Anzugsdrehmoment Bremsen

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Anzugsdrehmoment Bremsen

#1 Beitrag von Michael (GF) »

Hilfe.... muss bei meiner Rennschnecke die Bremsklötze wechseln, eigentlich kein Problem. Aber dummerweise gibt die rep.cd rein gar nichts über die Anzugswerte des Bolzen her, auf denen die Klötze hängen. Im Gegensatz zur alten rs (bolzen hier nur gesteckt und mit splint gesichert) sind sie bei des s geschraubt.

Die rep.cd ist sowohl von der Bedienung her und den Angaben in meinen Augen Murks.

Wäre toll, wenn jemand einen Wert hätte...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Anzugsdrehmoment Bremsen

#2 Beitrag von Igi »

bei der K1300 S/R sind es 24 Nm
gruß michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Anzugsdrehmoment Bremsen

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

24 Nm für die kleinen Bolzen??? Wohl eher nicht. Da genügt "handwarm" (geschätzt 6-8 Nm).
Bremssättel werden übrigens mit 30 Nm angezogen (braucht man für die Bremsen aber nicht, nur beim Radausbau).
Manfred
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Anzugsdrehmoment Bremsen

#4 Beitrag von DieterQ »

In der Bucheli Rep. Anleitung stehen 7Nm. Vorher Gewinde mit Keramikpaste dünn einstreichen, geht sonst gerne fest.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Anzugsdrehmoment Bremsen

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Danke leutz... die 24 nm wären wirklich etwa viel... 30 nm ja bekanntlich der sattel. Der musste aber auch wegen neuer pellen ab.... Ist schon komisch... das der wert in der cd fehlt...

Gebe euch ein virtuelles wb aus... aber denkt daran... kein Bier vor 4.. :smile:
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Anzugsdrehmoment Bremsen

#6 Beitrag von Michael (GF) »

Jetzt steht sie übrigens fertig in der Garage... und muss in der kommenden Woche einem graukittel vorgeführt werden. Danach wird sie zugelassen... und dann kann ich wieder fahren... wetter wird ja jetzt wirklich besser.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Anzugsdrehmoment Bremsen

#7 Beitrag von Igi »

OK , war ein Missverständnis :wink:
gruß michael
Franz1954

Re: Anzugsdrehmoment Bremsen

#8 Beitrag von Franz1954 »

In der BMW CD R1150RT steht es in der Liste für Anzugsdrehmoment Bremse vorne nicht dabei. Nur unter Bremse zerlegen steht der Gewindestift mit 7nm. Die sehen den Gewindestift wohl nicht als Schraube :roll:

Franz
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Anzugsdrehmoment Bremsen

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Na dann lag ich mit meinen 6-8 Nm ja nicht ganz so falsch ;)

Ehrlich gesagt sind mit solche "Schräubchen" schnuppe - die sind nicht wirklich sicherheitsrelevant und werden (von mir) "nach Gefühl" angezogen. Alldieweil da ja auch noch ein Splint mit im Spiel ist, der der Losdrehen/Verlieren zuverlässig verhindert.
Wenn's um die Schrauben für den Bremssattel geht, dann greif ich *selbstverständlich* zum Dehmommentschlüssel.
Manfred
Antworten