Anzugsdrehmoment Bremsen
- Michael (GF)
- Beiträge: 6020
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Anzugsdrehmoment Bremsen
Hilfe.... muss bei meiner Rennschnecke die Bremsklötze wechseln, eigentlich kein Problem. Aber dummerweise gibt die rep.cd rein gar nichts über die Anzugswerte des Bolzen her, auf denen die Klötze hängen. Im Gegensatz zur alten rs (bolzen hier nur gesteckt und mit splint gesichert) sind sie bei des s geschraubt.
Die rep.cd ist sowohl von der Bedienung her und den Angaben in meinen Augen Murks.
Wäre toll, wenn jemand einen Wert hätte...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Die rep.cd ist sowohl von der Bedienung her und den Angaben in meinen Augen Murks.
Wäre toll, wenn jemand einen Wert hätte...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Igi
- Beiträge: 197
- Registriert: 23. Juni 2008, 11:49
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: Anzugsdrehmoment Bremsen
24 Nm für die kleinen Bolzen??? Wohl eher nicht. Da genügt "handwarm" (geschätzt 6-8 Nm).
Bremssättel werden übrigens mit 30 Nm angezogen (braucht man für die Bremsen aber nicht, nur beim Radausbau).
Bremssättel werden übrigens mit 30 Nm angezogen (braucht man für die Bremsen aber nicht, nur beim Radausbau).
Manfred
- DieterQ
- Beiträge: 225
- Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
- Mopped(s): K1300S
Re: Anzugsdrehmoment Bremsen
In der Bucheli Rep. Anleitung stehen 7Nm. Vorher Gewinde mit Keramikpaste dünn einstreichen, geht sonst gerne fest.
Gruß Dieter
- Michael (GF)
- Beiträge: 6020
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: AW: Anzugsdrehmoment Bremsen
Danke leutz... die 24 nm wären wirklich etwa viel... 30 nm ja bekanntlich der sattel. Der musste aber auch wegen neuer pellen ab.... Ist schon komisch... das der wert in der cd fehlt...
Gebe euch ein virtuelles wb aus... aber denkt daran... kein Bier vor 4..
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gebe euch ein virtuelles wb aus... aber denkt daran... kein Bier vor 4..
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Michael (GF)
- Beiträge: 6020
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: AW: Anzugsdrehmoment Bremsen
Jetzt steht sie übrigens fertig in der Garage... und muss in der kommenden Woche einem graukittel vorgeführt werden. Danach wird sie zugelassen... und dann kann ich wieder fahren... wetter wird ja jetzt wirklich besser.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Igi
- Beiträge: 197
- Registriert: 23. Juni 2008, 11:49
Re: Anzugsdrehmoment Bremsen
In der BMW CD R1150RT steht es in der Liste für Anzugsdrehmoment Bremse vorne nicht dabei. Nur unter Bremse zerlegen steht der Gewindestift mit 7nm. Die sehen den Gewindestift wohl nicht als Schraube
Franz
Franz
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: Anzugsdrehmoment Bremsen
Na dann lag ich mit meinen 6-8 Nm ja nicht ganz so falsch
Ehrlich gesagt sind mit solche "Schräubchen" schnuppe - die sind nicht wirklich sicherheitsrelevant und werden (von mir) "nach Gefühl" angezogen. Alldieweil da ja auch noch ein Splint mit im Spiel ist, der der Losdrehen/Verlieren zuverlässig verhindert.
Wenn's um die Schrauben für den Bremssattel geht, dann greif ich *selbstverständlich* zum Dehmommentschlüssel.
Ehrlich gesagt sind mit solche "Schräubchen" schnuppe - die sind nicht wirklich sicherheitsrelevant und werden (von mir) "nach Gefühl" angezogen. Alldieweil da ja auch noch ein Splint mit im Spiel ist, der der Losdrehen/Verlieren zuverlässig verhindert.
Wenn's um die Schrauben für den Bremssattel geht, dann greif ich *selbstverständlich* zum Dehmommentschlüssel.
Manfred