RDC Nachrüsten

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Nightwish
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2009, 14:56
Mopped(s): K1200R Sport
Wohnort: 69469 Weinheim

RDC Nachrüsten

#1 Beitrag von Nightwish »

Hi,
Ist es möglich die Reifendruckkontrolle an ner 2/08er K 1200 R Sport nachzurüsten?
Sind das nur die Ventilsensoren oder sitzt da noch irgendwo n Steuergerät zwischen den Sensoren und dem Kombiinstrument?
Im hier zu findenden Teilekatalog finde ich leider nicht viel. Hab da n Steuergerät für RDC und DWA gemeinsam gefunden. Aber nicht mehr.
Mich Interessiert das Tehma schon etwas da sich das in der Bedienungsanleitung recht gut liest :D
Die Sensoren kann mann "ja schnell" beim Reifenwechsel mit reinmachen lassen.
Mir fehlt das und die DWA zur "Vollausstattung" :wink: und ich rüste immer gerne nach wenn es geht.
DWA giebts ja als Nachrüstsatz beim freundlichen zu ordern.
Preise interessieren mich weniger. Eher das ob es möglich ist.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen bevor ich den weg zum freundlichen einschlage.
Lg Markus

K 1200 R Sport in Lava Orange - EZ 2.08 - bisher Serie
Benutzeravatar
Klaus KS
Beiträge: 93
Registriert: 26. Juli 2005, 18:06
Mopped(s): Ducati MTS 1200 S Touring
Wohnort: 34257 Lohfelden
Kontaktdaten:

Re: RDC Nachrüsten

#2 Beitrag von Klaus KS »

Hi!

Hatte für eine eine 2007er mal gefragt, da ging nix :| Obwohl beim Neukauf die Nachrüstung schon mitverhandelt war :twisted: :twisted: Begründung: Mit Einführung des Conti-Teves-Bremssystem (ohne BKV) wurde die komplette Elektrik/Verkabelung geändert.

Haste keinen BKV, könnte zumindestens die theoretische Chance bestehen. Fragen beim :D kostet ja (noch) nix :wink:

Gruss: Klaus
Oliver1960
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mai 2005, 05:37
Wohnort: Dortmund

Re: RDC Nachrüsten

#3 Beitrag von Oliver1960 »

Hallo Markus, Ich wäre froh, wenn ich es nicht hätte. Das System funktioniert leider nicht ordentlich. Hängt mit Reifenerwärmung und Ausdehnung der Luft im Reifen zusammen. Ich fahre fast immer mit blinkender Warnleuchte los - nach ein paar Kilometer erlischt die Kontrollleuchte. :?
Nightwish
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2009, 14:56
Mopped(s): K1200R Sport
Wohnort: 69469 Weinheim

Re: RDC Nachrüsten

#4 Beitrag von Nightwish »

Ging ja Ratz Fatz.... 8)

Ich hab ne Werksmaschine gekauft die n Mitarbeiter vom Werk gefahren hat.
Evtl fehlen DWA und RDC ja aus genau dem Grund. Die wussten das die sachen spinnen und haben se gleich weggelassen :wink: Denkbare möglichkeit bei mir.

Schonmal danke für eure Antworten.
Muss ja eh zum :D denn mein einer Rückspiegel vibriert beim fahren *kotz* und das bei nem Bike mit knapp 1100Km auf der Uhr.....
Lg Markus

K 1200 R Sport in Lava Orange - EZ 2.08 - bisher Serie
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: RDC Nachrüsten

#5 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Nightwish hat geschrieben: Muss ja eh zum :D denn mein einer Rückspiegel vibriert beim fahren *kotz* und das bei nem Bike mit knapp 1100Km auf der Uhr.....
Wenn der Spiegel lose im Rahmen ist , gibt es einen neuen , hatte ich auch schon an den beiden Spiegeln .
Jürgen
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: RDC Nachrüsten

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Nightwish hat geschrieben:
Ich hab ne Werksmaschine gekauft die n Mitarbeiter vom Werk gefahren hat.
Evtl fehlen DWA und RDC ja aus genau dem Grund. Die wussten das die sachen spinnen und haben se gleich weggelassen :wink: Denkbare möglichkeit bei mir.

...

:D Nightwish, der WA kauft nur das was er nach Ablauf der Leasing Zeit wieder mit Gewinn Verkaufen kann, i.D.R. haben die soviel Ahnung wie der Hunde Nachbar aus Srilanka, des wegen auch der Spiegel :!:
Nightwish
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2009, 14:56
Mopped(s): K1200R Sport
Wohnort: 69469 Weinheim

Re: RDC Nachrüsten

#7 Beitrag von Nightwish »

Hi,
Ich hab hier ja schon sehr lange nichts mehr geschrieben, Sorry dafür.
Meine Maschine steht derzeit wegen einem blöden problem beim Händler und wird Repariert.
Ebenfalls bekomme Ich neue Reifen und werde im gleichen zug die RDC Sensoren verbauen lassen.
Mein Händler sieht in der Nachrüstung keine Probleme. Wichtig wäre das neuere Bremskraftsystem welches bei mir verbaut ist.
Er besorgt den Freischaltcode aus dem Werk und anschließend wird das in der Maschine alles aktiviert.
Ich geh jetz einmal das Risiko ein mitsamt der DWA alles nachzurüsten. Wenn Ich pech hab, dann hab Ich nur den Preis der Sensoren als Lehrgeld bezahlt und nicht mehr.
Ich muss dann aber trotzdem bis April warten bis ich wieder fahren kann.
Ergebnisse geb ich natürlich dann bekannt
Lg Markus

K 1200 R Sport in Lava Orange - EZ 2.08 - bisher Serie
Antworten