Ölfilter zwar lose aber hängt

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
Saege
Beiträge: 26
Registriert: 27. März 2012, 16:16
Mopped(s): BMW K1200R
Wohnort: 37276 Meinhard

Ölfilter zwar lose aber hängt

#1 Beitrag von Saege »

Mache gerade an meiner K1200R einen Ölwechsel. Öl ist schon abgelaufen. Ölfilter ließ sich auch problemlos lösen. Ich bekomme ihn aber zwischen Motorblock und Schaltgestänge nicht durchgefummelt. Muss ich das Schaltgestänge demontieren? Oder bin ich einfach nur zu blö* ungeschickt. Ein schneller Tip wäre Super, da ich die Garage meiner Frau wieder Räumen will.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ölfilter zwar lose aber hängt

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

die RepRom sagt nix von irgendetwas abbauen :
Ölfilter ausbauen
  • Auffangbehälter unter Ölfilter platzieren.
    Ölfilter (1) mit Ölfilterschlüssel (Nr. 11 4 661) ausbauen.
    Ölfilter umweltgerecht entsorgen.
    Auspuff von Tropföl reinigen.

Ölfilter einbauen
  • Dichtring des neuen Ölfilters mit Motoröl benetzen.
    Neuen Ölfilter (1) mit Ölfilterschlüssel (Nr. 11 4 661) einbauen und festziehen (11Nm).
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Saege
Beiträge: 26
Registriert: 27. März 2012, 16:16
Mopped(s): BMW K1200R
Wohnort: 37276 Meinhard

Re: Ölfilter zwar lose aber hängt

#3 Beitrag von Saege »

Danke Frank@KS

Problem war, dass die Ablaufschläuche den richtigen Weg versperrt hatten. Ölfilter abschrauben und nach rechts unten herausfriemeln. Wenn man weis wos langgeht, dauert's keine 10 sec. So jetzt noch schnell Dichtring für Ablassschraube holen und dann kann neues Oel rein.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ölfilter zwar lose aber hängt

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Gerne :!:

damit 's komlett ist:
Ölablassschraube mit neuem Dichtring einbauen.
  • Anziehdrehmoment der M16 x 1,5 = 28 Nm
    Motoröl-Füllmenge mit Filterwechsel = 3,5 l



:wink:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Saege
Beiträge: 26
Registriert: 27. März 2012, 16:16
Mopped(s): BMW K1200R
Wohnort: 37276 Meinhard

Re: Ölfilter zwar lose aber hängt

#5 Beitrag von Saege »

Danke !!!!

Jetzt zu diesem Thema die letzte Frage. Ich habe 3,5l Öl eingefüllt. Habe Motor angelassen, bin einmal um den Block gefahren und dann den Füllstand kontrolliert. Bin aber immer noch knapp unter Minimum (Möp ist nicht auf Ständer steht gerade). Und ich bin jetzt etwas irritiert. Will ja auch nicht zu viel einfüllen.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ölfilter zwar lose aber hängt

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Lies in der Bedienungsanleitung nach, wie der Ölstand kontrolliert wird! 1 min im Stand (Leerlauf) laufen lassen, dann Motor abstellen und anschließend Ölstand überprüfen. Die K hat eine Trockensumpfschmierung und das ist alles etwas anders.
Manfred
Antworten