K1300R mit Superbikelenker?

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
AndiHamburg
Beiträge: 1
Registriert: 24. September 2014, 08:13

K1300R mit Superbikelenker?

#1 Beitrag von AndiHamburg »

Moin moin (wie wir im Norden sagen),

ich fahre seit 3 Jahren eine Suzuki GSX 1250 FA. Mein Kumpel fährt schon seit Jahren BMW und ich muss sagen, dass ich immer neidisch auf sein Bike schaue. Er fährt eine K1300R.

Gestern bin ich auch eine K1300R gefahren und war von der Kraft und der Agilität des Bikes begeistert. Doch leider gab es bei diesem wunderschönem Gefährt für mich auch zwei Nachteile: 1. mein Rücken und auch der Nacken wurden bei der zweistündigen Probefahrt doch sehr beansprucht und schmerzen auch 1 Tag später noch etwas und 2. meine Handgelenke waren diese Sitzposition ebenfalls nicht gewohnt.

Nun habe ich gelesen, dass man für die K1300R einen Superbike-Lenkerumbau machen kann (z. B. AC Schnitzer od. Wunderlich). Ferner habe ich gelesen, dass sich dann das Handling auch verändert. Zwar hat man mit dem Superbikelenker eine bessere und aufrechtere Sitzposition, aber dadurch hat man auch einen höheren Windwiederstand, der dazu führen kann, dass das Motorrad bei hohen Geschwindikeiten vorne zu leicht wird.

Genauso wie der Superbike-Lenkerumbau interessiert mich die höhren Scheibe von Wunderlich.

Wenn es welche von Euch gibt, der schon Erfahrungen mit dem Superbikelenker gemacht hat, wäre ich über Informationen darüber sehr dankbar.

LG,
Andreas
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 30. September 2014, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: K1300R mit Superbikelenker?

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Begrüßt
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: K1300R mit Superbikelenker?

#3 Beitrag von Gottfried »

Willkommen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: K1300R mit Superbikelenker?

#4 Beitrag von Gottfried »

gelöscht
Gruß und gute Fahrt!
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: K1300R mit Superbikelenker?

#5 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallo Andy ,
habe an meiner alten K12R Sport einen SB-Lenker von Schnitzer gehabt , das war ein ganz anderes fahren .
Jetzt an meiner K13S habe ich eine Lenkerhöhung von Alpha Technik dran , ist nicht mehr so hoch , ist zwar Höher als das Original aber nicht so breit wie ein SBL .
Jürgen
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: K1300R mit Superbikelenker?

#6 Beitrag von Igi »

meine K13S mit SBL-Umbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß michael
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: K1300R mit Superbikelenker?

#7 Beitrag von Päda »

AndiHamburg hat geschrieben:Nun habe ich gelesen, dass man für die K1300R einen Superbike-Lenkerumbau machen kann (z. B. AC Schnitzer od. Wunderlich). Ferner habe ich gelesen, dass sich dann das Handling auch verändert. Zwar hat man mit dem Superbikelenker eine bessere und aufrechtere Sitzposition, aber dadurch hat man auch einen höheren Windwiederstand, der dazu führen kann, dass das Motorrad bei hohen Geschwindikeiten vorne zu leicht wird.
Das was da am besten passt, wäre eine K1300S -wegen Windschutz-
denke, den wirst du an einer K1300R nicht so hin bekommen.

Bei der S gibt es mehrere Scheibenmöglichkeiten, ich habe die MRA Touring mit Spoiler.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... hw0lmb.png

Meine ist jetzt nicht so schön geputzt, wie die von Igi (alte Putze :lol: ), aber das Prinzip ist gleich.
Und Ergonomisch ist die S mit SBL Umbau auch besser, Hüftwinkel 88 Grad zu 85 Grad der R.
http://cycle-ergo.com/
Wenn mann bei Vehicle Customization-> Handlebar rise auf plus 5 geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: K1300R mit Superbikelenker?

#8 Beitrag von Igi »

@ Peter ,
wenn du genau hinsiehst wirst du bemerken das mein SBL Flacher (4cm) ist als der Schnitzer ,
ist im Wind ruhiger und beim Angasen angenehmer hinter der Scheibe :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: K1300R mit Superbikelenker?

#9 Beitrag von Päda »

Ah, Michael, jetzt wo du es schreibst, ich seh mal wieder nichts.
Somit haste also keinen Schnitzer dran gel?
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: K1300R mit Superbikelenker?

#10 Beitrag von Igi »

Päda hat geschrieben:Ah, Michael, jetzt wo du es schreibst, ich seh mal wieder nichts.
Somit haste also keinen Schnitzer dran gel?
nein LSL
gruß michael
Benutzeravatar
Effendi Elmut
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2014, 09:22
Skype: Effendi58s
Mopped(s): K1300R
Wohnort: Wilder Sueden, South Central

Re: K1300R mit Superbikelenker?

#11 Beitrag von Effendi Elmut »

Hallo Andreas
Ich habe mir nachträglich den Superbikelenker von Schnitzer angebaut. Für mich ist es ein Gewinn ausser bei ganz hohe Geschwindigkeiten jenseits der 220Km/h.

Nachteile,
Erreicht nur noch 260Km/h anstatt 270Km/h
Zerrt mehr an mir wegen der aufrechte Sitzhaltung bei hohe Geschwindigkeiten
Unpräzisere Lenkung bei sehr hohe Geschwindigkeiten, durch den breiteren Lenker das zu Kleidungsbedingte Flattern führt.

Vorteile
Aufrechtere Sitzposition, (ich sehe was mehr als nur den Demutshaltung geschuldete Asphaltsicht)
Mehr Gewalt über die Gabel wegen der Breite.
Für mich wesentich enstpanntere Sitzposition.

Fazit, Jederzeit wieder, für mich eine lohnende investition.
Gruesse von Effendi eL'Mut
langer Rudi

Re: K1300R mit Superbikelenker?

#12 Beitrag von langer Rudi »

Hier mal Ansichten des LSL- Umbaus. Der Lenker ist nicht so breit und flacher, als der von AC und für mich somit optisch deutlich gefälliger...

Das Fahrgefühl ist natürlich um Klassen besser geworden, was aber wohl markenunabhängig auf jeden SB- Umbau zutreffen dürfte! :-)

Gruß,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten