Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, oder?

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
T.J.
Beiträge: 10
Registriert: 3. Oktober 2011, 13:52
Mopped(s): K 1200 S, Hayabusa, GSX-R 750
Wohnort: Gerlingen (BaWü)

Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, oder?

#1 Beitrag von T.J. »

Hallo allerseits,

nachdem ich meine K 1200 S letzte Woche in der Inspektion hatte, fiel mir jetzt beim genaueren Studium meiner Unterlagen auf, dass bereits letztes Jahr im August die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt wurde.

Und jetzt ist sie erneut gewechselt wurden (10.000 km und 13 Monate später).

Laut Wartungs-/Inspektionsplan wird diese aber doch nur alle 2 Jahre gewechselt, oder täusche ich mich da?

Danke!
Viele Grüße, T.J.
Benutzeravatar
SaLmoti
Beiträge: 26
Registriert: 4. September 2011, 21:16
Skype: salmoti1
Mopped(s): Honda CBF
Wohnort: CH

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, oder?

#2 Beitrag von SaLmoti »

Laut BMW-Wartungsplan soll die Bremsflüssigkeit jedes Jahr gewechselt werden. - Ich wechsle "alle Flüssigkeiten" jedes Jahr (Öl nach 10' KM), fahre aber auch gute 20' Kilometer. Der Wechsel sollte grundsätzlich OK sein.

Fröhliche und unfallfreie Herbstausfahrten wünscht SaLmoti.
Grüsse, SaLmoti - alias Stephan

Ich darf neugierig und verspielt, albern und spontan, lebendig und sensibel sein.

If U like 2 win at Las Vegas,
take a ride B4 U start gaming
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, oder?

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

der Wartungsplan schreibt vor: nach einem Jahr, dann alle 2 Jahre

:arrow: siehe auch unsere WIKI

allerdings: den Wartungsplan als solchen gibt es nicht mehr;
deine Fahrleistungen werden eingegeben und BMW schreibt der Werkstatt die auszuführenden Arbeiten vor .....
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
SaLmoti
Beiträge: 26
Registriert: 4. September 2011, 21:16
Skype: salmoti1
Mopped(s): Honda CBF
Wohnort: CH

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, oder?

#4 Beitrag von SaLmoti »

Schon cool, dieses Forum - Merci Frank - ihr habt grosse Kompetenz, in der ich mich noch besser zurechtfinden muss.
Mit dem WIKI muss ich mich noch ernsthaft beschäftigen, aber momentan sind herbstliche Ausfahrten Trumpf; doch der November wird kommen :( :(
Grüsse, SaLmoti - alias Stephan

Ich darf neugierig und verspielt, albern und spontan, lebendig und sensibel sein.

If U like 2 win at Las Vegas,
take a ride B4 U start gaming
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, oder?

#5 Beitrag von Mitch »

Frank@KS hat geschrieben:der Wartungsplan schreibt vor: nach einem Jahr, dann alle 2 Jahre
so wurde es auch bisher bei mir gehandhabt.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
T.J.
Beiträge: 10
Registriert: 3. Oktober 2011, 13:52
Mopped(s): K 1200 S, Hayabusa, GSX-R 750
Wohnort: Gerlingen (BaWü)

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, oder?

#6 Beitrag von T.J. »

Danke für die Antworten.

Nachdem ich mit meinem :D telefoniert habe, bekomme ich die Arbeitszeit + Material für den Bremsflüssigkeitswechsel gutgeschrieben. Denn dieser wurde bereits letztes Jahr durchgeführt und wäre somit eigentlich nicht notwendig gewesen. Der Meister hatte es aber übersehen und daher die Arbeiten trotzdem ausgeführt.
Viele Grüße, T.J.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, oder?

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
mofa59
Beiträge: 75
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Skype: vierprinzen
Mopped(s): K1600 GT
Wohnort: Graz STMK

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, oder?

#8 Beitrag von mofa59 »

weil da gerade von bremsflüssigkeit die rede is bei meiner steht das 20000 km service an mit welchen kosten kann ich rechnen

ein bekannter hat mir erzählt das der bremsflüssigkeitstausch sehr zeit intensiv ist.??????????? :roll:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, oder?

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

außer Motoröl und Olfilter ist nix besonderes zu tun ....
liegt bei ~ 150 Eurönchen ....

Bremsflüssigkeit steht bei der 20er nur an,wenn es das 3te Jahr wäre;

:idea: Schau Dir die Luftfilter an; die haben es bestimmt nötig;
ich hab meine bei 20Tkm getauscht :wink:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
mofa59
Beiträge: 75
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Skype: vierprinzen
Mopped(s): K1600 GT
Wohnort: Graz STMK

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, oder?

#10 Beitrag von mofa59 »

Die Bremsflüssigkeit ist auf jeden fall fällig bei der letzten talfahrt hat sich verschleiß eingestellt. 2xpumpen beim bremsen

hab bei der 10000 km inspektion 270€ bezahlt und da wahr wirklich nichts zu tun :cry:
Antworten