Xenon-Kit für K 1200 S

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Xenon-Kit für K 1200 S

#1 Beitrag von go2run »

Hallo K-Treiber!

Kann mir jemand sagen, ob ich den Can-Bus "Verarscher" brauche oder nicht? Sprich, werden die 35W des Xenon-Leuchmittels ausreichend sein um die Lampenüberwachung auszutricksen? Oder muss noch ein zusätzlicher Widerstand dazu? Es gibt nämlich schon fertige Xenon-Kits mit dem Can-Bus-Adapter für den KFZ-Bereich, der ja höchstwahrscheinlich nur den Wiederstand von 55 W der Boardelektronik vorgaukelt.

Ich würde gerne das Abblend- und Fernlicht auf Xenon umrüsten (muss mal schauen, ob sich das platzmäßig überhaupt ausgeht und wenn ja, dann geht's ran an die Arbeit).

K 1200 S, Modell 2008.

Danke und schöne Grüße!
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hi Goran,,
dieses >> XENONKIT << ist Can-Bus geeignet ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#3 Beitrag von go2run »

Hi Frank!

Danke für den Hinweis. Geht auch bedeutend günstiger.

Meine Frage bleibt weiterhin unbeantwortet...

Reichen die 35 W zum Täuschen der Boardelektronik (= Lampenüberwachung) oder nicht?
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Kann man problemlos anschließen. Nur von der Rennleitung erwischen lassen solltest Du Dich nicht. Kostet nicht unerheblich Geld und auch Punkte (afair).
Manfred
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#5 Beitrag von go2run »

Danke Manfred, das mit der Rennleitung ist mir bekannt.
Es gibt also keine Probleme mit der Lampenüberwachung, auch ohne dem Can-Bus "Verarscher"?

Danke dir!
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Einfach anschließen und glücklich sein. Hat bei mir sowohl an der K12R als auch an der S-RR funktioniert. Die K hatte auch mit einer 100W-Birne kein Problem.
Manfred
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#7 Beitrag von Igi »

ich habe 3x Ring Sportzblue 80W :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#8 Beitrag von go2run »

Mandi, heißt das jetzt, dass ich nicht mal den Can-Bus "Verarscher" brauche?
Geht also auch ohne?

Wie auch immer deine Antwort lautet, generelle Frage:

Muss ich am Steuergerät was umprogrammieren lassen, wenn ich die Xenons anschließe (egsl ob mit oder ohne Adapter)?

Danke schööööön!
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#9 Beitrag von go2run »

Michael, viel Spaß beim womöglichen Kabelbaum-Tausch!

Da wir in der kostensparenden Zeit leben (so viel Verdienst wie möglich, heißt dass nicht mehr die Menge der Materialien verbaut wird wie früher, dazu weiter unten mehr), könnte es sein, dass dich diese 25 W mehr Leistung (als die 55 W) irgendwann mehr kosten.

Weil, mein Bruder hatte schon vor 15 Jahren das Problem bei einem Audi Coupé, dass ihm die Drähte und der Lichtschalter durchgeschmort sind, nach dem er zeitlang mit 100W-Birnen herumgefahren ist. Das war dann ein teurer Spaß... weil die Drähte nicht für diese Belastung dimensioniert waren. Sprich, überall wird gespart, so auch an der Dicke des Drahtes...

Hoffe nur für dich, dass dies bei deinem Motorrad nicht der Fall ist.
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

go2run hat geschrieben:Mandi, heißt das jetzt, dass ich nicht mal den Can-Bus "Verarscher" brauche?
Geht also auch ohne?
Korrekt. Der "CAN-Bus" wird ja oft als Grund genannt für allen möglichen Ramsch, den man nich braucht. Wird vor allem von Teuertech, Wunderlich usw. angeboten. Sowas kaufen nur Leute, die vom "CAN-Bus" keine Ahnung haben. Ich hab dazu vor einiger Zeit ein längliches Posting verfaßt, das Du sicher mit der Suche findest.
Muss ich am Steuergerät was umprogrammieren lassen, wenn ich die Xenons anschließe (egsl ob mit oder ohne Adapter)?
Ein ganz klares Nein! Das einzige, was Probleme und eine Anpassung des Steuergeräts erforderlich macht sind LED-Blinker.
Manfred
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

baut Ihr den Kram jedesmal aus, wenn ihr zum TÜV geht ?
gibt es inzwischen ein Kit welches nicht beanstandet wird ??
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#12 Beitrag von go2run »

Vielen Dank Manfred!


Wegen den Blinkern:
Ich hab mir vor einem Monat die vom Kellermann (ganz dunkle, mit 2 LEDs drin, heißen "Dark") bestellt und eingebaut, OHNE Widerstände und (ich war selber gespannt, ob das funzt, weil der Verkäufer extra geschrieben hat: "Plug & play, ohne Widerstände keine Fehlermeldung") es funzt wunderbar!

@ Frank:
Das tu ich mir sicher nicht an... Bei uns (in A) wird da net so genau geschaut... Außer man(n) ist so ein Vollkoffer und geht zum ÖAMTC (ist das gleiche we ADAC) zum TÜV machen - die schauen genau nach...

Wenn man zur Werkstatt seines Vertrauens hingeht, dann klappt das schon. :wink:

@Manfred:

Ich hätte noch eine Frage (die nichs mit dem Thema zu tun hat):

Ich hab meine K12S zum 30.0000er Service hingebracht und den Freundlichen im Bezug auf das Konstantfahrruckeln angesprochen. Er bot mir an, ein geändertes Steuergerät-Mapping (slrich Umprogrammierung) von einer italienischen Firma zu machen, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat.

Kostenpunkt 200,- Eier und es kann immer wieder rückgängig gemacht werden.

Zur Vorgeschichte:
Ich hab eine 3.000 km Tour hinter mir. Dabei war eine 11 Jahre alte Honda X 11 mit ca. 240 kg und 96 kW und 1100 Kubik.
Diesem Teil bin ich NIRGENDS davongefahren! Erst so ab 7.000 U/min zog ich leicht davon (und dafür musste die Strecke ja länger sein, was net so oft vorkam).

Genau so hab ich einen Kollegen mit dem ich oft in den Alpen unterwegs bin (2010erBauhshr, alles original) und der zieht mir von unten her leicht davon.

Es kann doch nicht sein, dass ein Bike wie meins mit 167 PS so schwach ist???
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

Danke !

wegen KFR, hat Du schon mal den KHG versucht ?
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#14 Beitrag von go2run »

Hallo Frank!

Danke für den Link. Nach ausführlicher Recherche auf dieser Homepage werde ich darauf vewiesen:

http://www.ds-motorsport.de/bmw-motorra ... uning.html

Vom Preis steht nichts dort... Hat jemand vielleicht Erfahrungen??

Weiters bleibt für mich noch die Frage, ob die K12S wirklich die angegebenen 167 Pferdchen hat...

Die Fragen, die mir wahrscheinlich keiner beantworten kann...

Ich wollte nur die Erfahrungsberichte von euch hören. Es gibt doch sicher welche, die GSler im Bekanntenkreis haben, um Leistung vergleichen zu können... Vom Drehmoment sollte die GS ja fast ident sein... Was Leistung angeht, sollte die GS in keinster Weise der S das Wasser reichen können, da der Gewichtsunterschied nicht so groß ist.

Na ja, abwarten... Vielleicht kommt doch ein oder anderer Erfahrungsaustausch...
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#15 Beitrag von go2run »

go2run hat geschrieben:






Genau so hab ich einen Kollegen mit dem ich oft in den Alpen unterwegs bin (GS 2010er Baujahr, alles original) und der zieht mir von unten her leicht davon.

Es kann doch nicht sein, dass ein Bike wie meins mit 167 PS so schwach ist???

Ich hab erst jetzt gesehen, was ich für einen Müll getippelt hab. Wie schon korrigiert, es handelt sich um eine GS, Bj. 2010.
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#16 Beitrag von Frank@Pfalz »

go2run hat geschrieben:Danke für den Link
.... der nicht so funktionierte wie ich das wollte :oops:

daher nochmal
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#17 Beitrag von go2run »

Ach sooooooo!

Den kenn ich! Irgendwann wird er drin sein! Muss nur meinen Freundlichen fragen, ob er den kennt.

Den kann ich selber auch ohne irgendein Spezialwerkzeug einbauen, oder?
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#18 Beitrag von Frank@Pfalz »

go2run hat geschrieben:Den kann ich selber auch ohne irgendein Spezialwerkzeug einbauen, oder?
Ja, kein Problem. Du brauchst nur:
- einen Torx (ich glaub' 'nen 25er) um die eine Schraube zu lösen
- Nadel oder ähnliches um den Gaszug anzuheben
- Flachzange um den Zug am Griff auszubauen

ist wirklich easy ;-)

Die Einbauanleitung:
Montage KHG.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#19 Beitrag von go2run »

Hey Frank, das ist ja Klasse von dir!

Ich werd das Teil gleich mitnehmen, wenn er eins auf Lager hat.
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#20 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Frank@KS hat geschrieben:baut Ihr den Kram jedesmal aus, wenn ihr zum TÜV geht ?
Das Problem ist weniger der TÜV (da kann man den Brenner in der Tat mit ein paar wenigen Handgriffen umbauen) als vielmehr die Rennleitung. Und die hatte mich letztes Jahr genau deshalb am Wickel.
go2run hat geschrieben: Ich hab mir vor einem Monat die vom Kellermann (ganz dunkle, mit 2 LEDs drin, heißen "Dark") bestellt und eingebaut, OHNE Widerstände und (ich war selber gespannt, ob das funzt, weil der Verkäufer extra geschrieben hat: "Plug & play, ohne Widerstände keine Fehlermeldung") es funzt wunderbar!
Dann freu Dich! Bei mir hat das bis zuletzt nicht geklappt. Lag dann wohl an der "uralten" Software, die ich drauf hatte. Hab ich jetzt beim letzten Service aktualisieren lassen, hatte aber noch nicht die Zeit, das zwischenzeitlich nochmal zu testen.

Es kann doch nicht sein, dass ein Bike wie meins mit 167 PS so schwach ist???
Zum einen würde ich mir da mal ein aktuelles Mapping aufspielen lassen und zum anderen auch vorher mal auf den Prüfstand gehen, ehe ich hier von 3. Seite die Steuerung manipulieren lassen. Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, daß meine K irgendwie schwachbrüstig war. Aber es gibt hier im Forum ja noch etliche andere mit diesem Mopped. Kannst ja mal schauen, was die so meinen.
Manfred
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#21 Beitrag von go2run »

Hi Manfred!

Ich bin jetzt beruhigt. Nach dem 30.000er Service (diese Woche gemacht und vorgestern das Bike abgeholt) wurden unter anderem die Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Mechanikermeister sagte mir, dass die Luftfilter extrem verdreckt waren. Das erklärt für mich auch die geringere Leistung. Jetzt läuft das Bike auch WESENTLICH besser!

Weiters habe ich den Meister gefragt, ob er bei der Probefahrt bemerkt hatte, dass die K keine Leistung von unten hat, hat er mich nur angelächelt und gesagt: "Mit der ist alles in bester Ordnung. Bei 280 habe ich aufgehört den Gashahn aufzudrehen".

Na dann bin ich beruhigt! :D :D :D

Anschließend hatte ich einen kleinen Erfahrungsaustausch mit dem Mechanikermeister. Er fährt selber eine GS aus 2010 - was für ein Zufall, weil ich hab ihn gleich darauf angesprochen, dass ich mit meinem Kollegen oft unterwegs bin und er auch eine GS aus 2010 hat. Er sagte mir, dass die GS:
1. Ganz anders übersetzt ist und sie konzipiert ist so um die 200 km/h höchstmöglich zu fahren und die K halt deutlich höher.
2. Die Leistung meiner K erst im obersten (bzw. oberen) Drehzahlbereich anliegt.
3. Ich ein ganz gutes Motorrad habe.

Zu 1:
Habe ich ihm gesagt: "Ja, das mit der Übersetzung mag schon sein, aber in den ersten 2, oder 3 Gängen. Die GS wird wohl dann ab dem 4 auch länger übersetzt sein". Darauf hin hat er mir gesagt, dass die GS in ALLEN Gängen kürzer übersetzt ist und mit der K nicht zu vergleichen ist.
Zu 2:
Das habe ich total vergessen. Alle "Rennhobel" haben ja deren Leistung erst bei 9 oder gar 10, bzw. 11 Tausend Umdrehungen. Das erklärt auch warum meine K erst ab 7 Tausend dann nochmal einen gehörigen Schub aufweist, der mir allerdings nicht viel bringt. Weil, als erstes fahre ich meine Maschinen nie hochtourig und als zweitens die Strecke (wenn ich mich "beweisen" möchte oder ein "Vergleichsrennen" mit anderen Bikes mache) meistens eh nicht so lang ist, dass man das Bike über 7 Tausend touren ausfahren kann. Es kommt dann eh eine Kurve bei der man runterschalten muss - und somit ist für mich diese Leistung von 167 Pferdchen nicht gerade zu gebrauchen. Aber ok...ist ja nett dass ich sie habe, zumindest angabentechnisch gesehen. :wink:

Wie es der Mechanikermeister sagte (das weiß ich ja schon länger), das Drehmoment macht die Beschleunigung von unten raus, und nicht die Pferdchen. Darauf hin habe ich ihm ja gesagt, dass die K 12 S und die GS ja fast identisches Drehmoment aufweisen und so müsste ich ja mit der GS gut aus den Kehren beschleunigen können. Darauf hin hat er mir gesagt, dass dies auch nicht der fall ist, wegen der oben genannten Übersetzung.

GS war für mich nie ein Thema, da ich die Vorgängermodelle nicht gerade schön fand...zumindest nicht schön genug um mir eine zu kaufen. :)
Jetzige Version (die 2013er) kommt für mich in den Bereich des Annehmbaren (Übels, wenn ich es überspitzt sagen will). D.h. in 3-4 Jahren, wenn ich mich von meiner K 1200 S trenne, werde ich die GS höchstwahrscheinlich in Erwägung ziehen... Weil: aufrechtere Position (obwohl ich mit meiner K12S und der Rizoma Lenger ÄUßERST zufrieden bin, nur der Windschutz könnte besser sein), Drehmoment, Wendigkeit und auch Stauraum (obwohl ich diesen wahrscheinlich nicht ganz brauche, da ich immer ohne Sozia unterwegs bin).

In diesem Sinne:

Vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe!

Schöne Grüße!
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Xenon-Kit für K 1200 S

#22 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Naja, zwischen einem Boxer und einem Vierzylinder ist halt doch ein kleiner Unterschied bzw. Leistung in den verschiedenen Drehzahlbereichen. Da muß man sich halt dran gewöhnen. Mir hat die K immer Spaß gemacht. Und mit der S-RR hab ich noch mehr (obwohl ich die noch höher drehen muß/"darf").
Manfred
Antworten