Anzugsdrehmoment der "Bremsbeläge-Halte-Schraube"
- Kawa
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Anzugsdrehmoment der "Bremsbeläge-Halte-Schraube"
Liebe Schraubergemeinde,
im Rahmen des fälligen Reifenwechsels (diesmal ein SportSmart - ich werde berichten) habe ich die Bremsbeläge gewexelt.
Km Stand 17.400.
Vorne:
Gleichmäßig abgenutzt, geschätzte 0,2 mm Restnut, perfekter Zeitpunkt.
Hinten:
Wechsel wäre NICHT nötig gewesen, wenn überhaupt war max. die Hälfte runter, allerdings ungleichmäßig (#**~++# Schwimmsattel).
Hinten werden die Beläge durch einen Spann- / Klemmstift + Splint gehalten, Vorne mit einer Stftschraube, deren Kopf als Gewinde in die Zange geschraubt wird.
Da bräuchte ich das Anzugsdrehmoment.
Ich habe es vorsichtig mit 20 Nm versucht aber aufgehört, es fühlte sich zu "weich"an.
Ich habe sie jetzt mit 1/4" Ratsche handfest angezogen und würde ganz gern das korrekte Drehmo einstellen.
Thx
im Rahmen des fälligen Reifenwechsels (diesmal ein SportSmart - ich werde berichten) habe ich die Bremsbeläge gewexelt.
Km Stand 17.400.
Vorne:
Gleichmäßig abgenutzt, geschätzte 0,2 mm Restnut, perfekter Zeitpunkt.
Hinten:
Wechsel wäre NICHT nötig gewesen, wenn überhaupt war max. die Hälfte runter, allerdings ungleichmäßig (#**~++# Schwimmsattel).
Hinten werden die Beläge durch einen Spann- / Klemmstift + Splint gehalten, Vorne mit einer Stftschraube, deren Kopf als Gewinde in die Zange geschraubt wird.
Da bräuchte ich das Anzugsdrehmoment.
Ich habe es vorsichtig mit 20 Nm versucht aber aufgehört, es fühlte sich zu "weich"an.
Ich habe sie jetzt mit 1/4" Ratsche handfest angezogen und würde ganz gern das korrekte Drehmo einstellen.
Thx
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Christian
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Re: Anzugsdrehmoment der "Bremsbeläge-Halte-Schraube"
Schau doch mal auf die Wunderlich-Website.
Da gibt's für sehr viele Modelle kompakte Reparaturanleitungen mit allen Drehmomentwerten.
Als PDF Gratis-Download.
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Grüße aus dem Taunus
Holger
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Holger
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- Kawa
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Re: Anzugsdrehmoment der "Bremsbeläge-Halte-Schraube"
Danke, aber leider nichts gefunden.
Gruß
Christian
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Re: Anzugsdrehmoment der "Bremsbeläge-Halte-Schraube"
Die Wunderlich-Website ist mächtig und vielleicht haben sie was geändert...
Schicke mir mal eine PN mit Deiner eMail-Adresse. Dann sende ich Dir heute Abend mein Wunderlich PDF für die GS mit allen Drehmomentwerten. Ist zumindest ein Anhaltspunkt....
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Grüße aus dem Taunus
Holger
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Holger
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- DieterQ
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Re: Anzugsdrehmoment der "Bremsbeläge-Halte-Schraube"
Laut Bucheli 7 Nm. Natürlich den Stecksplint nicht vergessen
Das Gewinde sollte mit Keramikpaste gegen festbacken geschützt werden. Das steht nicht im Werkstatthandbuch, der Tip stammt von einem Schrauber mit Rennstreckenerfahrung. Bei Normalbanspruchung kann man wohl darauf verzichten.
Das Gewinde sollte mit Keramikpaste gegen festbacken geschützt werden. Das steht nicht im Werkstatthandbuch, der Tip stammt von einem Schrauber mit Rennstreckenerfahrung. Bei Normalbanspruchung kann man wohl darauf verzichten.
Gruß Dieter
- Kawa
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Re: Anzugsdrehmoment der "Bremsbeläge-Halte-Schraube"
Natürlich nicht &DieterQ hat geschrieben:... Natürlich den Stecksplint nicht vergessen ....
DANKE
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Christian
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Re: Anzugsdrehmoment der "Bremsbeläge-Halte-Schraube"
Das eBook ist auf dem Weg zu Dir!
Im Bremsenkapitel (GS!!!) stehen folgende Werte:
Vorderradbremse
Bremssattel an Gleitrohr 30Nm
Entlüfterschraube Bremssattel 5Nm
Bremsscheibe 24Nm (Neue Schrauben verwenden!)
Gewindestift Bremsbeläge 7Nm
Lagerschrauben Handbremshebel am Lenker 8Nm
Hinterradbremse
Bremssattel an Hinterachsgehäuse 24Nm
Entlüfterschraube Bremssattel 10Nm
Bremsscheibe 30Nm (Neue Schrauben verwenden!)
Lagerschraube Fußbremshebel 21Nm
Fußbremshebel Anschlagschraube Kontermutter 9Nm
Kontermutter Druckstange 8Nm
Bremsschlauch an Bremse 18Nm
Verbindungsstück an Hinterrahmen 8Nm
Verteilerstück an Vorderrahmen 8Nm
Bremsschlauchabdeckung 8Nm
Bremsschlauch an Bremsgriff 18Nm
Bremsbeläge-Halteschraube ist leider nicht dabei.
Im Bremsenkapitel (GS!!!) stehen folgende Werte:
Vorderradbremse
Bremssattel an Gleitrohr 30Nm
Entlüfterschraube Bremssattel 5Nm
Bremsscheibe 24Nm (Neue Schrauben verwenden!)
Gewindestift Bremsbeläge 7Nm
Lagerschrauben Handbremshebel am Lenker 8Nm
Hinterradbremse
Bremssattel an Hinterachsgehäuse 24Nm
Entlüfterschraube Bremssattel 10Nm
Bremsscheibe 30Nm (Neue Schrauben verwenden!)
Lagerschraube Fußbremshebel 21Nm
Fußbremshebel Anschlagschraube Kontermutter 9Nm
Kontermutter Druckstange 8Nm
Bremsschlauch an Bremse 18Nm
Verbindungsstück an Hinterrahmen 8Nm
Verteilerstück an Vorderrahmen 8Nm
Bremsschlauchabdeckung 8Nm
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Bremsbeläge-Halteschraube ist leider nicht dabei.
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- Kawa
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Re: Anzugsdrehmoment der "Bremsbeläge-Halte-Schraube"
Ich denke den Wert kann ich übernehmen.TaunusRider hat geschrieben:Das eBook ist auf dem Weg zu Dir!
Im Bremsenkapitel (GS!!!) stehen folgende Werte:
Vorderradbremse
Gewindestift Bremsbeläge 7Nm
.
Danke!
Gruß
Christian
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Re: Anzugsdrehmoment der "Bremsbeläge-Halte-Schraube"
Ziehst du jetzt noch mal mit 7 Nm nach, wenn du vorher schon mit 20 Nm angezogen hattest?
Kleiner Scherz. Ich hoffe mal, daß noch nichts kaputt gegangen ist.
Kleiner Scherz. Ich hoffe mal, daß noch nichts kaputt gegangen ist.
Re: Anzugsdrehmoment der "Bremsbeläge-Halte-Schraube"
20nm ist schon viel zu viel für so ein Schräubchen Wundert mich dass du sie bei 20nm nicht abgedreht hast
Die Klemmschrauben der Vorderachse haben 22nm das sind aber M6 Schrauben
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- Kawa
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Re: Anzugsdrehmoment der "Bremsbeläge-Halte-Schraube"
Neee,
ich schrub doch, dass es mir "weich" vorkam.
Der Drehmo stand auf 20, aber als ich das Gefühl hatte, dass da gar kein Einde in Sicht war, habe ich "einfach" aufgehört.
"Geschätzte" Hälfte, und dann wieder aufgemacht und Handwarm angezogen. Muß nochmal 'runter und jetzt 7 Nm einstellen.
Wollte eigentlich den neuen Reifen ausprobieren, jetzt pisst es hier die ganze Zeit.
ich schrub doch, dass es mir "weich" vorkam.
Der Drehmo stand auf 20, aber als ich das Gefühl hatte, dass da gar kein Einde in Sicht war, habe ich "einfach" aufgehört.
"Geschätzte" Hälfte, und dann wieder aufgemacht und Handwarm angezogen. Muß nochmal 'runter und jetzt 7 Nm einstellen.
Wollte eigentlich den neuen Reifen ausprobieren, jetzt pisst es hier die ganze Zeit.
Zuletzt geändert von Kawa am 26. August 2012, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
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- Kawa
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Re: Anzugsdrehmoment der "Bremsbeläge-Halte-Schraube"
Mmmhh,Franz1954 hat geschrieben:20nm ist schon viel zu viel für so ein Schräubchen Wundert mich dass du sie bei 20nm nicht abgedreht hast
Die Klemmschrauben der Vorderachse haben 22nm das sind aber M6 Schrauben
die Klemmschrauben sind bei "mir" M8 und in der RepROM steht 19 Nm
so BTW
Aber grundsätzlich, vom Verhältnis her, richtig!
Gruß
Christian
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