Kosten für den Austausch der vorderen Felge

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
thorduke
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mai 2011, 05:31
Mopped(s): K13R, KTM 990 SM-T
Wohnort: Brüssel

Kosten für den Austausch der vorderen Felge

#1 Beitrag von thorduke »

Hallo Gemeinde,

Nach heftigem Kontakt mit einem recht großen und tiefen Schlagloch steht bei meiner K13R der Austausch der Vorderradfelge an. :(
Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen kann? Ich spiele mit dem Gedanken bei der Gelegenheit auf Schmiederäder umzurüsten, um dem Ganzen wenigstens noch etwas Positives abzugewinnen. :wink:

Gruß und danke im Voraus
Thorsten
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kosten für den Austausch der vorderen Felge

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hi Thorsten,
ein neues Vorderrad ist in der Bucht für 620€: <klick>
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 24. Januar 2012, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: streiche felge; setze rad ;-)
_____________________
Gruß
Frank
thorduke
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mai 2011, 05:31
Mopped(s): K13R, KTM 990 SM-T
Wohnort: Brüssel

Re: Kosten für den Austausch der vorderen Felge

#3 Beitrag von thorduke »

Hi Frank,

Danke fuer den Zeiger. Entspricht das in etwa dem Preis den auch der :D aufruft? In dem Fall frage ich mich, welche Edelmetalle BMW in dem Druckgussteil verarbeitet. Eine geschmiedete Felge gibt es immerhin fuer ~900 EUR... :?
Naja, habe mittlerweile fuer Freitag einen Termin beim :D vereinbart um den Schaden zu begutachten und mir einen Kostenvoranschlag zu unterbreiten.

Gruss aus Bruessel
Thorsten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Kosten für den Austausch der vorderen Felge

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Die Preisinfo meines ETK ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber da steht was von EUR 600 (komplett, d.h. inkl. Lager usw.). Dürfte also so in etwas dem Preis in der Bucht ensprechen.
Manfred
thorduke
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mai 2011, 05:31
Mopped(s): K13R, KTM 990 SM-T
Wohnort: Brüssel

Re: Kosten für den Austausch der vorderen Felge

#5 Beitrag von thorduke »

Hallo Manfred,
Handi hat geschrieben:Die Preisinfo meines ETK ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber da steht was von EUR 600 (komplett, d.h. inkl. Lager usw.). Dürfte also so in etwas dem Preis in der Bucht ensprechen.
Danke für die Bestätigung, wenngleich ich mir einen günstigeren Preis erhofft habe. Mittlerweile reift tatsächlich die Idee, gleich auf Schmiederäder zu wechseln. Mal schauen... 8)

Gruß
Thorsten
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kosten für den Austausch der vorderen Felge

#6 Beitrag von teileklaus »

Auch wenn es stört, aber die Felge ist nur bei einem eingespeichten Rad einzeln zu wechseln, alles andere sind Räder.
Kommt wahrscheinlich vom PKW Sprachgebrauch: brauche Winterfelgen...das sind Räder ohne Reifen
thorduke
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mai 2011, 05:31
Mopped(s): K13R, KTM 990 SM-T
Wohnort: Brüssel

Re: Kosten für den Austausch der vorderen Felge

#7 Beitrag von thorduke »

Moin teileklaus,
teileklaus hat geschrieben:Auch wenn es stört, aber die Felge ist nur bei einem eingespeichten Rad einzeln zu wechseln, alles andere sind Räder.
auch wenn dein Beitrag nur wenig zur Lösung meines Problems beiträgt bin ich ja immerhin insofern auf dem richtigen Weg, als das ich in meinem letzten Beitrag bereits von Schmiederädern geschrieben habe :wink:

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Kosten für den Austausch der vorderen Felge

#8 Beitrag von Tourenbiker »

Hallo Leute,
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal die Frage in den Raum stellen, ob und wie vielen 12/1300ern so ein Schaden auch schon widerfahren ist ? Ich hab mittlerweile 2 Einschläge in der FrontFelge, einer von einem Schlagloch und ein weiterer von einem knapp faustgroßen Stein. Dies waren nach Summarum weit über 200k Km gewiss nicht die einzigen "Treffer", aber die einzigen mit solchen Folgen!. Beide Schäden traten bei Geschwindigkeiten zw. 60 u. 80km/h auf. Wie sieht das wohl aus, wenn das Schlagloch mal mit 160 angefahren wird.? Deshalb liegt meine Vermutung nahe, daß dies Folgen einer vielleicht zu starken Gewichtsreduzierung der Felgen sind. Meine Reklamation dahingehend wurde natürlich mit dem Hinweis "absoluter Einzelfall" abgelehnt.
Wie viele Einzelfälle gibts denn nun tatsächlich ?
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Kosten für den Austausch der vorderen Felge

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

In 300' km hab ich mir genau 2x bei einer Felge eine Delle geholt. Und das waren sicher 2x dumme Schlaglöcher (beim 1. Mal weiß ich's sicher). Angesichts dieser Bilanz würde ich nicht von schlechtem Material sprechen wollen. Wenn man mit 50 in ein tieferes Schlagloch fährt, dann muß man halt mit sowas rechnen. Und ich war in der ganzen Zeit auch öfter auf wirklich schlechten Straßen unterwegs inkl. Schlagloch-gespickten Offroad-Strecken (u.a. Baustellen; die letzte Eskapade war der Croce Domini im August letzten Jahres).
Manfred
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Kosten für den Austausch der vorderen Felge

#10 Beitrag von Thomas »

Bei der RS einen Ersatz, der KS zwei x. Jedesmal eine Delle im Felgenhorn durch Schlagloch in Schräglage. Alu ist nun mal weich! Das ist der Preis fürs Gewicht. Ersatz holte ich mir immer durch die Bucht zzgl. Umlackierung, sodass ich eigentlich immer mit knapp über 300 € davonkam.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
thorduke
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mai 2011, 05:31
Mopped(s): K13R, KTM 990 SM-T
Wohnort: Brüssel

Re: Kosten für den Austausch der vorderen Felge

#11 Beitrag von thorduke »

Moin Gemeinde,
thorduke hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen kann?
Habe mittlerweile nach erfolgter Reparatur meine K13R beim :D abgeholt. Da die Antwort auf meine obige Frage vielleicht für die Nachwelt von Interesse sein mag, antworte ich mir mal selbst :wink:
Für das Vorderrad habe ich netto, einschließlich eines Rabatt von 10%, 515,10 EUR gezahlt. Ferner noch netto 48,54 EUR für das ummontieren der Bremsscheibe. Recht teures "Vergnügen"... :(

Habe bei der Gelegenheit auch gleich vom MPR3 auf den MPP gewechselt. Das einzige was ich hierzu bisher schreiben kann ist, daß er sich auf der Heimfahrt rutschig angefühlt hat. Aber das schiebe ich für den Moment auf die Tatsache, daß die Reifen neu sind und es deutliche Minusgrade hat.

Gruß aus Brüssel
Thorsten
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Kosten für den Austausch der vorderen Felge

#12 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Thorsten,
dann geh ich mal davon aus das die beiden Lager schon montiert waren.
Die Schrauben bzw. deren Montage sind ein Spaß für die ganze Familie;
Angeblich sagt sebst die Bedinungsanleitung, das die Gewindefäuste (die Träger für die Bremsscheien)
auf ~80° vorgewärmt werden sollen, da die Schrauben dann leichter rein bzw. raus gehen(Stichwort Schraubensicherung). :?
Sodas die gen. Kosten wohl vom Arbeitslohn herrühren dürften.

Der PiPo brauch nur Betriebstemperatur, dann kannst du alles mit ihm machen.
(Schmieren aufgrund von Restsilikon vom Ausformen ist bei Michelin längst Geschichte!) :wink:
Viele Grüße
Gerd
Antworten