Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
boomersiegen
Beiträge: 11
Registriert: 22. Dezember 2013, 23:56
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: Freudenberg

Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#1 Beitrag von boomersiegen »

Hallo Gemeinde,

meine Frau und ich haben uns vor ner Woche auch eine K1300s zugelegt und nun möchten wir das eine oder andere, was uns nicht so gut gefällt bzw. für unsere zwecke nicht geeignet ist.

Zum einen ist da der orginal Auspuff, den es sicher auch in schöner gibt und besser klingt. Leider konnten wir dazu aber weder Datenblätter, wie sich welcher ASD auf die Leistungsabgabe, noch wie die ASD klingt finden.
Wer kann uns da weiterhelfen und uns seine erfahrungswerte zu kommen lassen. Leistungskurven und Soundfile wären optimal.

Da ich nun schon einmal am Schreiben bin, noch folgende Frage.
Hab den orginal BMW Topcaseträger montiert und würde nun gern ein Monokey Topcase drauf montieren. Wie/Wo bekommt man eine passende Adapterplatte bzw. ein ersatz- / einsatzplatte für die BMW TC-träger.
Möchte an einem so neuen Motorrad nichts rumbasteln, was dann anschliessend halbausgereift und selbstgestrickt aussieht.

Gruss Norbert
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hi, Norbert,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur S :!:

als Zubehör-Auspuff dürften Akrapovic oder AC-Schnitzer wohl die interessantesten Slip-On's sein.


... zum einem 48 Liter-Topcase auf der S möchte ich lieber nichts sagen ;-)
_____________________
Gruß
Frank
boomersiegen
Beiträge: 11
Registriert: 22. Dezember 2013, 23:56
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: Freudenberg

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#3 Beitrag von boomersiegen »

Frank@KS hat geschrieben:Hi, Norbert,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur S :!:

als Zubehör-Auspuff dürften Akrapovic oder AC-Schnitzer wohl die interessantesten Slip-On's sein.


... zum einem 48 Liter-Topcase auf der S möchte ich lieber nichts sagen ;-)

Hallo,
danke für die tolle Aufnahme hier.
Warum sollen die Akra- und Schnitzer Tüte die interessntesten sein? Wenn ich das so richtig überflogen habe, dann sind das wohl eher die teuersten am Markt. Mich interessierte ja erstmal nur wie klingen, wie sie sich fahren lassen und wie es mit der Drehmoment- bzw. der Leistungskurve aussieht. Muss mir ja nix ans Bike schrauben, was mir dann "30Pferdchen" wegsperrt oder nach nem Jahr schon so vergammelt aussieht, als wäre der Pott vom Schrott gekauft worden.

Nun zur TC-Frage. Warum willste nix dazu sagen? Meine frage war ja auch erstmal, wie bekomme ich den TC da drauf fest. Wo und wie bekommt man ein Adapter dafür oder muss ich dafür sogar den orginal Träger abmontieren und einen aus dem Zubehörhandel kaufen. Fände das dann allerdings ein schwaches Bild für BMW.

Desweiteren seih noch angemerkt, es gibt auch kleinere TC fürs Motorrad die man mal einfach für den Weg zur Arbeit oder ner Wochenendtour zu zweit benötigt und gebrauchen kann. Dazu müssen dann nicht immer die grossen Reisekoffer mitgenommen werden.

Gruss
Motorradhilfe im Grossraum Köln.

Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

boomersiegen hat geschrieben:Warum sollen die Akra- und Schnitzer Tüte die interessntesten sein?
weil genau diese keine Leistung wegnehmen und auch noch gut für die Ohren sind ;-)
Hörproben zu diesen (und auch anderen) findest Du in Youtube zuhauf.
boomersiegen hat geschrieben:Nun zur TC-Frage.
Meine Meinung: TC sieht auf der S aus, wie Faust auf Auge....
ist aber, wie bereits erwähnt, nur meine persönliche Meinung, die nicht geteilt werden muss.
Ein kleines Topcase, welches zur S passt hab ich noch nicht gefunden, vll. hast Du ja mehr Glück.
Ich hab lieber ne Gepäckrolle für uns beide, oder die 2 Koffer dabei.

Ich denke, wenn Du den durchsichtigen Teil der Gepäckbrücke abnimmst hast Du 4 Schraubenlöcher,
an denen Du den TC-Halter/Platte befestigen könntest.
_____________________
Gruß
Frank
boomersiegen
Beiträge: 11
Registriert: 22. Dezember 2013, 23:56
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: Freudenberg

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#5 Beitrag von boomersiegen »

Frank@KS hat geschrieben:weil genau diese keine Leistung wegnehmen und auch noch gut für die Ohren sind ;-)
Hörproben zu diesen (und auch anderen) findest Du in Youtube zuhauf.

Meine Meinung: TC sieht auf der S aus, wie Faust auf Auge....
ist aber, wie bereits erwähnt, nur meine persönliche Meinung, die nicht geteilt werden muss.
Ein kleines Topcase, welches zur S passt hab ich noch nicht gefunden, vll. hast Du ja mehr Glück.
Ich hab lieber ne Gepäckrolle für uns beide, oder die 2 Koffer dabei.

Ich denke, wenn Du den durchsichtigen Teil der Gepäckbrücke abnimmst hast Du 4 Schraubenlöcher,
an denen Du den TC-Halter/Platte befestigen könntest.
Naja die hörproben auf youtube sind ja nicht so der Bringer. Entweder ultrakurz mit heftigen Gasstössen, viele optische einstellungen mit kurzem Soundfile oder ein File mit weitem Vorbeifahren.
Ausserdem wären mir persönliche erfahrungen wichtiger ;-)

Zum Topcase schrieb ich ja schon, das ich noch einen kleinen hab, der für einen Helm passend ist. Diesen benötige ich für fahren zur arbeit, wo ich nix mit ner gepäckrolle anfangen kann. Hab meine gründe dafür.
Zum anderen brauche ich/wir für einen Wochenendtrip auch nur diesen kleinen Topcase für unsere Unterwäsche, Waschzeug und Ersatzschuhe. Da wäre eine Gepäckrolle auch zu gross für und die seitenkoffer sowieso.

Wenn ich NUR das durchsichtige Teil entferne und die dort vorhandenen Löcher nutze, dann wandert der schwerpunkt noch weiter nach hinten. Desweitern hab ich auch noch keine Adapterplatte gesehen, die dann da reinpasst bzw wo dann die Bohrungen passen würden.
Motorradhilfe im Grossraum Köln.

Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#6 Beitrag von Michael (GF) »

Tschuldigung... aber der Gedanke an ein Top-Case auf ner 13s verursacht bei mir einen Brechreiz.... :ugeek: das kleine Gepäck passt wunderbar in einen Tankrucksack, für 2 Personen dann in die Sportkoffer, Helme kann mann über die Haken unter der Sitzbank diebstahlsicher befestigen. Da verschandelelt man sich doch nicht die Optik und das Fahrverhalten durch ein Top-Case.... vielleicht wäre die k 1600 gtl das bessere krad für dich....?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
boomersiegen
Beiträge: 11
Registriert: 22. Dezember 2013, 23:56
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: Freudenberg

Re: AW: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#7 Beitrag von boomersiegen »

Michael (GF) hat geschrieben:Tschuldigung... aber der Gedanke an ein Top-Case auf ner 13s verursacht bei mir einen Brechreiz.... :ugeek: das kleine Gepäck passt wunderbar in einen Tankrucksack, für 2 Personen dann in die Sportkoffer, Helme kann mann über die Haken unter der Sitzbank diebstahlsicher befestigen. Da verschandelelt man sich doch nicht die Optik und das Fahrverhalten durch ein Top-Case.... vielleicht wäre die k 1600 gtl das bessere krad für dich....?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
k1600gtl ? Sorry, aber da sitze ich drauf, als häte ich ne Spreizhose an :wink:
Im Tankrucksack sind schon unsere Regensachen, Verbandszeug, Warnjacken und alkoholtester drin. Das braucht man ja mittlerweile im benachbarten Ausland.
Desweitern passt das, was ich mich für die Arbeit benötige, nicht in meinen Tankrucksack.

Naja und die Sportkoffer der BMW sehen auch nicht besser aus als mein Topcase. Desweitern sind sie für ausgedehnte Touren zu zweit wesendlich zu klein, was sie auch nicht attraktiver macht.
Motorradhilfe im Grossraum Köln.

Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#8 Beitrag von wolfgang »

Tja was willst du noch hören? Der Frank fährt eine S der Michael fährt eine und ich auch noch.

Topase geht nicht, sehe ich auch so. Du verlagerst den Schwerpunkt nicht nur nach hinten sondern auch nach oben. Wenn du es willst mach halt eines darauf. Wir haben keines, du kannst du eines haben und wirst der erste sein der hier berichten kann. Wo ist das Problem? Weil dir keiner etwas genaues sagen kann?

Auspuff würde ich persönlich immer die SR nehmen. Warum? Ich habe Messungen bei der k12rs gemacht mit Unterschiedlichen Anlagen. Alle hatten einen Leistungseinbruch bei bestimmten Drehzahlen, die eine mehr und die SR eben weniger. Die Serie ist immer ein sehr guter Kompromiss zwischen allen und hat eben ihre Nachteile, wie z. B. Gewicht. Wenn du die SR hören willst ohne über die soundfiles zu meckern dann komm nach KA.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

Möglicherweise taugt auch, wenn Du nur kleines Gepäck mitnehmen willst, das Softbag von BMW, das exakt auf die Gepäckbrücke passt:

http://i153.photobucket.com/albums/s226 ... CN0190.jpg
Bildquelle: http://theneed4speed.com/forum/viewtopi ... =4&t=12194
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) und warum nehmt ihr nicht das kleine der K1200 RS ca 5 KG Nutzlast und flach ist es auch :)
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#11 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Norbert,
neben pers. Geschmak ist auch der Nutzenwert beim Topcase wichtig.
Ich wollte son Koffer nicht mal an meiner GT haben, weil auf lange Strecken kommt die Rolle hinten drauf.
Aber meiner Sozia zu liebe bin ich den Kompromiß eingegangen für die kleine Runde um Haus; das Softbag, ist
für Kurztrips völlig ausreichend, wasserdicht, bezahlbar und trägt nicht so sehr auf. (auch wenn`s mir schon auf den Kecks geht
beim Absteigen regelmäßig mit dem Fuß dagegen zu ballern. :roll: )
Hab übrigens die Akra-Tütte dran, erstklassige Verarbeitung/Finish mit sehr angenehmen Sound
bei locker 3Kilo weniger haben leider eben ihren Preis. 8)
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#12 Beitrag von Michael (GF) »

Frank@KS hat geschrieben:Möglicherweise taugt auch, wenn Du nur kleines Gepäck mitnehmen willst, das Softbag von BMW, das exakt auf die Gepäckbrücke passt:

http://i153.photobucket.com/albums/s226 ... CN0190.jpg
Bildquelle: http://theneed4speed.com/forum/viewtopi ... =4&t=12194
Mir wird schlecht.............. *würg*

Egal wie hoch der subjektive "Nutzwert" eines "Top-/Softcases" auch sein mag.... die K13S wird von BMW als "Sportler" geführt....., in der Praxis eher als Sportler mit "Tourerqualitäten", höchstens jedoch als sportlicher "Sporttourer", und da hat sowas IMHO nichts zu suchen. Das man auf einer Urlaubsfahrt die immerhin an der S harmonisch wirkenden Sportkoffer und/oder ne Gepäckrolle verwendet ist "normal". Und in so eine Gepäckrolle bekommt man sogar mehr rein.....

Wer ein Nutzfahrzeug haben möchte, sollte evtl. mal über eine K1600GTL, Gold Wing, Cabrio oder anderes Auto oder einen 7,5 Tonner nachdenken.... :wink: Der Markt bietet da so einiges.... :)

Aber jeder so wie er mag....
Zuletzt geändert von Michael (GF) am 19. Februar 2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

@Michael: ja, das Nummernschild passt farblich gar nicht :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Frank@KS hat geschrieben:@Michael: ja, das Nummernschild passt farblich gar nicht :lol:

weil ist der Topfcase zu hoch sind die Füs zukurz :D
boomersiegen
Beiträge: 11
Registriert: 22. Dezember 2013, 23:56
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: Freudenberg

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#15 Beitrag von boomersiegen »

Na so langsam kommt ja fahrt in das Thema.

Also eins muss ich allen zustimmen, an so einem Sporttourer mit Gepäcksystem ist unschön ohne ende. Darum hab ich auch ein Gepäcksystem mit QuickLock montiert. Aber man muss halt immer ein Kompromiss finden, zwischen Anreise und dem Kurven durch die Dolomiten.
Hab ja auch keine Lust, mit nem 7,5 tonner durch die Serpentienen zu jagen :roll:

Mein Topcase ist etwa so gross wie das oben gezeigte Softbag. Den TC hab ich schon ein paar Jahre und mir ein passenden einsatz für die Arbeit darein gemacht. Und ihn dann nicht auch für ne Wochenendtour zu nutzen wäre ja unsinn. Für einen ausgedehnten Urlaub wird es dann sicher nicht reichen, aber dafür hab ich ja auch eine Gepäckrolle. Plus den Seitenkoffern, das müsste dann für 2 wochen Urlaub für mich und meiner Frau reichen.

Nun noch die Frage nach den Schalldämpfern:
Also wird durch die Bank weg ne Akra Anlage, SR-Racing oder der AC Schnitzer ableger von Remus bevorzugt. Und ja - zu diesen Schalldämpfern hab ich nun auch ein paar passende Soundfile auf Youtube gefunden.
Motorradhilfe im Grossraum Köln.

Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#16 Beitrag von Päda »

boomersiegen hat geschrieben:Na so langsam kommt ja fahrt in das Thema.
Nun noch die Frage nach den Schalldämpfern:
Also wird durch die Bank weg ne Akra Anlage, SR-Racing oder der AC Schnitzer ableger von Remus bevorzugt. Und ja - zu diesen Schalldämpfern hab ich nun auch ein paar passende Soundfile auf Youtube gefunden.
Serus Norbert,
ich schreibe nur von meiner Erfahrung, der Remus ist ok, wenn man wegen der Optik was anderes haben will.
Ich hatte den Remus Slip on Hexacon dran, geht wenn man nix anderes kennt.

Für mein empfinden ist der SR Racing zwar nicht gerade ein Optisches Highlight.
Aber die Technischen Daten stimmen und der Klang ist für den Fahrer ein Genuß, der seines gleichen sucht.
Von der Drehmomentverschiebung nach unten, ist man viel eher mit mehr Dampf unterwegs. (fahre zu 80% mit Sozia)
Der Motor läuft jetzt viel runder, beinahe schon wie ne Japse.
Und meine Nachbarn können ohne Krawallbelästigung ihre Ruhe genießen.

Ein Soundfile gibt es von der K1300S mit SR Racing auf Youtube nicht, wobei diese immer mit Vorsicht zu genießen sind!

Ich habe mir die Komplettanlage verbauen lassen, alles feinste Handarbeit.
Und das sich der Sepp auskennt ist wohl unbestritten.

Ich würde jedoch immer erst einen Leistungstest mit Originalem Puff und dann mit einem Zubehör Topf/Anlage machen.(hatte ich leider nicht gemacht, aber ................
bzw. mein nächstes Bike kommt vor dem kauf auf den Prüfstand, die Serienstreuung ist manchmal sehr sehr groß......(wird wohl noch etwas dauern, da ich absolut zufrieden mit der K1300s bei 45500km bin, also gerade mal eingefahren)

Viel Wert ist auch den richtigen Freudlichen zu finden, der nächste ist nicht immer der beste, gerade in meiner Umgebung.
Kein Wunder wenn da der Manne nicht zufrieden ist.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Big Biker
Beiträge: 55
Registriert: 28. Juli 2006, 10:24
Mopped(s): R 1250 GS
Wohnort: 38464 Groß Twülpstedt

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#17 Beitrag von Big Biker »

Hallo Norbert,
du fragst nach der besten Abgasanlage die es für deine Maschine gibt? Ich habe vor etlichen Jahren auch mal die Teuren und vielleicht auch Optisch schöneren Anlagen an meiner K getestet, aber wenn du die beste Anlage haben möchtest dann bleibt eigentlich nur SR-Racing für dich übrig!
SR-Racing Komplettanlage = Sound plus Leistung
Den Rest must du selber entscheiden :idea:

Einmal SR - immer SR
Gruß Peter

_________________________________________________________________
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde.


K1300GT
boomersiegen
Beiträge: 11
Registriert: 22. Dezember 2013, 23:56
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: Freudenberg

Re: Zubehörschalldämpfer und Topcaseträger

#18 Beitrag von boomersiegen »

Hy Big Biker,

klar suche ich ne Tüte die einen guten Klang hat ohne Leistung / Drehmoment kostet. Hab da schon einige wilde sachen gehört, darum fragte ich nach erfahrungen und vielleicht dem einen oder anderen Leistungsdiagramm.

Und bevor nun wieder wilde Gespräche entstehen. Vertauscht bitte nicht einen guten Klang mit einfach nur Krawalltüten. Krang hat weder was mit Krach oder Geflüster zutun.

Gruss
Motorradhilfe im Grossraum Köln.

Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220
Antworten