Anzugsmoment Reifen

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
Scart
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2011, 08:23
Mopped(s): K1300R
Wohnort: Wien

Anzugsmoment Reifen

#1 Beitrag von Scart »

Hallo,

ich versuche mich mal alleine am Reifenwechsel bei meiner K13r

Die Frage ist nur, ob Ihr mir eventuell bei den Anzugsmomenten helfen könnt.

Beim Hinterrad sollen es 60nm sein, aber der rest ist mir noch ein rätsel.
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

danke und
lg andreas
Meine Rächtschreibung ist Kunst und bedarf keiner gritik :)
Mystic-Healer

Re: Anzugsmoment Reifen

#2 Beitrag von Mystic-Healer »

Sollte doch eigentlich im Handbuch stehen. Für die K weiß ich es leider nicht.


Gruß Tommy
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Anzugsmoment Reifen

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Was verstehst Du unter "Rest"? VA: 50 Nm, Klemmschrauben 19 Nm, Bremssättel 30 Nm.

Und das mit dem Handbuch ist korrekt ;) Hättest Du im Prinzip vorher lesen sollen. Denn ich hoffe, daß Du die Klemmschrauben auf der linken Seite nicht gelöst hast :twisted:
Manfred
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Anzugsmoment Reifen

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Handi hat geschrieben:Denn ich hoffe, daß Du die Klemmschrauben auf der linken Seite
** Dibbelschisser on **
die eine; in Fahrtrichtung links ;-) .... siehe Handbuch Seite 113; sonst sitzt die Gewindebuchse nicht mehr korrekt :oops:
** Dibbelschisser off **
Anzugmomente K1300S.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Anzugsmoment Reifen

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Frank@KS hat geschrieben:** Dibbelschisser on **
die eine; in Fahrtrichtung links ;-) .... siehe Handbuch Seite 113; sonst sitzt die Gewindebuchse nicht mehr korrekt :oops:
** Dibbelschisser off **
Von mir aus. Ob er eine oder 2 löst, ist egal, denn falsch isses allemal. Ich hab mich nur nicht mehr genau erinnert. Bei der RS waren/sind es nämlich sicher 2. Aber egal.

Der gezeigte Ausschnitt zeigt zwar die Drehmomente an, wichtiger wäre aber die genaue Beschreibung der Vorgehensweise beim Radwechsel. Die ist nämlich auch im Handbuch beschrieben, und zwar im Kapitel "Wartung - Räder" (ab S. 108 in der mir vorliegenden Anleitung).
Manfred
Benutzeravatar
Scart
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2011, 08:23
Mopped(s): K1300R
Wohnort: Wien

Re: Anzugsmoment Reifen

#6 Beitrag von Scart »

Vielen Dank :)
Meine Rächtschreibung ist Kunst und bedarf keiner gritik :)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Anzugsmoment Reifen

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Ähm... was kann den schlimmes passieren, wenn man die linke auch löst? (abgesehen vom unnötigen Mehraufwand)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Anzugsmoment Reifen

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Die Justierung vom ABS-Sensor geht flöten :twisted:
Es hat schon seinen Grund, daß da immer ausdrücklich steht, daß man die linke Schraube *nicht* lösen soll.
Manfred
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Anzugsmoment Reifen

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

Handi hat geschrieben:Ob er eine oder 2 löst, ist egal, denn falsch isses allemal.
Wenn man schon Auskunft gibt, dann bitte die Richtige :evil:
.... gerade bei einem so heiklen Thema wie dem Vorderrad :!:
Handi hat geschrieben:Ich hab mich nur nicht mehr genau erinnert. Bei der RS waren/sind es nämlich sicher 2. Aber egal.
Ich zitiere nun nicht Herr Nuhr .....
Es geht hier um ne K13R und die solltest Du kennen :!:
Und NEIN, egal ist das auf keinen Fall :evil:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Anzugsmoment Reifen

#10 Beitrag von Michael (GF) »

Handi hat geschrieben:Die Justierung vom ABS-Sensor geht flöten :twisted:
Es hat schon seinen Grund, daß da immer ausdrücklich steht, daß man die linke Schraube *nicht* lösen soll.
Wenn das so ist, würde aber im Fall der Fälle das abs-system im Cockpit eine Fehlermeldung signalisieren. .. oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Anzugsmoment Reifen

#11 Beitrag von Bergaufbremser »

Handi hat geschrieben:Was verstehst Du unter "Rest"? VA: 50 Nm, Klemmschrauben 19 Nm, Bremssättel 30 Nm.

Und das mit dem Handbuch ist korrekt ;) Hättest Du im Prinzip vorher lesen sollen. Denn ich hoffe, daß Du die Klemmschrauben auf der linken Seite nicht gelöst hast :twisted:
Hallo Manfred,

mal eine beiläufige Frage; Für die gängigsten Drehmomente an Auto und Mopped hab ich mir seiner Zeit einen Drehmomentschlüssel gekauft der 40 - 200 Nm abdeckt. Die Werzeugindustrie am Beispiel Hazet empfiehlt bei Spannweiten von ~0-200 Nm, besser 2 Ds. mit großzügigen "Werteüberlappungen". Bislang hab ich mich etwas dagegen gesträubt, mir einen DS für <40 Nm zu kaufen, da ich bislang der Meinung war, das man ~20N auch aus dem gesunden Handgelek ziehen kann. Wie siehst du das bzw. hast du dir für die kleinen Drehmomente einen DS besorgt?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Anzugsmoment Reifen

#12 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Vor ca. 3 Jahrzehnten hab ich mir einen fetten Drehmo von Hazet gekauft (6122 CT; 20-200 Nm), der für die üblichen Schrauben am Auto gut gepaßt hat (und auch heute noch paßt). Ist halt "grober Maschinenbau". Dann hatte ich noch einen von Gedore, der aber vom Bereich her leider nicht gepaßt hat für die Schrauben, die man am Mopped so hat (ging glaube ich auch erst ab 20 Nm los). Daher hab ich den vor ein paar Jahren vertickert und mir einen K 4550-10 von Gedore gekauft, der mit 10-100 Nm den Bedarf perfekt abdeckt. Der Vierkant ist eine "Durchsteckversion", d.h. man kann den Schlüssel rechts- und linksherum benutzen und den Vierkant auch austauschen (3/8", 1/2"). Kostet z.B. hier gerade mal etwas über 150 Euro.

Was das "Handgelenk" angeht, so verschätzt man sich da gerade bei kleinen Drehmomenten recht start. Denn 5 Nm mehr sind für eine "normale" M6 sicher schon zuviel, bei einer Radschraube 10.9 (oder so), die mit 120 Nm angezogen wird, fallen dieselben 5 Nm nicht sonderlich ins Gewicht. Und genau deshalb ist ein Drehmo für die kleineren Schrauben so wichtig.

BTW: Hab letztens am Auto Reifen gewechselt, hatte den Drehmo aber leider nicht zur Hand. Später dann mit Drehmo nachgezogen und ich würde sagen, daß die von Hand angezogenen Schrauben max. 5 Nm Abweichung hatten. Aber in Sachen Maschinenbau gehöre ich eher nicht zu den Grobmotorikern.
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: AW: Anzugsmoment Reifen

#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Michael (GF) hat geschrieben:Wenn das so ist, würde aber im Fall der Fälle das abs-system im Cockpit eine Fehlermeldung signalisieren. .. oder?
Denke schon. Aber was nutzt Dir das, wenn Du mit der Justierung Streß hast und deswegen in die Werkstatt mußt? Da laß ich lieber die Finger von der linken Klemmschraube (nachdem ich das Handbuch gelesen habe) und spar mir den Streß. Radaus-/einbau ist ja wahrlich kein Hexenwerk. Gut, mit Kette ist's etwas schwieriger, aber das ist bei mir selbstgewähltes Schicksal ;)
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Anzugsmoment Reifen

#14 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Frank@KS hat geschrieben:Wenn man schon Auskunft gibt, dann bitte die Richtige :evil:
.... gerade bei einem so heiklen Thema wie dem Vorderrad :!:
Welche Rolle spielt es bitte, ob ich eine oder zwei Schrauben nicht löse??? Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich geschrieben, daß die Schraube(n) auf der linken Seite nicht gelöst werden darf/dürfen. Und wenn da 10 sind, dann gilt meine Aussage auch für die 10. Deswegen "egal".

Anyway, wenn's denn für den einen oder anderen so wichtig ist, dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. Leider kann ich nicht mehr in die Garage gehen und nachsehen, wieviele Klemmschrauben eine neue K hat. Bei der S-RR sind's zwei und das ist vielleicht der Grund, daß ich da "zwei" geschrieben habe.
Manfred
Antworten