Ölstandskontrolle die ..soundsovielte?

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Ölstandskontrolle die ..soundsovielte?

#1 Beitrag von Kawa »

Liebe Kollegen,
nachdem letzthin während der Fahrt im BC die Ölkanne "anging" habe ich verstärkt das Augenmerk darauf aber auch Messprobleme.

Gut warmfahren, Kipp- aka Hauptständer, 1 Minute sich blöd von anderen anschauen lassen, ablesen.
=> knapp über Min.

Sitzbank runter, Öleinfullstutzen aufgeschraubt, Messdorn gesäubert, OHNE ihn in das Gewinde zu drehen auf den Stutzen gesetzt, abgelesen
=> ca. 1/3 über Min.

:?: ?? :?:

Wonach richtet Ihr Euch?
Was sagt der :D ?

BTW: Verbrauch zwischen 0,5l / 0,75l auf 1Mm.
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Ölstandskontrolle die ..soundsovielte?

#2 Beitrag von Päda »

Die Kanne hat bei meiner auch mal aufgeleuchtet, nachdem der Freundliche eine "Durchsicht" gemacht hatte.
Der wollte halt nur verkaufen, war halt ein einmal Geschäft mit mir, plus null empfehlungen in weiterer Zukunft!!!

Solche pseudo BMW-Händler die bis auf das BMW-Logo, nichts zu bieten haben, schaden mehr als sie nutzen.
Aber sowas rationalisiert sich auf Dauer selbst weg, auch wenn es manchmal dauert.

Habe dann Öl nachgefüllt, so das im Sichtschlauch ca 2-3 cm unter max. stand.
Ölverbrauch war anfangs erhöht, das hat sich dann aber auf fast Null reduziert.
Das lag wohl an der schlechten einfahr Phase des Händlers/Werksangehörigen.
Habe jetzt knapp 27000 auf der Uhr, gekauft mit 5500km.

Gruß
Peter
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: Ölstandskontrolle die ..soundsovielte?

#3 Beitrag von Kawa »

das ist jetzt nicht so sehr
die Antwort auf meine Frage.

Bei mir gibt es einen Unterschied zwischen Sichtkontrolle und Messen mit dem Stutzenverschluss.

Was das mit Deiner aufleuchtenden Ölkanne zu tun hat verstehe ich nicht.
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Ölstandskontrolle die ..soundsovielte?

#4 Beitrag von Päda »

Also um es kurz zu machen, ich nehme die Sichtkontrolle.
Da gibt es zwischen max und min einen Strich, die Goldene Mitte, wenn der Motor warm ist, dann ist der Mittlere Strich bei meiner K um ca 1cm drüber mit Öl.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Antworten