Reifendruck

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Kawa
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Reifendruck

#1 Beitrag von Kawa »

...aktuell BT16pro.

Reifenwächter sei Dank - ich lege viel Wert auf korrekten Druck - merke ich, ab 3 Tagen stehen, fehlen 0,1 bar.

Ich finde, dass man das auch sofort beim losfahren merkt, denn nach dem Auffüllen und seien es nur 0,1, fühlt sich sich das Motorrad sofort viel agiler an.
Also noch mal eins drauf gepackt, jetzt 2.6 & 3.0

Dann ist folgendes passiert. Es gibt hier bei uns eine schöne, kleine Bergstrecke zum Warmfahren, der Kesselberg.
Den fuhr ich also mit diesem Luftdruck und hatte das Gefühl, dass bei hoher Schräglage der VR entweder noch einmal kurz kippt oder leicht wegrutscht.
Das konnte ich nicht genau aus einander halten.

Die Reifen sind etwa zu 2/3 abgefahren, weisen aber keine significante Kante auf, da überwiegend Alpen und kaum BAB Km.

Meine Frage nun:
  • liegts am Luftdruck?
  • wenn, mich wundert das O,1 das schon auslösen würden, denn bisher habe ich das Phänomen (beim BT16pro) noch nicht erlebt
  • evtl nur ein Temp Problem?
  • habt Ihr eine Erfahrung in dieser Richtung?
Zum Schluß: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Druck. Ich glaube diese Geschichte mit niedrigem Druck und dann durch entsprechendes Räubern die Reifen aufhitzen nicht.
Kann 0,1 über dem empfohlenen Wert schon kritisch im Grenzbereich sein?
Gruß
Christian

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qtreiber
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Re: Reifendruck

#2 Beitrag von qtreiber »

Moin,

wenn du 0,1 Bar Unterschied beim Fahren bemerkst, Hut ab! Für den 'Grenzbereich' unerheblich.

Das von dir geschilderte Verhalten kenne ich vom BT016-Pro auf meiner R1200R nicht. Vom ersten bis letzten Tag ein toller Reifen.

Gerade wenn Reifen mit niedrigem Druck gefahren werden, heizen/wärmen diese sich schneller auf. Je höher der Druck im Reifen ist, desto länger dauert diese Phase.
Gruß
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Kawa
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Re: Reifendruck

#3 Beitrag von Kawa »

qtreiber hat geschrieben:Moin,

wenn du 0,1 Bar Unterschied beim Fahren bemerkst, Hut ab! Für den 'Grenzbereich' unerheblich.

...
Eigentlich wundere ich mich selber, evtl. auch Placebo;

Aus der Tiefgarage, Bock schwerfällig, 2 km zur Tanke, Druck korrigiert, Bock kippelt.
Gruß
Christian

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Mystic-Healer

Re: Reifendruck

#4 Beitrag von Mystic-Healer »

Kawa hat geschrieben:
Eigentlich wundere ich mich selber, evtl. auch Placebo;

Aus der Tiefgarage, Bock schwerfällig, 2 km zur Tanke, Druck korrigiert, Bock kippelt.
Bestimmt Placebo, denn den Unterschied von 0,1 Bar wirst du sicherlich nicht bemerken, dafür ist die Abweichung einfach zu gering.
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Kawa
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Re: Reifendruck

#5 Beitrag von Kawa »

Das würde dann auch bedeuten, dass in einer Situation (wenn auch in RastenKratzNähe) kein Unterschied zwischen 2,5 und 2,6 festgestellt werden dürfte?
Gruß
Christian

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qtreiber
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Re: Reifendruck

#6 Beitrag von qtreiber »

ja
Gruß
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Re: Reifendruck

#7 Beitrag von peco-achim »

Das heißt "nein", Bernd. :lol:
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Re: Reifendruck

#8 Beitrag von LuK »

Nein, "Ja" ist richtig! :|
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Re: Reifendruck

#9 Beitrag von qtreiber »

für Achim: kein Unterschied. :)
Gruß
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Re: Reifendruck

#10 Beitrag von peco-achim »

Okay, ist lasse mich gern eines besseren belehren.

Wäre mein Vorschlag : "Nein, es gibt keinen Unterschied."

"fälscher" :lol:

als: "Ja, es gibt keinen Unterschied." ????
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LuK
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Re: Reifendruck

#11 Beitrag von LuK »

Hier ist der Bezug auf den einleitenden Nebensatz für das "Ja" oder "Nein" von Bedeutung!

Ja, es würde bedeuten, dass in dieser Situation ... kein Unterschied spürbar ist.

Und jetzt Schluß mit Deutsch-Unterricht, fahren wir wieder Motorrad :!: :wink: :P - Schönes WE für Euch alle :!:
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Re: Reifendruck

#12 Beitrag von peco-achim »

Okay!

Ja :lol: , wünsche ich Euch auch! :wink:
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Kawa
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Re: Reifendruck

#13 Beitrag von Kawa »

LuK hat geschrieben:...
Und jetzt Schluß mit Deutsch-Unterricht, fahren wir wieder Motorrad :!: :wink: :P - Schönes WE für Euch alle :!:
bisserl arg warm
Gruß
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Re: Reifendruck

#14 Beitrag von LuK »

…möglichst nicht anhalten und – ganz wichtig – heizgriffe „Off"


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Re: Reifendruck

#15 Beitrag von Päda »

Servus Christian,

der Thread gehört eigentlich in die Reifenecke.

ich habe auch den BT016Pro drauf, gerade den 2ten hinten. Und auch den letzten, leider wenig witschaftlich.
Der Reifen ist super, und wenn es mal rutscht, dann nicht wegen dem Reifen.
Dann eher weil auf dem Straßenbelag, Schmutz, Fleck, Teerkonsistenz etc. (wann rutscht er denn -im anbremsen oder beim herausziehen? Aufwärts oder Abwärts?)
Wir haben hier bei Augsburg auch so eine Bundesstraßen-Abfahrt, leicht abwärts rechts Kurve, die ist einfach glatt obwohl kein Schmutz zu sehen ist.
Der Reifen(druck) spielt da eine untergeordnete Rolle. Weil da rutsche ich mit jedem Reifen.

Gruß
Peter
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Re: Reifendruck

#16 Beitrag von Kawa »

Päda hat geschrieben:Servus Christian,

der Thread gehört eigentlich in die Reifenecke.

Gruß
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Na gut
Päda hat geschrieben:Servus Christian,

..
Wir haben hier bei Augsburg auch so eine Bundesstraßen-Abfahrt, leicht abwärts rechts Kurve, die ist einfach glatt obwohl kein Schmutz zu sehen ist.
Gruß
Peter
Um Mickhausen?
Päda hat geschrieben:Servus Christian,
..
Der Reifen(druck) spielt da eine untergeordnete Rolle. Weil da rutsche ich mit jedem Reifen.

Gruß
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Das kenne ich vom Kaunertal, weiß der Geier, da gehts nicht ohne Rutschen.


Nur ist mir das am KeBe bisher nicht , auch nicht im Grenzbereich, passiert
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Re: Reifendruck

#17 Beitrag von Päda »

Mickhausen, nein, dort fahren fast nur gestörte die Rennstrecke (wobei Strecke nicht passt, sind ja nicht mal ne Handvoll Kurven) auf und ab.....gggäääähhhnnnnnnnnn. Es ist auf der B17 Abfahrt Haunstetten und Auffahrt Königsbrunn Richtung Augsburg.
Den KB kannst ja auch nur unter der Woche fahren, nix für mich, zuviel Rennleitung und Dosen mit Überholverboten.

Ich kann Dir nur sagen, wenn der BT16Pro auf Temperatur ist und das dauert im Regelfall nicht lange, klebt der fast auf dem Asphalt. Wobei, auf der letzten Rille hatte ich auch schon mal ein gutmütliges schmieren erlebt. Da waren die Temperaturen auch sehr hoch.
Selbst fahre ich meist so 0,5 mm von der Kante entfernt.
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Re: Reifendruck

#18 Beitrag von Kawa »

Päda hat geschrieben:...
Den KB kannst ja auch nur unter der Woche fahren, nix für mich, zuviel Rennleitung und Dosen mit Überholverboten.

I....
Im letzten Monat ca. 4x dagewesen und nie Schnittis gesehen.
Allerdings sehr viel Dosenausflugsverkehr.
Gruß
Christian

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