Lenkerumbau K1200R

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

Lenkerumbau K1200R

#1 Beitrag von Gnurz »

Umbau des Lenkers auf Superbike Lenker

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/K12 ... .thumb.jpg
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/K12 ... .thumb.jpg

Der Lenker ist von ABM. Umbau ist einigermassen schnell zu machen. Man benötigt den Gaszug der K1200S (!) Der ist etwas länger.
Geizig wie ich bin habe ich das zunächst mal mit dem Gaszug der K12R versucht, es geht absolut nicht.

Der Tausch des Gaszugs ist etwas aufwändiger, aber für den geübten Bastler kein Problem. Sitzbank runter, Tankschalen runter, Tank ab. Normalerweise muß man den Luftfilterkasten abbauen. Mit enem bischen Gefummel gehts auch so. Der Gaszug ist an der Saugrohrbatterie zwischen drittem und viertem auf einer Scheibe befestigt und das Gegenlager liegt vorn zwischen Rahmen in dem Saugrohr. Jetzt muß man etwas Geduld beweisen und das Gas voll aufdrehen, die Drehscheibe festhalten und den Gaszug aushaken. Mit einem Schraubendreher den Gaszug aus dem Gegenlager drücken und dann oben am Gashahn aushaken. http://www.bmw-bilderpool.de/albums/K12 ... .sized.jpg
Gaszug zuerst oben einhägen. Fürs Einfädeln eine Schlinge aus Band bereitlegen und Gaszug auf altem Weg zwischen Luftfilter und Rahmen durchführen und mit der Schlinge danach angeln. Dann in die Drehscheibe, die man voll aufdrehn muß, einhaken. Mit einem Schraubendreher die genaue Position des Gaszugs im Gegenlager einrichten. Dieser Schritt ist ganz wichtig, denn sonst klemmt der Zug u.U. und das ist mit der Motorleistung kein Spaß! Freigängigkeit prüfen, am besten mehrfach! Zug saubr mit Kabelbinder verlegen.

Das schwierigste ist es die Schrauben des Schlosses an der alten Gabelbrücke auszubohren. Haushaltsbohrmaschine raus und los..... Nach 2 Stunden ergebnislosem herumgebohren bin ich zu einem Kumpel mit Metallverarbeitentem Betrieb gefahren und habe das mit einer grossen Standbohrmaschine ausgebohrt, easy going.

Die Kabelführungen müssen etwas aufgeschitten werden, dazu sehr gutes IsoBand besorgen, das billige vom Baumarkt ist nach dem ersten Regenschauer auf. Die Kabelbäume bis zur Gabelung vorsichtig aufschneiden neu umwickeln und mit schwarzen Kabelbindern befestigen.

Fertig.

Fahrgefühl? Geil!
Das gute Stück fährt nun wie eine Enduro, nur mit etwas mehr Dampf. Vollgas kann man allerdings vergessen, mit der Sitzposition ist das Extremsport auf der Autobahn. Hinlegen ist auch keine Lösung, da die Arme weit rausragen.
Der Lenker ist erheblich breiter und weiter nach hinten.
Das verführt zum extremen Fahren, man sollte wissen was man unterm Hintern hat.

Nochwas, das Ding steigt nun noch extremer wenn man es drauf ankommen lässt. Ich habe 100Kg, sitze ziemlich am Tank und hohe Sitzbank. ESA auf 1 Person und Koffer. Sport oder Normal. Da ist sie nicht ganz so zickig.

Mehr Bilder hier:
http://www.bmw-bilderpool.de/K1200RLenkerumbau
Benutzeravatar
Mi Guido
Beiträge: 7
Registriert: 3. November 2005, 23:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Lenkerumbau K1200R

#2 Beitrag von Mi Guido »

Gnurz hat geschrieben:Nochwas, das Ding steigt nun noch extremer wenn man es drauf ankommen lässt.
Gnurz hat geschrieben:Der Antrieb war bei mir verkratzt, habe einen der K12S auf die K12R drauf, macht die Gänge länger und das Ding schneller.
Könnte das die Ursache des "aufsteigens" sein, welches Du auch schon an anderer Stelle mal gepostet hast?


Guido
Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

Richard von Weizsäcker (*1920), dt. Politiker , 1984-94 Bundespräsident
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Gnurz »

Ja, hatte ich schon mal gepostet, aber nicht hier :wink:

Nee, das steigen ist mit dem anderen Antrieb zwar noch da, aber nicht so derb. Der K12S Antrieb ist länger übersetzt.
Die Berichte bezogen sich auf vor dem Umbau.
Always faster...
Benutzeravatar
Mi Guido
Beiträge: 7
Registriert: 3. November 2005, 23:10
Wohnort: 32423 Minden

#4 Beitrag von Mi Guido »

Ich weiß :lol: :wink:

Guido
Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

Richard von Weizsäcker (*1920), dt. Politiker , 1984-94 Bundespräsident
Antworten