Räder -Demontage

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 123
Registriert: 5. November 2002, 09:08
Wohnort: 41517 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Räder -Demontage

#1 Beitrag von Merlin »

Hi Biker.

Möchte an meiner K1200R beide Räder demontieren, um sie zum Reifenwechsel zu bringen.
( Werden natürlich nach dem M1 nun die MPP aufgezogen :wink: )

Hauptständer und Flaschenzug ( am Lenker u. Decke bef. ) um das Möppi Waagerecht zu halten sind vorhanden.

Also Frage:

- Habt ihr schonmal die Räder de -und montiert ?
-Worauf muß ich achten ( Bremsen De- Montage ect. )?
-Irgenwelche Tips die ihr mir dazu geben könnt ?


Dank schonmal im voraus !

Gruß vom Merlin
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Die (De)Montage ist in der Betriebsanleitung beschrieben. Außer den Anzugsdrehmomenten(!!) solltest Du auf jeden Fall drauf achten, daß Du die linke Achsklemmschraube (vorne) *nicht* löst! Die Bremssättel nach dem Lösen der Befestigungsschrauben am besten etwas in beide Richtungen kippen und damit die Bremsbeläge zurückdrücken. Das erleichtert später den Einbau. Beim Abnehmen der Bremssättel ist Vorsicht angebracht, weil Du sonst evtl. die Felge zerkratzt (evtl. vorher an den Stellen Tape draufkleben). Alles andere ist easy (die passenden Torx-Schlüssel-/einsätze solltest Du natürlich auch haben). Hab das schon ca. 10x gemacht. Und noch was: nicht vergessen, nach dem Einbau der Bremssättel Zündung ein und Bremse betätigen, *ehe* Du Dein Mopped vom Hauptständer holst. Wenn Du da zum Abfangen nämlich den Handbremshebel ziehst, dann tut sich sonst exakt gar nichts (also keine Bremswirkung).

Den Flaschenzug würde ich übrigens eher am Rahmenkopf als am Lenker anbringen.
Manfred
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 123
Registriert: 5. November 2002, 09:08
Wohnort: 41517 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Tipps

#3 Beitrag von Merlin »

Danke Manfred für die Tipps !

Also das mit der linken Achsklemmschraube hätte ich schon mal eindeutig falsch gemacht !
Und das mit dem Druck auf die Bremszylinder vor dem Abbocken ist auch nicht zu verachten.

Unser Jochen war so lieb und hat mich auch telefonisch auf einige Sachen hingewiesen, wie z.B. vorab die Sensorleitung abzuclipsen, da sie bei baumelnden Bremssätteln zu kurz ist und abreißen kann.

Also nochmals Danke für Eure Hilfe und die guten Tipps.

NBG Merlin
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#4 Beitrag von @andi »

Handi hat geschrieben: Du auf jeden Fall drauf achten, daß Du die linke Achsklemmschraube (vorne) *nicht* löst!
Hallo Manfred.
Ich hoffe Ihr lacht mich nicht aus. :oops: Aber die Linke Achsklemmschraube ist in Fahrtrichtung gesehen links oder? :roll:
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

@andi hat geschrieben:die Linke Achsklemmschraube ist in Fahrtrichtung gesehen links oder? :roll:
Ja, genauso wie der Kupplungshebel links ist :)
Manfred
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 123
Registriert: 5. November 2002, 09:08
Wohnort: 41517 Grevenbroich
Kontaktdaten:

- Rad Aus- und wieder Einbau -

#6 Beitrag von Merlin »

Ist wirklich kein Zauberwerk und mit dem nötigen Werkzeug unproblematisch zu bewerkstelligen !

Habe beim Aus- und Einbau der Bremsanlage eine Zeitung zwischen Felge und Bremskolben gehalten, um Macken an der Felge zu verhindern.
Klappt optimal.

Habe dann die frei baumelnden Bremskolben jeweils mit einem starren Draht durch die Bohrung der B.-anlage und oben am Blinker befestigt, dann baumeln sie nicht so rum.

Wie in der Betriebsanleitung beschrieben, die seitlichen Luftleitstücke von den Gabelholmen zu entfernen, ist überflüssig !

Gruß vom Merlin
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: - Rad Aus- und wieder Einbau -

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Merlin hat geschrieben:Habe dann die frei baumelnden Bremskolben jeweils mit einem starren Draht durch die Bohrung der B.-anlage und oben am Blinker befestigt, dann baumeln sie nicht so rum.
Ich dreh einfach eine der Schrauben ein paar Umdrehungen rein, dann baumeln die auch nicht rum.
Manfred
Antworten