Leistungsmessung mit AC-Schnitzer Topf

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
tomtom
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2008, 15:10
Mopped(s): K1300R /R1200GS-LC
Wohnort: Werneck/Unterfranken

Leistungsmessung mit AC-Schnitzer Topf

#1 Beitrag von tomtom »

Hallo K-Gemeinde,

ich bin grade zurück von Tag des Donners bei Rösner und Rose. Da hab ich meine K1300R Baujahr 13 mit 12800km und AC-Schnitzer Endtopf ABE-Version auf
dem leistungsprüfstand stellen lassen. Ergebnis magere 162 PS und 129 NM. Kann das sein das der Schnitzer so viel Leistung wegnimmt oder ist die K von Haus aus
nicht gut im Futter. Hab ne Menge anderer Messungen zugesehen mit meist Boxermodellen und die hatten fast alle ihre Serienleistung gebracht oder manche auch etwas drüber
also kanns am Prüfstand ja nicht gelegen haben. Wollte mal euer Meinung oder Erfahrungen dazu hören.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Stojk10
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2014, 19:34
Mopped(s): K1300R

Re: Leistungsmessung mit AC-Schnitzer Topf

#2 Beitrag von Stojk10 »

Hallo ,

Habe meinen Händler auch schon gefragt zwecks Endtopf , der hat aber gleich gesagt das man bei der K1300R auf jedenfall Leistung verliert.
Darum lass ich den Orgonal Endtopf drann , wenn der richtige Temperatur hat macht er auch einen sehr guten ton .

In der Regel streuen die K1300 extrem nach oben mit der Leistung jetzt wäre es Interessant was deine mit dem Orginalen Endtopf an Leistung hat .

Gruß Boban
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungsmessung mit AC-Schnitzer Topf

#3 Beitrag von Päda »

Hallo Tom,

mir ging es ähnlich 146 PS und 107NM mit Remus Hexacon. :shock:
und mit meinem guten Bekannten ebenfalls auf der K1300S mit Schnitzer.

Wir haben jetzt beide den SR Racing Topf, und ich die Komplettanlage dran.
Das grinsen geht bei uns beiden nicht mehr weg. Mehr schreibe ich dazu nicht mehr. :D :wink:
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
tomtom
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2008, 15:10
Mopped(s): K1300R /R1200GS-LC
Wohnort: Werneck/Unterfranken

Re: Leistungsmessung mit AC-Schnitzer Topf

#4 Beitrag von tomtom »

Hallo Peter,

Danke für die Info. Du könntest aber ein Foto hochladen wie der montierte SR-RACING aussieht und was man dafür ausgeben muss.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungsmessung mit AC-Schnitzer Topf

#5 Beitrag von Päda »

Hallo Tom,

in meinem AVATAR ist die SR Racing Anlage zu sehen.
Oder schau mal hier viewtopic.php?f=325&t=59370
Der Endtopf ist zwar kein optisches Highlight, aber die technischen Daten stimmen, und das ist mir wichtiger!

Der Endschalldämpfer kostete ca 720€ Edelstahl Schalldämpfer 3 DVA + V-Rohr Kat. Euro3 EG/BE.
Komplettanlage ungefähr das doppelte. Es ist alles feinste Handarbeit, nix von der Stange.

Kannst ja mal googeln nach SR-Racing.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
tomtom
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2008, 15:10
Mopped(s): K1300R /R1200GS-LC
Wohnort: Werneck/Unterfranken

Re: Leistungsmessung mit AC-Schnitzer Topf

#6 Beitrag von tomtom »

Dann sage ich nochmal Dankeschön
Werde mich mal schlau machen bei der Firma

Gruß Tom
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsmessung mit AC-Schnitzer Topf

#7 Beitrag von teileklaus »

kannste evtl auch über mich bekommen.
Der Topf ist zwar ziemlich lang aber das braucht man für Leistung bei moderater Lautstärke.
Vorletztes Jahr hatte ich mit der gemachten R1150R 111 NM mit Laser Duotech, heuer mit SR Komplettanlage und etwas Kopfarbeit 126 NM bei gleich hoher, aber früherer Leistung.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungsmessung mit AC-Schnitzer Topf

#8 Beitrag von wolfgang »

Hallo Tom nimm die SR. An der k12rs 589 haben wir Messungen gemacht, da gab es zwar um die 4-4.500 eine Delle im Drehmoment gegenüber der Serie, der Rest war aber erheblich besser. Insgesamt habe ich 6 Anlagen laufen und alles ist gut. Beim Sepp bekommst du sie am besten mit Anbau und Leistungsmessung. Du brauchst nicht auf Dritthändler ausweichen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
tomtom
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2008, 15:10
Mopped(s): K1300R /R1200GS-LC
Wohnort: Werneck/Unterfranken

Re: Leistungsmessung mit AC-Schnitzer Topf

#9 Beitrag von tomtom »

So nachdem was ich hier nun alles Lesen konnte führt wohl doch kein Weg am SR-Racing vorbei :wink:
Fragt sich nur ob der Endtopf genügt oder ich doch besser gleich die Komplettanlage nehme? Ist ja Preislich sicher das Doppelte
aber wenn es dann auch den gewünschtem Erfolg bringt?! Müsste dann aber bestimmt von kundiger Hand neu abgestimmt werden damit sie auch sauber in jedem Drehzahlberreich arbeitet. Was solls man lebt ja nur einmal.

Gruß Tom
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungsmessung mit AC-Schnitzer Topf

#10 Beitrag von wolfgang »

Tom nimm die Komplettanlage wg. derr Krümmerlängen. Das abstimmen wird aber nicht ganz einfach werden. Ich suche selbst jemanden, der gekonnt in die Steuerung eingreifen kann. Der powerkomander ist wohl nicht der Weisheit letzter schluß. Was mir bekannt ist wird die Lambdaregelung außer kraft gesetzt und dies kann es ja nicht sein.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten