Lack

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Lack

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Kleiner Tip für diejenigen, die Lackierarbeiten durchführen (lassen) wollen: Es ist nicht unbedingt notwendig, die Farbe bei BMW für sündteures Geld zu kaufen (gibt es nur literweise und kostet ca. EUR 50 pro Dose/Farbe). Jeder Lackierbetrieb, der Lacke von Glasurit/BASF verarbeitet, ist in der Lage, auch kleinere Mengen der Original-Farbe zusammenzumischen. Dir Farbcodes kann Euch der Händler nennen (stehen im ETK) :)
Manfred
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von mimoto »

...wie sieht es dann eventuell mit garantie aus wenn die farbe nicht exakt passt?
(..bei komplettlackierungen kein problem aber meist muss ja nur eine seite nachgelackt werden..)

gruss
michael


http://www.mikemoto.de
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Was hat die Farbe mit der Garantie zu tun? Ich kann mir ohne weiteres die eine Seite rot und die andere grün lackieren lassen. Glaub nicht, daß das Einfluß auf die Gewährleistung hat :)

Die Farbcodes sind absolut einheitlich und damit stimmt auch die Farbe. Außer der Lackierer vertut sich beim Mischen. Aber ein vernünftiger Lackierer hat sowas im Griff (wenn nicht, dann hat er gepfuscht und lackiert das Teil eben nochmal und dann hoffentlich richtig). Genauso wie er bei etwas älteren Lacken auch vom Originallack etwas abweicht, damit man den Unterschied zum alten Lack nicht so sehr sieht.
Manfred
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von mimoto »

...wenn du den bmw lack käufst sollte der farbton stimmen, steht schliesslich bmw auf der dose, ...je nach farbe ist mittels mischbank das ergebniss oft so das "auge" einen unterschied sieht und sowas auch wenn es gut lackiert ist wirkt immer irgendwie nach "auflackiert" oder "unfall" aussieht. Für menschen mit peniblen ansprüchen würde ich solche tätigkeiten immer die bmw/marken werkstatt machen lassen...

gruss
michael :wink:
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#5 Beitrag von Claus_S »

Hallo Leute...

Da ich meine Graue KS nun im Winter mal nachlackieren lasse,
(Grund sind Steinschläge von Handis flottem Hinterrad :wink: :lol: )
werde ich mich mal erkundigen, ob das mit dem mischen wircklich geht.
Ansonsten hatte ich schon die Batterieabdeckung und innere Seitendeckel sowie meinen Helm Lackieren lassen. Orginal BMW-Lack. Alles 100% OK.
0.5L ~ 50€ ist genug für das ganze Mopped und mehr... aber gemischte Farbe ist da sicherlich deutlich billiger.
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Claus hat geschrieben:werde ich mich mal erkundigen, ob das mit dem mischen wircklich geht.
Es geht - glaub's mir! Ich habe den Lack für mein Mopped am Freitag mit eigenen Augen gesehen beim Lackierer. Und nein, es war keine BMW-Lackdose :)
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

mimoto hat geschrieben:Für menschen mit peniblen ansprüchen würde ich solche tätigkeiten immer die bmw/marken werkstatt machen lassen...
Du glaubst doch wohl nicht, daß jede BMW-Werkstatt eine eigene Lackierabteilung unterhält? Die geben das in den allermeisten Fällen nach extern zu einem Lackierer. Zu dem kann ich aber auch ohne den Umweg über die BMW-Werkstatt gehen. Und ob der Lackierer den Lack aus der BMW-Dose holt oder von Glasurit (dem Lieferanten der BMW-Farben) nach dem Farbschema selbst mischt, ist vollkommen egal! Glasurit (bzw. BASF) macht im Werk nämlich auch nichts anderes. Voraussetzung ist natürlich eine Fachwerkstatt, die das Mischungsverhältnis auch genau abwiegt.
Manfred
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von mimoto »

...dann geb ich mich mal geschlagen :wink:

gruss
michael
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

Lack

#9 Beitrag von Panter »

Durch einen Dussel, wurden mir einige Kratzer am rechten Koffer zugefügt. Wie üblich war es wieder mal keiner.
Also ab zum Lackierer um den Schaden beseitigen zu lassen. Leider ist dies nicht möglich, denn die Leute habe keine Farbtabelle, damit Sie die Farben mischen können.
Habe im Raum MA etliche Betriebe aufgesucht, immer die gleiche Antwort.
Wir haben für Motorräder Von BMW keine Lacktabelle !!!!!!

Also doch bei BMW für teure Euronen den Lack bestellen !!!

K1200 GT 05/06
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Lack

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Panter hat geschrieben:Also doch bei BMW für teure Euronen den Lack bestellen !!!
Mein Lackierer (in Speyer) hat mir meine Teile lackiert. Er hat selbst auch andere Lacke, war aber in der Lage, Originallack von einem Kollegen zu besorgen.
Manfred
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

#11 Beitrag von Panter »

Hei Handi
Bitte um Name und Anschrift.....
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Antworten