Vorderachse / Steckschlüssel

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@andi
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Vorderachse / Steckschlüssel

#1 Beitrag von @andi »

Hi,
habe Gestern nach der Anleitung das Hinterrad, Aus.- und Eingebaut. Kinderleicht ohne Probleme wirklich ein Lob an BMW. Auch die Unterbringung des Akkus super, endlich ohne viel Arbeit ein leichter Ein.- und Ausbau. Leider muss ich mir erst noch den Steckschlüssel für die Vorderachse besorgen. Kann mir eine von euch sagen wie genau dieses Werkzeug bezeichnet wird und wie teuer das Teil ist. Gibt es einen anderen Herstelle außer BMW wo ich es kaufen kann.
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Gnurz
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#2 Beitrag von Gnurz »

versuch mal so einen gepressten Zündkerzenschlüssel (meist bei Japanern dabei) Der passt da genau rein.
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busbus
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#3 Beitrag von busbus »

ich hab mir eine stecknuss mit einem sechskannt gerichtet . kosten ca 14 €
den sechskannt habe ich zugeschnitten und mit silikon in der stecknuss festgeklebt.
die linke zum gruss
walter (da busbus)
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OlliK
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Re: Vorderachse / Steckschlüssel

#4 Beitrag von OlliK »

@andi hat geschrieben:Hi,
wie teuer das Teil ist. Gibt es einen anderen Herstelle außer BMW wo ich es kaufen kann.
Hallo Andi,
bekommst du bei BMW. Hab keine 4 € für bezahlt.
Gruß
OLLI
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@andi
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#5 Beitrag von @andi »

Danke für die Antworten und Tipps.
Bei BMW selber habe ich noch nicht gefragt, ist ja echt billig! Das ist man gar nicht gewöhnt und kommt einen richtig unheimlich vor. :lol:
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OlliK
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#6 Beitrag von OlliK »

@andi hat geschrieben: ist ja echt billig! Das ist man gar nicht gewöhnt und kommt einen richtig unheimlich vor. :lol:
Tja, manchmal kann einen BMW doch Überraschen :lol:
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Panter
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Sechskant von BMW

#7 Beitrag von Panter »

Hallo Leute..
Da ich neue Gummi für mein Möppi brauche, und die Räder selbst dem.u.montiere, hab ich heute mal mein umpfangreiches Werkzeug Sortiment durchsucht, nach einem Sechskant, zum herausdrehen der Achse am Vorderrad. Suche leider vergeblich !
Also ab zum :lol: und kaufen. Im Hinterkopf hatte ich noch den Preis von Olli ( keine 4€ )
Von wegen 4€ !!!!!!!!!!!!
Dieses Teil, kostet Netto 11,21 €
Brutto13,00 €

Gruß Gerd... Tja, manchmal kann einem BMW doch überraschen ! :lol: :lol:
Gruß Gerd

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OlliK
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#8 Beitrag von OlliK »

Hi Tom,
hab mal nachgeschaut, hab für den 22 Inbus 3,67 € bez. Dann hat mir der Lagerist einen guten Preis gemacht. Gekauft habe ich das Teil allerdings schon in 4/05. Ob BMW gemerkt hat, das es zu billig war ?
Gruß
OLLI
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@andi
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#9 Beitrag von @andi »

OlliK hat geschrieben: Tja, manchmal kann einen BMW doch Überraschen :lol:
OLLI
Ja, wie Recht du hast!
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich denke es ist eine interessante Geschichte. Nachdem Olli geschrieben hat wie billig das Teil ist, war ich guter Dinge. Telefonierte mit meinem :) . Der konnte leider keine Bestellung entgegennehmen. Der Typ für die Bestell- und Warenannahme war nicht da. Ich sollte doch eine Mail schreiben. Gesagt - getan. Nach 2 Tagen rief mein :) an. Er hätte nach der Bestellnummer die ich ihm angegeben habe geschaut und das wäre ja nur ein Innensechskant, ob er ihn wirklich bestellen soll. Den gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt zu kaufen. Nach einem fragwürdigen Grübeln meinerseits „sagte ich“ ok. Ich besorge mir den Schlüssel wo anders und legte auf. Ich ärgerte mich eigentlich und dachte sind die noch ganz dicht: rufe an, schreibe eine Mail, dann werde ich so abgespeist! Obwohl auch im Benutzerhandbuch eindeutig auf das BMW-Zubehör hingewiesen wird. Nach dem ich drei verschiedene Geschäfte besucht hatte, die Werkzeuge führen, unter anderen Polo, Hein Gericke und ein Werkzeugfachhandel. Leider konnten die mir nicht weiter helfen. Bis ich zu einem 4. (Industriefachhandel für Werkzeuge) angekommen war, die führen auch „HAZET“ und konnte mir dort endlich ein 22 Sechskant-Nuss Bestellen Preis 17 Euro und noch was.. Passt auch wunderbar auf meinen Drehmomentschlüssel.
:lol:
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duese
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#10 Beitrag von duese »

Bei Meissner http://www.mm-he.de
gibt es einen Adapter SW14/SW19 für die FJR/R1
Kostenpunkt 10,50 Euro + 9 Euro Versand
Wenn sich genug Interessenten finden,
kann ich ja einen SW14/SW22 Adapter auflegen lassen.
Ich weiß, die Versandkosten versauen den Preis,
aber etwas Geduld und es gibt noch ein paar parts mehr für die R und bald auch für die GT.
Mir fehlt definitiv ein vernünftiger Seitenständer (aus VA und verstellbar)!
Das Original stellt mir die GT einfach zu schräg und ich habe nicht soviel Platz im Motorradschuppen. Die Lenkerendstücke habe ich schon vermessen und mir schwebt da was aus VA mit 2 O-Ringen vor.

gruss
duese
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@andi
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#11 Beitrag von @andi »

Die Nuss von HAZET ist zwar teuer aber die Qualität stimmt. Außer acht lassen darf man auch den Drehmomentschlüssel nicht, um so mehr Zwischenstücke oder Adapter, um so ungenauer.
http://www.directupload.net/images/user ... Z6Gyu4.jpg
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duese
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#12 Beitrag von duese »

stimmt. :D
darum sieht das Teil ja auch so aus:
http://www.mm-he.de/bikes/yamaha/fjr/ad ... fjr218.jpg
Einfach SW14 oder SW 19 Schlüssel oder Nuss dran und fertig.
Für den SW22 würde eine Seite mit SW14 Sinn machen...

gruss
duese
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Handi (inaktiv)
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#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

@andi hat geschrieben: um so mehr Zwischenstücke oder Adapter, um so ungenauer
Das mußt Du mir jetzt aber mal erklären, welchen Einfluß Zwischenstücke auf das Drehmoment haben (genügend Steifigkeit natürlich vorausgesetzt).

Ich werd mir das neue Werkzeugset von BMW anlachen, wenn es denn endlich mal lieferbar ist und ich einen Blick drauf werfen kann :(
Manfred
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@andi
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#14 Beitrag von @andi »

Hi Manfred,
die Kraftübertragung mit dem Drehmoment bleibt gleich, logisch! Es ging mir hier um die Festigkeit und Steifigkeit, die Sicherheit spielt dabei auch eine Rolle. Zudem darf man das Material vom Werkzeug nicht außer Acht lassen. Oft genug macht man sich das Werkstück kaputt, weil das Werkzeug qualitativ aus minderwertigem Material besteht. Wie das BMW Werkzeugset ist, kann ich nicht sagen, dass meiste aber hat man in der Garage oder im Keller. Aus diesem Gesichtspunkt würde ich es mir nicht kaufen, nur wegen ein oder zwei Spezialwerkzeugen, die man sich auch so ergänzen kann.
http://www.directupload.net/images/user ... d92dsI.jpg
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Handi (inaktiv)
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#15 Beitrag von Handi (inaktiv) »

@andi hat geschrieben:Aus diesem Gesichtspunkt würde ich es mir nicht kaufen, nur wegen ein oder zwei Spezialwerkzeugen, die man sich auch so ergänzen kann
Zuhause hab ich keine Probleme mit Werkzeug. Nur unterwegs. Und genau dafür möchte ich mir es zulegen.
Manfred
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@andi
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#16 Beitrag von @andi »

Ich möchte auch nicht dagegen sprechen. Nur wie weit kommt man damit :? Da darf man die ersatz Zündkerzen, Baunzüge und Birnen nicht vergessen. :lol: Jeder hat die BMW Service Card oder ist in einem Auto-Club oder hat einen Schutzbrief. :roll: Ich habe mir auch etwas Werkzeug zusätzlich ins Motorrad gelegt. Meistens reichen ein paar Kabelbinder, mehr kann man sowieso nicht machen.
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#17 Beitrag von Panter »

@ all

Bordwerkzeug, absolut fratze, zur Not kannste damit noch das Hinterrad ausbauen, beim Vorderrad brauchste einen Elefanten, den man auf den Gepäckträger setzen kann, um das Vorderrad zu entlasten. Wichtig ist ein Reifen Reparatur Set, um zumindest biß zur nächsten Tanke zu kommen. Oder einen Vertrag mit den Gelben Engel, die sind überall vertreten. Zündkerzen ausgewechselt hat mit Sicherheit noch keiner.
Also, wozu unnötig Balast unter die Sitzbank jubeln ???? Zur Not noch ein paar Glühbirnchen, könnte ja mal eins durchbrennen.


Gruß Gerd
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@andi
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#18 Beitrag von @andi »

Hi Gerd,
absolut.
Wichtig ist ein Reifen Reparatur Set
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#19 Beitrag von Handi (inaktiv) »

@andi hat geschrieben:Jeder hat die BMW Service Card oder ist in einem Auto-Club oder hat einen Schutzbrief.
Damit kommst Du im Ausland aber nicht unbedingt sehr weit. Mag ja sein, daß ich etwas paranoid bin, aber ich lege Wert darauf, vor allem im Ausland, wo das Servicenetz bekanntermaßen nicht unbedingt so dicht ist wie in D, bei einem (größeren, also wenn das Reparaturset nix mehrl hilft) Reifendefekt meine Räder ausbauen und mit irgendeinem PKW zum nächsten Reifenhändler bringen zu können, wohingegen ein Abschleppwagen, auf dem das Mopped auch noch sachgerecht verzurrt ist, eher seltener zu bekommen ist. Zumindest in den Gegenden, wo ich mich teilweise rumtreibe (Friaul, tiefster Apennin usw.). Deshalb hab ich auch einen Hauptständer. Auch ein Ausbau des Vorderrads ist unter solchen Umständen nicht unmöglich. Aber die Diskussion hatten wir vor fast 2 Jahren schon mal hier :)

Zündkerzen ist absolut unnötig (geht eh nur in der Werkstatt zu wechseln wg. notwendiger Evakuierung des Kühlers). Bowdenzüge gibt's bis auf den Gaszug nicht mehr (den zu wechslen ist auch etwas mehr Aufwand), Ersatzlampen sind ebenfalls unnötig (wer braucht schon Blinker; das Rücklicht wird automatisch durch das Bremslicht ersetzt und beim Abblendlicht nehm ich einfach die Birne vom Fernlicht.

Schutzbrief sollte man allerdings schon haben. Schon, um schnell an Ersatzteile zu kommen.
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@andi
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#20 Beitrag von @andi »

Hallo Gerd,
es ist voll in Ordnung. Ich habe damit kein Problem im Gegenteil ich bin sicher froh, wenn mir einer helfen kann. In Europa haben wir sicherlich eine Service- Plattform, die in Afrika alles in den Schatten stellt. In Osteuropa bekommen mich keine 10 Pferde mehr, da ist das teure Werkzeug mit weg. Natürlich beruhigen ein paar Maulschlüssel und ein Schraubendreher, ist gar keine Frage, aber wirklich helfen?
Bei BMW sollten ALLE Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden, gerade Reifen Achsschrauben. Oft werden diese zu fest angezogen, Ergebnis Lagerschaden. Daher nicht vergessen Drehmomentschlüssel. Wie du selbst schreibst, war die Diskussion vor fast 2 Jahren schon mal hier. Es ist wie mit dem Geschmack es würde endlos weiter laufen.
Sollte ich ins Ausland fahren, würde ich sicher nicht mit solch einer modernen mit Elektronik vollgestopften Maschine fahren. Da würde ich lieber auf eine bodenständige Maschine ausweichen und auch nicht auf Werkzeug verzichten wollen.
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#21 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Drehmomentschlüssel gibt's auch im Ausland in jeder kleineren Werkstatt, Torxschlüssel aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht (auch vermutlich auch keinen 22er Inbus). Und ich hab keine Lust, mein Mopped hunderte von Kilometern zum nächsten BMW-Händler karren zu lassen nur wg. eines lächerlichen Reifenwechsels.

Die Elektronik ist meiner Ansicht nach nicht das Problem. Zumindest hab ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und mir ist auch sehr wenig über andere Foren zu Ohren gekommen.
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@andi
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#22 Beitrag von @andi »

Sollten wir so weiter machen, müssen wir auf eine andere Plattform ausweichen. :lol: (Plauderecke)

Wir sollten an duese denken der für uns ein Angebot gemacht hat.
Kostenpunkt 10,50 Euro + 9 Euro Versand
Wenn sich genug Interessenten finden,
kann ich ja einen SW14/SW22 Adapter auflegen lassen.
Ich weiß, die Versandkosten versauen den Preis,
Ich habe ein, wer also auf suche ist sollte zu einer Werkzeughändler oder sich bei duese melden :lol:
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#23 Beitrag von Panter »

@ all...
Was den Drehmomentschlüssel anbelangt, habe ich des öfteren bewiesen, dass ich den im Arm habe. :lol: Ausland, meine Tour geht höchstens mal nach Frankreich, im übrigen mache ich Deutschland unsicher. Den Drang irgendwelche Berge aus Jux und Dollerei zu erklimmen, habe ich abgelegt, Flachland ist mir lieber. Deutschland ist ja soooooo groß.
Was Pannen anbelangt, hatte ich zum Glück noch keine, eigentlich müßte ich von den Gelben Engel jedes Jahr eine Rückzahlung bekommen. Anderseit habe ich bereits mehrfach Möppi Fahrern aus der Patsche geholfen, die noch nicht mal ein Reifen Reparatur Sett mit an Bord hatten.......

Grüße Gerd...
Gruß Gerd

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#24 Beitrag von @andi »

Übrigens auf der Homepage wo duese hinweist gibt es schöne Lenkerenden.
HIER
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#25 Beitrag von duese »

@andi hat geschrieben:Übrigens auf der Homepage wo duese hinweist gibt es schöne Lenkerenden.
HIER
Stimmt,
aber bisher nur für die K1200R :-)
Für die GT Modelljahr 2.007 habe ich schon Maß genommen, ich will die schwarzen Teile austauschen.
Wie geschrieben...
Wenn Interesse besteht, dann ist es kein Problem einen entsprechenden Sechskant-Adapter
anzubieten. Auf der einen Seite SW 14, weil nen SW14 hat fast jeder Bock an Bord.
Bevor viel Zeit und Geld in die Entwicklung eines verstellbaren Seitenständers aus VA geht..
Besteht daran Interesse?
Mir steht die GT jedenfalls etwas zu schräg in der Gegend rum(m) und ich habe keinen Bock
das Teil jedes Mal auf den HS zu stemmen (obwohl das relativ fluffig geht).
Mir ist auch klar, dass der 'Untersetzer' von Wunderlich preiswerter ist als ein neuer HS.
Wenn kein Bedarf gesehen wird, dann wird es halt ein Einzelstück für mich.

gruss
duese
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