkhebel / K13S

#5 Beitrag von dirk v »

Auch Vorn kann es Probleme geben.

Bei mir hat's nach 20Tkm und 1,5 Jahren das ESA-Gedöns am Vorderrad zerlegt, Ölverlust...
Wär's nicht auf Kosten des Hauses gegangen, ich hätte die Maschine sofort verkauft.
Vierstellige Reparaturkosten an so jungen Fahrzeugen sind nicht akzeptabel!

Dirk
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: Ölfleck unter Umlenkhebel / K13S

#6 Beitrag von Kawa »

Verstehe ich, ich habe allerdings auch eine Rep-Garantie-Verlängerung gekauft
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Ölfleck unter Umlenkhebel / K13S

#7 Beitrag von dirk v »

Ohne die Garantieverlängerung ist BMW-fahren russisches Roulette!

Die Schüsseln sind absolut geil wenn sie laufen, aber ihre Zuverlässigkeit und Reparaturkosten ohne die "Lebensversicherung" sind haarsträubend ...
Antworten