"Überwintern" der S

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

"Überwintern" der S

#1 Beitrag von hohe »

Servus beinand,

es ist ja hoffentlich noch lange hin, bis der Winter kommt. Trotzdem mach ich mir schon gedanken, wie ich meine "S" abstelle.
Bei meiner R11S hatte ich noch einen Hauptständer und konnte somit die Räder entlasten. Jetzt hab ich nur noch einen Seitenständer d. h. die Räder können nicht entlastet werden.
Ist es sinnvoll, sich einen bzw. zwei Montageständer anzuschaffen oder reicht es, mehr Luft in die Räder zu geben um einen "Standplatten" zu vermeiden?
Für Eure Tips im voraus besten DAnk!

Gruß
hohe
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Luftdruck erhöhen und alle 4-6 Wochen mal ein paar cm schieben sprich die Räder um eine 1/4 Umdrehung drehen...das sollte reichen
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#3 Beitrag von hohe »

Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort. Dann kann ich mir einen Montage ständer wegen Überwinterung sparen - wär jetzt nur noch ein Thema wegen Radwechsel...???

Gruß aus dem Süden
hohe
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#4 Beitrag von Rheincowboy »

Ein Montageständer ist eigentlich bei fehlendem Hauptständer ein "Muss", nicht nur für eine platzsparende Überwinterung, sondern insbesondere auch für alle Arbeiten am Krad.
Räder Montage, sonstiges Schrauben, vernünftiges Putzen geht nur bei stabilem und geradem Stand! Vernünftige Montageständer findet man schon unter € 100.

Gruss Jochen
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

Montageständer

#5 Beitrag von hohe »

Servus Jochen,

danke für deine Antwort! Das mit dem Montageständer sehe ich genauso. Hier im Forum hab ich schon nach diesem Thema gesucht - die einzige Info die ich gefunden habe bezieht sich auf den "Kern Stabi" Preis 199,00 € (für hinten). Gibts (gute) Alternativen für die "S"?

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
kurrel
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juli 2006, 07:03
Wohnort: Emden

#6 Beitrag von kurrel »

Bei Alphatechnik gibt es ein ein ganz ordentliches Teil.

Ladet mal die Preisliste. Da gibt es auch ein Bild

http://www.alphatechnik.de/medien/VK%20 ... -05-10.pdf

Hoffe der Link funktioniert.

Gruß
Kurrel
Benutzeravatar
OlliK
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2004, 19:44
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von OlliK »

Hallo Reinhard,
ich sach nur Werners Ständer :!: Da brauchts nur einen und Du bekommst auch mittels Wagen/Scherenheber beide Räder ausgebaut.
Gruß
OLLI

http://www.werners-staender.de
Jedem das seine.
Benutzeravatar
Kirsten
Beiträge: 9
Registriert: 6. Juni 2006, 19:30
Wohnort: 64653 Lorsch

#8 Beitrag von Kirsten »

Hallo Olli,

prima Tipp, wir brauchen gleich zwei davon und der Preis stimmt auch noch!

Was will Frau mehr.....Werner's Ständer :D :D

Gruß
Kirsten
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#9 Beitrag von hohe »

Hallo kurrel, hallo Olli,

super Tips :!: Vom System und vom Preis überzeugt mich Werners Ständer. Wenn die Konstruktion so stabil ist, dass man beide Räder entlasten kann ist es wohl die beste Lösung!

Hallo Kirsten,

"Was will Frau mehr.....Werner's Ständer" - keine Ahnung! :roll:

Gruß aus dem Süden
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

hohe hat geschrieben:Wenn die Konstruktion so stabil ist, dass man beide Räder entlasten kann ist es wohl die beste Lösung!
Mit dem "beide Räder entlasten" wäre ich etwas vorsichtig. Werners Ständer greift an der Schwingenaufnahme, also noch *hinter* der der Hauptständeraufnahme an, was zur Entlastung des Vorderrads noch ungünstiger ist (größerer Hebelarm vorne). Und selbst mit Hauptständer muß ich mit meinem vollen Gewicht (> 90 kg) hinten runterdrücken, damit vorne das Vorderrad entlastet wird. Im Beispielvideo geht das zwar ganz einfach, dürfte für die R/S aber nicht übertragbar sein. OlliK spricht ja auch nicht umsonst davon, daß man noch einen Scherenwagenheber zum Ausbau beider Räder (also zusätzlich des Vorderrads) braucht. Wobei ich diesen nicht unbedingt an der Auspuffanlage ansetzen würde :(
Manfred
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

@ Überwinterung

#11 Beitrag von Panter »

Zerbreche mir auch bereits den Kopf, wie ich das Vorderrad bei meiner K12 GT anheben kann, ohne dass ich die Verkleidung im unteren Bereich demontieren muß.
Dachte an eine dicke Styropor Unterlage unterm Vorderreifen !
Für Anregungen immer offen !!!!

Gerd
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#12 Beitrag von hohe »

Hallo Manfred,
Mit dem "beide Räder entlasten" wäre ich etwas vorsichtig.
Deine Bedenken sind wohl berechtigt. Ich werd mal schauen, ob es ohne Beschädigungen möglich ist, das Mopped an einem Hacken an der Garagendecke mit zwei Spanngurten an den Lenkerenden hochzuziehen. Dann muß nicht "unterbaut" werden.

@ Gerd - wär vielleicht auch eine Möglichkeit für deine GT?

Gruß aus dem Süden
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: @ Überwinterung

#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Panter hat geschrieben:Zerbreche mir auch bereits den Kopf, wie ich das Vorderrad bei meiner K12 GT anheben kann, ohne dass ich die Verkleidung im unteren Bereich demontieren muß.
Ich hab dazu den Ständer von Kern-Stabi (in Verbindung mit dem Hauptständer). Verwende ich nicht nur zur Demontage des Vorderrads, sondern auch zum Putzen :)
Manfred
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

@ Überwinterrung

#14 Beitrag von Panter »

Mein Problehm ist, dass ich keine eigene Garage habe, sondern einen Stellplatz in einer privaten Tiefgarage, wo ich noch nicht einmal ein Rad ausbauen, geschweige einen Dübel in die Decke bohren darf. Ferner muss ich das Lenkradschloss immer einrasten, also kann ich auch keinen Ständer verwenden. Bei der Pan gab es keine Problehme, Wagenheber unter den Motor, und fertig.

Gruß Gerd..
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
Kirsten
Beiträge: 9
Registriert: 6. Juni 2006, 19:30
Wohnort: 64653 Lorsch

Überwintern

#15 Beitrag von Kirsten »

Hi @all,

habe ich da jetzt was falsch verstanden, zum überwintern und gründlich die Felgen putzen reicht der Ständer doch aus ?
Zum Ausbauen der Räder haben wir tatsächlich einen Deckenkran 2 to. Traglast :D

Schöne Grüße

Kirsten
Benutzeravatar
OlliK
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2004, 19:44
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von OlliK »

Handi hat geschrieben: OlliK spricht ja auch nicht umsonst davon, daß man noch einen Scherenwagenheber zum Ausbau beider Räder (also zusätzlich des Vorderrads) braucht. Wobei ich diesen nicht unbedingt an der Auspuffanlage ansetzen würde :(
Hallo Manfred,
ist kein Problem. Man nehme ein Holzbrett und verteile das Gewicht auf die gesamte Krümmerbreite. Ein alter Scherenwagenheber nimmt am wenigsten Platz weg. Ein hydraulik
Wagenheber ist sperriger, tuts aber natürlich auch. Das Aufhängen an der Garagendecke ist umständlicher und zum Putzen, na ja :lol:
Gruß
OLLI
Jedem das seine.
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

K12S aufhängen???

#17 Beitrag von hohe »

Servus beinand,

es ist schon klar, dass ich meine S nicht zum Putzen "aufhänge" :wink: ! Putzen schaff ich auch mit Seitenständer :D . Es war eigentlich eher zum Vorderrad ausbauen bzw. zum Überwintern gedacht.

Radwechsel mit Aufbocken ist - denke ich - ok. Die "S" über den Winter auf die Krümmer zu stellen ist mir irgendwie unsympathisch?!?

Gruß aus dem Süden
Reinhard

(wolkenloser Himmel und keine Zeit zum Moppedieren :evil: )
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#18 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Weil's mir eben in die Hände fiel: Der Vorderradheber von Kern-Stabi kostet 90, der Hinterradheber 95 (ohne Kugellagerung; mit 125). Damit steht das Mopped aber komplett auf 2 Ständern und muß nicht erst wie bei Werner's Ständer vorne noch extra angehoben werden. Mit Hauptständer entfällt natürlich der hintere.

@hohe: Es reicht ja, das Mopped erstmal mit einem Scherenwagenheber an den Krümmern hochzuheben, die Gabel an den Enden mit 2 passenden Holzklötzen zu unterbauen und dann den Wagenheber wieder zu entfernen.
Manfred
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#19 Beitrag von hohe »

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Info - habe mir soeben Unterlagen bei Kern-Stabi angefordert.

Gruß
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Antworten