Quitschende Bremsen vorne

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
karlheinzk
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2009, 16:26

Quitschende Bremsen vorne

#1 Beitrag von karlheinzk »

Hallo Leute,
ich fahren eine 2007er K1200R. Was mich aber langsam zum Wahnsinn treibt, sind die Quitschgeräusche der vorderen Bremse beim Bremsen. Die Quitschgeräusche treten auf, kurz vor Schluss des Bremsvorganges. Ich verwende Sintermetall-Beläge an der Vorderachse. Hat jemand vielleicht einen Tipp, dieses lästige Quitschen der V-Bremse zu beseitigen.
Vielen Dank!
Gruß
Karlheinz
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Quitschende Bremsen vorne

#2 Beitrag von Igi »

moin Karlheinz,
hat meine K13R auch seit ich die Lucas Sinter. habe ,
wenn du aber die Bremsen richtig warm gefahren hast ist es weg :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
sascha2039
Beiträge: 99
Registriert: 28. Dezember 2010, 11:43
Wohnort: Hameln

AW: Quitschende Bremsen vorne

#3 Beitrag von sascha2039 »

Genau ... :smile:

Nix wildes .
Lg

<<<<<Ganzjahres fahrer ;-)
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: Quitschende Bremsen vorne

#4 Beitrag von shrotty »

Es wird besser wenn man
hinter die Bremsscheiben
eine U- Scheibe legt :!:
Ist bei mir so und hat geholfen :!:
Es grüßt Euch: shrotty
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Quitschende Bremsen vorne

#5 Beitrag von Igi »

shrotty hat geschrieben:Es wird besser wenn man
hinter die Bremsscheiben
eine U- Scheibe legt :!:
Ist bei mir so und hat geholfen :!:
ja aber dann schleifen sie schneller runter ....oder :?:
ich versuche es mal mit mehr Kupferpaste ,........ aber stören tut es mich
eigentlich nicht mehr :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Quitschende Bremsen vorne

#6 Beitrag von dirk v »

Kupferpaste und Alu ist keine gute Zusammenstellung.
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Quitschende Bremsen vorne

#7 Beitrag von @andi »

So etwas würde mich auch nerven. Hatte so etwas auch und dass extrem, allerdings am Auto. Es ging mir so auf den Nerv, dass ich mehr und mehr versucht habe jedes bremsen zu vermeiden und immer mehr mit dem Motor gebremst habe.
Die Frage ist, ist es nur mit dem Zubehör so, oder quietscht bei jemand die Bremse, der die Originalbelege drin hat? Bei mir nicht. So dürfte sich eventuell das Problem schnell lösen lassen!
Aber Kupferpaste hilft sehr oft und sollte bei jedem Einbau aufgetragen werden. Wer z.B. mit einen Hochdruckreiniger sehr dicht an den Bremssattel ran geht und dafür sorgt, dass die Kupferpaste recht schnell weggeblasen wird, muss zwischendurch wieder neue aufbringen!
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
karlheinzk
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2009, 16:26

Re: Quitschende Bremsen vorne

#8 Beitrag von karlheinzk »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps. Ich versuche es einmal mit der Kupferpaste. Ich glaube aber, dass es an der Materialzusammensetzung liegt. Vielleicht sind die Sintermetallbeläge die Verursacher.
Gibt es Beläge für vorne, die als Belagmaterial kein Sintermetall haben und haben diese Beläge dann ABE?

mfg
Karlheinz
Antworten