Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
TommyOdw
Beiträge: 21
Registriert: 23. Mai 2011, 11:06
Mopped(s): K1300S; R1; einige CBX+Bol dÒr

Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#1 Beitrag von TommyOdw »

Ein nettes Hallo,

ich habe mir ein Tom Tom Urban Rider mit Aktivhalterung geholt...super Anbauplatz an der K1300S an der Superbikegabelbrücke von Wunderlich gefunden, alles montiert und Aktivhalterung an das dafür vorgesehehene Anschlusskabel im Batterieschacht angeklemmt.

Moped ohne Navi, aber mit Aktivhalterung über ne Woche gestanden...Am WE aufs Moped, Batterie leer :shock:

Habe gedacht diese Stromversorgung schaltet sich ab? Oder habe ich da was falsches verstanden..wäre prima hier ev. eine Antwort zu bekommen...

Besten Dank wünscht schon jetzt Tom aus dem kurvenreichen Odenwald
Gruß aus dem Odenwald...Tom
Locker bleiben auch wenn die Kurve immer enger wird :-)
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#2 Beitrag von LuK »

Meß den Anschluß mal ohne Navihalterung. Nach Zündung aus müßte die Spannung nach etwa 1 Minute abschalten. Dann hängst Du die Halterung ran und mißt parallel dazu noch mal. Ich meine, es gab mal den bug, dass bei angeschlossenem Verbraucher die Spannung nicht abgeschaltet hat...
Bin gerade bei meiner GT dabei, den Zumo auf gleiche Weise anzuschließen - bin aber noch nicht ganz fertig damit, daher (noch) kein Ergebnis.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

ist ein bekanntes Problem .... (komischerweise nur bei der TomTom Halterung; die Garmin geht problemlos)

guggst Du hier >>klick<< da hatten wir das gleiche Problem schon einmal.

Dietmar hat das Problem gelöst, indem er den Strom des Halters (wieder) direkt an der Batterie abgegriffen,
und den von BMW vorgesehenen Navianschluß ignoriert hat.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Ähmmm ........ nee, ........... Prob ist nicht nur auf HansHans beschränkt. Ein Gaminianer hatte das Prob mit der leeren Batterie vor 2 Jahren auf Sardinien.... weil wir nette Mitreisende waren, haben wir natürlich gerne angeschoben.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
TommyOdw
Beiträge: 21
Registriert: 23. Mai 2011, 11:06
Mopped(s): K1300S; R1; einige CBX+Bol dÒr

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#5 Beitrag von TommyOdw »

Ein nettes Hallo an dem trüben 1. Maifeiertag :-(

Super, netten Dank für die prima Infos.....dann werde ich mal dran machen und das so schön verlötete Kabel und mit 24 tausend Schrümpfschläuchen überzogegenen Anschluss wieder frei zu schneiden, um es direkt an die Batterie anzuklemmen...bin etwas entäuscht, jetzt will Mann den dafür vorgesehenen Anschluss nehmen (Stecker für 19.90€ gekauft) und es funzt nicht ...würg...bei meiner R1 habe ich da immer was zurecht basteln müssen...deshalb habe ich ja ne BMW gekauft... :-)

Werde auch die Tage mal Bilder einstellen wie ich die Befestigung gelöst habe...schaut recht ordentlich aus, jedoch sieht man den Drehzahlmesser fast nicht mehr wenn das Navi dran ist, aber wer braucht den schon bei der 1300er...

Nochmals DANKE....

Nette Grüße Tom......
Gruß aus dem Odenwald...Tom
Locker bleiben auch wenn die Kurve immer enger wird :-)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

TommyOdw hat geschrieben:immer was basteln müssen ...deshalb habe ich ja ne BMW gekauft... :-)
der zumo660 ging ohne basteln an dem dafür vorgesehenen Anschluß ...
TommyOdw hat geschrieben:jedoch sieht man den Drehzahlmesser fast nicht mehr
Da gibts hier in der NAVI-Ecke viele gute Lösungsvorschläge, bei der die Instrumente frei bleiben ....

:arrow: Fragen vor dem Schrauben :lol:
_____________________
Gruß
Frank
TommyOdw
Beiträge: 21
Registriert: 23. Mai 2011, 11:06
Mopped(s): K1300S; R1; einige CBX+Bol dÒr

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#7 Beitrag von TommyOdw »

Ein nettes Hallo,

Stromversorgung ist nun umgeklemmt an die Standlichtleitung....funzt bestens... :D genau so soll es sein...Zündung an, Navia an, Zündung aus Navi geht auf AKKU..

Danke Frank für den Wink "Fragen vor dem Schrauben" jedoch haben mir alle Halterungen nicht gefallen die ich im Netz und hier gefunden habe...Wenn die Aktivhalterung demontiert ist, ist nur der Kugelkopf der Befestigung an der Gabelbrücke zu sehen, mehr nicht...so wollte ich es...und der Drehzahlmesser ist sichtbar...

Nutze das Navi ja nur wenn ich weiter als 100km aus meiner Heimat wegfahre...

Werde die Tage mal Bilder einstellen....

Danke......
Gruß aus dem Odenwald...Tom
Locker bleiben auch wenn die Kurve immer enger wird :-)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hey Tom,
keine Zeit für's >> Odenwaldtreffen << ??

;-)
_____________________
Gruß
Frank
TommyOdw
Beiträge: 21
Registriert: 23. Mai 2011, 11:06
Mopped(s): K1300S; R1; einige CBX+Bol dÒr

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#9 Beitrag von TommyOdw »

Hallo Frank,

ich habe mir mal den Termin eingetragen, denke werde bestimmt mal aufschlagen bzw. ne Tour mitfahren...

Hier mal die Bilder vom Navianbau...
Bild3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Odenwald...Tom
Locker bleiben auch wenn die Kurve immer enger wird :-)
TommyOdw
Beiträge: 21
Registriert: 23. Mai 2011, 11:06
Mopped(s): K1300S; R1; einige CBX+Bol dÒr

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#10 Beitrag von TommyOdw »

weitere Bilder.....des TT Anbaus.........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Odenwald...Tom
Locker bleiben auch wenn die Kurve immer enger wird :-)
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#11 Beitrag von LuK »

Ich habe jetzt meinen Z550 angebaut und mit Spannung versorgt. So richtig kann ich nicht glauben, das die TomTom-Halterung Einfluß auf das Abschaltverhalten des BMW-Steckers haben soll. Ich habe wie folgt installiert:
- Im Zubehör den Stecker für "Universal-Navi" gekauft (den mit den 3 gelben Leitungen)
- ein Relais dazu besorgt und dort die 2 gelben (Masse und Zündungs-Plus) als Steuerspannung angelegt
- von der Batterie (Pluspol) 6² direkt an das Relais angeschlossen
- von dort wieder mit 6² an einen "Verteiler" gegangen, von dem ich jetzt diverse Zusatzverbraucher versorge (Navi, Zweiklangfanfare, Zusatzscheinwerfer, Zusatzsteckdose); von dem Verteiler gehe ich jeweils mit einer beschrifteten Sicherung weg
- an geeigneter Stelle habe ich mir noch einen Massepunkt geschaffen, an dem die Verbraucher angeschlossen sind

Somit habe ich bei Zündung AN all diese Verbraucher verfügbar und bei Zündung AUS fällt nach einer Minute das Relais ab und alles ist aus.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#12 Beitrag von dirk v »

LuK hat geschrieben: So richtig kann ich nicht glauben, das die TomTom-Halterung Einfluß auf das Abschaltverhalten des BMW-Steckers haben soll.
Was ich bisher mitbekommen habe, trifft das Problem auch nur die, die kein R am Ende der Modellbezeichnung haben.
Bei den K1300R scheint es da keine Eigentümlichkeiten zu geben.
Zumindest ab Baujahr 2011.

Ich habe mein TomTom jetzt seit einem Jahr am Navistecker und kein Problem bisher.
Dito bei einem Bekannten.
Meine R hatte ich wegen der Bedenken seinerzeit mit Messgeräten gespickt in die Garage gesperrt und nach ner Woche für unbedenklich erklärt.

Irgendwann wird das ja wohl auch mal einer mit den S und GT machen, dann gibts Klarheit, bis dahin wird die ganze Szene wohl weiterhin mit Halbwissen geflutet....
MID
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juli 2013, 11:08

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#13 Beitrag von MID »

Hier gibt es die Lösung zur Verhinderung des ungewollten Entladen:
Zuletzt geändert von wolfgang am 5. Juli 2013, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt. Keine Werbung.
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#14 Beitrag von Kawa »

Also wenn das Thema schon wieder "aktiv" ist - ich habe auch KEINE Probleme mit der extra Zuleitung.
Mein 276c meldet pünktlich nach Zündung aus ca. 1 Minute später "Keine Spannung mehr".

Vielleicht habt Ihr die falsche Belegung am (3-poligen) Stecker genommen?
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
MID01187
Beiträge: 1
Registriert: 12. Oktober 2014, 12:51

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#15 Beitrag von MID01187 »

dieses Zusatzteil (Zwischenkabel für die SZ-Buchse) soll das Entleeren der Batterie verhindern.
Franz1954

Re: Batterie leer nach Navianbau mit Aktivhalterung

#16 Beitrag von Franz1954 »

LuK hat geschrieben: - Im Zubehör den Stecker für "Universal-Navi" gekauft (den mit den 3 gelben Leitungen)
- ein Relais dazu besorgt und dort die 2 gelben (Masse und Zündungs-Plus) als Steuerspannung angelegt
- von der Batterie (Pluspol) 6² direkt an das Relais angeschlossen
- von dort wieder mit 6² an einen "Verteiler" gegangen, ........
Ja, ist aber ein wenig kompliziert wenn man nur einen Navi anschliesen möchte. Deshalb geht man einfach auf die Standlicht-Leitung. Die wird auf jeden Fall mit der Zündung ausgeschalten und alles ist gut. Der Navi belastet auch das Standlicht nicht, weil er nur unwesentlich Strom zieht. Damit hat man erstens das Problem der Entladung ohne Zündung los, und man kann auch mal den Zündschlüssel in Parklicht-Stellung drehen wenn man doch mal Spannung am Navi braucht, ohne die Zündung komplett einzuschalten.

Also irgend eine Masse holen, den Standlichtanschluss als Plus nehmen und alles ist gut.

Franz
Antworten