Ladegerät für Can-Bus Technologie

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
mab
Beiträge: 42
Registriert: 23. September 2005, 20:08
Mopped(s): K1200S
Wohnort: Schweiz

Ladegerät für Can-Bus Technologie

#1 Beitrag von mab »

Hallo zusammen

Ich überlege mir ein Ladegerät zu kaufen, damit der Motor der K1200S nach diesen kalten Tagen auch noch zuverlässig anspringt. Dabei soll die Batterie über den Bordstecker geladen werden, d.h. ich brauche ein Can-Bus fähiges Gerät. Gibt es gute Alternativen zum teuren BMW-Ladegerät und wieviel kosten diese?

Gruss
Matt
Benutzeravatar
US1
Beiträge: 7
Registriert: 19. März 2009, 20:54
Mopped(s): R1200S, demnächst auch R1200R
Wohnort: Steinfurt/Münsterland

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#2 Beitrag von US1 »

Hallo Matt,

preiswerter ist es, wenn du ein "normales" Ladegerät nimmst und dir eine Steckverbindung direkt an die Batterie klemmst. Im Winter Sitzbank ab, Stecker ans Ladegerät und fertig. So brauchst du keine Rücksicht auf den Bus zu nehmen und hast eine viel breitere Auswahl an preiswerteren Ladegeräten. Oder du kannst dein jetziges sogar weiterbenutzen. Habe ich bei meiner R1200S genauso gemacht und klappt super.

Gruß

Ulli
Früher war alles besser.....Sogar die Zukunft!!!!
Benutzeravatar
masterclean
Beiträge: 60
Registriert: 2. Februar 2008, 21:37
Mopped(s): K1300R 05/09
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#3 Beitrag von masterclean »

Hallo,

glaube da wird es keine Alternative geben hab mir auch den BMW-Lader geholt. Sonst guck mal in der Bucht. Da hab ich meins ganz günstig und neu bekommen mit Ladezangen dazu.
Gruß aus den schönen Neustädter Land

4 Jahre Suzuki SV 650S, 2 Jahre K1200R

Seid 8.5.09 K1300R was für ein geiles Moped!
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#4 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Matt,
wie Ulli es schon geschrieben hat;
Und dazu ein "intelligentes Ladegerät" von z.B. Luis (50 €) macht n schmalen Schuh
und erhält dir die Baterie über den Winter automatisch frisch.
Mach ich bei anderen Moppeds schon seit Jahren so.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#5 Beitrag von Tnixm »

bei mir tut es das Tronic von Lidl für knapp 20€ seinerzeit, umschaltbar von 0,8-3,6A Ladestrom.
Habe einen Universalstecker montiert und nun läuft es problemlos über die (zweite) Bordsteckdose.
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#6 Beitrag von hixtert »

Tnixm hat geschrieben:bei mir tut es das Tronic von Lidl für knapp 20€ seinerzeit, umschaltbar von 0,8-3,6A Ladestrom.
Habe einen Universalstecker montiert und nun läuft es problemlos über die (zweite) Bordsteckdose.
Meins ist die Kopie von Feinkost Albrecht. Wegen der TWN war für mich die 6V/12V Umschaltung kaufentscheidend.
Seit zwei Jahren werden damit reihum drei Motoräder beschickt, 2x AGM, 1x Bleiakku.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#7 Beitrag von Manne »

Servus miteinander;

ich benütze immer einen Fritec-Akku-Regulator,
den gibt es mit Stecker oder Klemmen!

Die Modelle sind leider noch nicht Can-Bus tauglich.

Gruß
Manne
Benutzeravatar
charly2
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dezember 2008, 12:44
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#8 Beitrag von charly2 »

Fritec-Akku-Regulator
Wonach das Original BMW Ladegerät von Fritec kommt...... :!:
In diesem Sinne

Gruß Charly
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#9 Beitrag von Manne »

@ charly2;

:idea: "Bingo", so ist`s :!: :!:


Gruß
Manne
mab
Beiträge: 42
Registriert: 23. September 2005, 20:08
Mopped(s): K1200S
Wohnort: Schweiz

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#10 Beitrag von mab »

Hallo zusammen

Danke für Eure Beiträge. Welche der genannten Ladegräte sind denn CAN-Bus tauglich? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit einem Gerät für 20€ die Batterie über das Bordnetz laden kann. BMW hat hierfür ja extra ein teures Ladegerät (100€) entwickelt.

Falls es noch keine Alternative zum BMW-Lader geben sollte, werde ich bei Gelegenheit die Batterie mit einem herkömmlichen Gerät direkt an den Polen laden. Soviel ich weiss, muss dazu die Batterie abgeklemmt werden, richtig? Gehen dabei eigentlich die Einstellungen im Bordcomputer verloren?

Gruss und ein frohes, unfallfreies Jahr!
Matt
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

mab hat geschrieben:HIch kann mir kaum vorstellen, dass man mit einem Gerät für 20€ die Batterie über das Bordnetz laden kann. BMW hat hierfür ja extra ein teures Ladegerät (100€) entwickelt.
Du kannst die Batterei mit *jedem* billigen Ladegerät laden, sofern Du das Ladegerät direkt an die Batterie anschließt! Und das geht am besten über eine zusätzliche Steckdose, die - selbstverständlich abgesichert - direkt an die Batterie angeschlossen ist. So eine Steckdose kostet nur ein paar Euro, bietet zusätzlich den Vorteil, daß man im Cockpit auch was anschließen kann (Navi, 12V-Ladegerät für's Handy usw) und ist damit dem teuren, proprietären BMW-Ladegerät vorzuziehen. Wenn man in ein nicht ganz so billiges Teil investiert, dann hat man zusätzlich Erhaltungsladung usw..
Manfred
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#12 Beitrag von Tourenbiker »

Welche der genannten Ladegräte sind denn CAN-Bus tauglich?
Ich meine mal was gelesen zu haben, daß die CAN-Bus-Tauglichkeit nicht nur mit der Ansteuerung über die Bordsteckdose zu tun hat, sondern auch damit, daß das Lagegerät bestimmte Anforderungen bzgl. Strom bzw. Spannungsspitzen, Verpolungsschutz etc. (zum Schutz der empfindlichen Elektonik) zu erfüllen hat.
Aus diesem Grund würde ich Billiggeräte vom Discounter, wenn überhaupt, nur bei ausgebauter oder zumindest vom Bordnetz abgeklemmter Batterie anschließen.
Ich selbst verwende das Gerät Multi XS 3600 von Ctec an der zusätzlichen Steckdose.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#13 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Tourenbiker,
vielleicht meinst du die erhöhten Ansprüche an Ladegeräte hinsichtlich moderner Gelbatterien?
Bei direktem Anschluß an die Baterie, was sollte das den Can-bus interessieren?(zumal die Zündung aus ist?)
Moderne Ladegeräte schaffen alles von der alten Bleizelle bis hin zu besagten Gelbatterien,da die inteligente Elektronik
den Ladestrom sanft anpasst und die Batterie sogar beim Überwintern frisch hält (Entsulfatieren) und das alles für nicht mal 50 €.
BMW provitiert da für mein Gefühl beim Verkauf der teuren Ladegeräte von der allgemeinen Verunsicherung der Kunden.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#14 Beitrag von Tourenbiker »

Hallo Bergaufbremser,
Nein, nicht wegen der Ansprüche an die Batterie, egal ob Standard oder Gel, denn die braucht nur die richtige Spannung und regelt über den Innenwiderstand den aufgenommenen Stom selbst, sondern wegen dem Moped das voll mit Elektronik steckt.
Du hast vollkommen recht bzgl. deiner Aussage zu "modernen Ladegeräten". Zu denen zähl ich jedoch die Billiggeräte unbekannter Herkunft (meist Billigland) keineswegs. Und mit "Zündung aus" sind mit Sicherheit nicht alle Stromkreise unterbrochen. Ich denke da z.B. an die Uhr, die Speicher des BC oder die Speicherzellen zur Fehlerdiagnose. Da könnten Spannungsspitzen z.B. beim Verbinden des Lagegeräts mit der Batterie oder sogar versehentliche Falschpolung durchaus großen Schaden anrichten. Ich geh das Risiko jedenfalls nicht ein, deshalb verwende ich mittlerweile ein Markengerät von dem ich weiß was es kann.
Ich bin ja auch ein Anhänger der Geiz-ist-geil-Mentalität und bin deshalb auch schon den Angeboten vom Discounter auf den Leim gegangen. Auch dieses war lt. Beschreibung "intelligent" und hat mir übern Winter die Batterie leergesaugt. Ich habs dann postwendend "intelligent recycelt" !
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#15 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bergaufbremser hat geschrieben:Bei direktem Anschluß an die Baterie, was sollte das den Can-bus interessieren?(zumal die Zündung aus ist?)
Tja, wenn die Zündung aus ist, dann ist die Mopped-Elektrik noch lange nicht stromlos! Wir erinnern uns, daß z.B. das Navi erst einige Minuten nach Ausschalten der Zündung stromlos gemacht wird genauso wie die Steckdose und der Strom dazu kommt mit ziemlicher Sicherheit von der bordeigenen Batterie. Will heißen, die liebe ZFE hängt trotz ausgeschalteter Zündung weiter am Batteriestrom. Und damit *könnte* sie u.U. Schaden nehmen. *Ich* wäre da vorsichtig. Also beim direkten Laden lieber vorher die Batterie abklemmen. Vor allem bei irgendwelchen Billigteilen oder Ladegeräten, die mit erhöhter Voltzahl tiefentladene Batterien zu reaktivieren versuchen (wozu z.B. auch das qualitativ hochwertige Optimate gehört).

Daß der direkte Anschluß an die Batterie den CAN-Bus nicht interessiert, ist vollkommen richtig, weil - wie ich schon seit Jahren hier predige - der CAN-Bus an dieser Stelle gar nicht existiert.
Manfred
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#16 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Manfred,
na supi, da meine Battreie nun schon drann hängt,
schaun wir mal im Frühjahr was heil geblieben ist. :?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Blacky
Beiträge: 166
Registriert: 2. Dezember 2004, 07:36
Mopped(s): K1200GT (2008); BMW C1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#17 Beitrag von Blacky »

Hallo allerseits,

da der Winter entgegen allen Erwartungen auch das Rheinland im Griff hatte, denke ich jetzt über ein Ladegerät nach. Habe heute in der Metro Ladegräte von Einhell gesehen. Die Preise lagen zwischen 20€ für das 5W-Gerät und ca. 30€ für das 12W-Gerät. Taugen die was und welches Gerät bräuchte ich?

Danke für Hinweise
Gruß Manfred

Wer auf der Suche nach sich selbst ist, darf Andere nicht nach dem Weg fragen
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#18 Beitrag von Tourenbiker »

@ Blacky,
Schau mal auf deren HP: Die sind wenigstens ehrlich: Qualität made ich China,
Außerdem: die 12W = 0,9A bei 14V reichen höchstens zur Ladeerhaltung und dafür würd ich keine 30Teuros ausgeben. Bei 5W ist das Mißverhältnis...
Wär für mich keine Alternative.
Edlen Rennpferden gibst auch gutes Futter!
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
michael2201
Beiträge: 15
Registriert: 3. Juni 2007, 09:39
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Stuhr-Varrel (bei Bremen)

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#19 Beitrag von michael2201 »

Ich verwende den M+S INTELLI CHARGER von LOUIS. Funktioniert sehr gut, aber: Unterstützt nur BMW CAN Bus bis 10/2006.
Ab 11/2006 kann es sein, dass die Batterie über die Bordsteckdose nicht geladen wird (Software abhängig), dieses wird aber auch nicht angezeigt !
Weiterhin fallen, wenn über die Bordsteckdose angeschlossen, einige intelligente Funktionen des Ladegerätes flach.
Ich lade mit dem M+S INTELLI CHARGER auf die herkömmiche Art und bin sehr zufrieden.
K.S.a.L.

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#20 Beitrag von K.S.a.L. »

der Pro-Charger XL von Louis ist ebenfalls fuer die CAN-Bus-Technologie geeignet! http://www.louis.de/_30e5ddbe6a2050bdc5 ... r=10004600
Benutzeravatar
mofa59
Beiträge: 75
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Skype: vierprinzen
Mopped(s): K1600 GT
Wohnort: Graz STMK

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#21 Beitrag von mofa59 »

Wer kann mir bitte erklären was ist ein can bus ? habe das batterieladegerät optima4 + can bus im Internet gefunden,jedoch keine ahnung wozu can bus :oops: bmw tauglich beschrieben stecke ich dieses ladegerät an die bordsteckdose oder wie ?????????????
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#22 Beitrag von Frank@Pfalz »

Manfred hat die Wundertüte "CAN-BUS" >> HIER << mal erklärt.

Zum Batterieladegerät: Die Steckdose wird etwa nach 10 min. nach dem Schlüsseldreh abgeschaltet.
Daher braucht man für unsere Mopeds ein Ladegerät, dass die Bordsteckdose "am Leben" hält.

Wenn dein Ladegerät CAN-BUS-fähig ist, sollte auch der Weg über die Bordsteckdose möglich sein.
Mit deinem Ladegerät habe ich allerdings keine Erfahrungen, da ich bisher das von BMW benutze.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#23 Beitrag von aimypost »

Sowohl das direkt von BMW gekauft als auch das Optimate (baugleich mit BMW?) sind ja CAN-fähig.
Andere Ladegeräte für BMW CAN gibt`s nicht. (oder kenne ich nicht?)

Warum ist das überhaupt ein Thema? Weil man unterstellt, dass die anderen Ladegeräte beim Desulfatieren (Spannungsspitzen über Systemspezifikation des Motorrads) die elektronischen Steuergeräte beschädigen könnten, oder? Oder einfach nur wegen der Steckdose?
Daneben gibt es IMHO die zu vernachlässigende Komfortfunktion, dass das Ladegerät über die Bordsteckdose geladen werden kann.
Hier fängt IMHO auch schon der Fehlkauf an:
1. CAN-fähig heißt, für aktuelle Modelle und ist für neue Modelle nicht gewährleistet
2. Ladestrom zu schwach für Autobatterien
3. Macht für mich 50% Abzug im Gebrauchswert ggü. anderen Ladegeräten

Bei anderen Ladegeräten ist nicht zwangsläufig vorgeschrieben, dass die Batterie abgeklemmt werden muss.
Hier sind mir auch keine Berichte bekannt, die beschreiben was beim Laden und angeklemmter Batterie alles kaputt geht.
Oder kann hier einer was erhellendes dazu schreiben oder Berichte verlinken?

P.S.
Habe gerade noch mal die Anleitung des Optima4 gelesen: ohne abklemmen der Batterie steht das volle "Reanimierungsprogramm" des Geräts gar nicht zur Verfügung. Das relativiert ja noch mal den Gebrauchsvorteil ggü. den anderen Ladern, da ja letztendlich doch die Batterie abgeklemmt werden muss.

Mir ist noch was anderes eingefallen: vielleicht kann ja einer was sagen zu ggf. vorhandenen unterschiedlichen Lade- und Erhaltungsstrategien und den damit gemachten Erfahrungswerten? So wie ich das gelesen habe, sind die Strategien z.B. eines cTek und des Optimate4 abweichend.
Oder sprengt das den Rahmen des Threads?
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#24 Beitrag von hixtert »

aimypost hat geschrieben:...
Im übrigen ist auch bei anderen Ladegeräten nicht zwangsläufig vorgeschrieben, dass die Batterie abgeklemmt werden muss.
Hier sind mir auch keine Berichte bekannt, die beschreiben was beim Laden und angeklemmter Batterie alles kaputt geht.
Oder kann hier einer was erhellendes dazu schreiben oder Bericht verlinken?
...
Die Batterie lässt Spannungsspitzen an den Polen wegen des niedrigen Innenwiderstands erst gar nicht entstehen und leitet sie ab. Mein Aldi Ladegerät erledigt seinen Job abwechslend an drei Moppeds (2x 12V, 1x 6V) zur vollsten Zufriedenheit. Der Akku der R12R ist fast 6, der der R90S ist 7. Nur der Akku der TWN geht jetzt nach 8 Jahren auf den Kompost.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Franz1954

Re: Ladegerät für Can-Bus Technologie

#25 Beitrag von Franz1954 »

Es soll Ladegeräte geben, die zum entsulfatieren Spannungsspitzen von 20 bis 30 Volt abgeben. Ist die Batterie in Ordnung, und das Ladegerät an der Batterie angeschloßen, ist das keine Gefahr für die Elektronik. Ist aber die Batterie nicht mehr in Ordnung kann diese hohe Spannung die Elektronik schädigen. Deshalb sollte man beim laden mit diesen Geräten die Batterie von Fahrzeugnetz trennen. Andere Ladegeräte machen diese entsulfatierung nicht mit hohen Ladespitzen, sondern im Gegenteil mit hohen Entladespitzen, was offenbar den selben Effekt hat, aber eben nicht gefährlich für die Elektronik ist.
Bei den Geräten mit den hohen Spitzenspannungen sollte eigentlich in der Anweisung stehen, dass die Battrie zum Laden vom Bordnetz getrennt werden muß. 20-30 Volt ist auf jeden Fall eine zu hohe Spannung für 12 Volt Geräte. Aber wie gesagt, die hohen Spannungen können nur entstehen wenn die Batterie defekt ist, oder man steckt dieses Ladegerät an der Bordsteckdose an, und die Batterie ist nicht ordnungsgemäss mit dem Bordnetz verbunden. Dann killt man die Elektronik mit Sicherheit :?

Franz
Antworten