MRA Scheiben

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: MRA Scheiben

#26 Beitrag von Herb »

Frank@KS hat geschrieben:Hi Herb, ich kenn' leider nur die: Vario Touring.
Hallo Frank,
long time no see :roll:
ich hatte die Touringscheibe verbaut, die aber ab 220 komplett das flattern angefangen hat ..deswegen habe ich mir dann die Racingscheibe geholt
klick -Racing Scheibe
der Kompromiss war nicht schlecht .... trotzdem bis 160 etwas mehr Druck als die Touring aber dann bis Vmax perfekt ..
die X-Creen-Touring "XCT wird sich wahrscheinlich nicht vielleicht besser verhalten .... als die Touring oder ---
Wie verhält sich deine Vario Touring ... fängt die auch wie die Touring bei 220 das flattern an ..... oder juckt Dich das nicht :lol:

:wink: :wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: MRA Scheiben

#27 Beitrag von Frank@Pfalz »

Herb hat geschrieben:long time no see :roll:
was wohnst Du auch in der letzten Ecke :lol:

bis 250 bewegt sich die Scheibe minimal an den Ecken ... danach hab ich eh die Augen zu :lol:

Dir hilft nur: Testscheibe, raus auf den Flugplatz und testen. ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Suse
Beiträge: 483
Registriert: 6. Mai 2003, 07:47
Mopped(s): K11RS, K12RS, K13S, R1250GSA
Wohnort: OWL

Re: MRA Scheiben

#28 Beitrag von Suse »

Nur "Zwerge" hier oder wie! :D

Ich bin 194 cm hoch und möchte mir die MRA Racing für meine K13S zulegen.
Alternativ wären auch die Touring- oder die Spoilerscheibe eine Wahl.
Also hat schon jemand mit gleichem Höhenprofil wie ich Erfahrungen mit den Scheiben gemacht?.
Ich denke bei meiner Größe ist es von den Verwirbelungen und Geräuschen her besser eine kurze Scheibe ohne Aufsatz zu nehmen.
Da ist zwar der Druck auf den Oberkörper größer aber der Helm zappelt nicht so sehr und ist ruhiger vermute ich.

@Herb
Hat Du dich schon entschieden?

Gruß
Suse
VG
Suse
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: MRA Scheiben

#29 Beitrag von Frank@Pfalz »

Suse hat geschrieben:@Herb
Hat Du dich schon entschieden?
der iss jo au nur so 'n kurzer :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Suse
Beiträge: 483
Registriert: 6. Mai 2003, 07:47
Mopped(s): K11RS, K12RS, K13S, R1250GSA
Wohnort: OWL

Re: MRA Scheiben

#30 Beitrag von Suse »

...ja stimmt!

will ja eigentlich nur wissen, ob er das mit dem Probefahren schon gemacht hat. :wink:
VG
Suse
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: MRA Scheiben

#31 Beitrag von Herb »

Suse hat geschrieben:will ja eigentlich nur wissen, ob er das mit dem Probefahren schon gemacht hat. :wink:
Hallo Johannes,
ich als Warmtuscher .... :roll: ... erst ab 03 .... wenns Wetter so wie jetzt passt :roll: hoffentlich ... werde ich mir mal die o.g. X-Creen-Touring "XCT als Testscheibe zukommen lasssen um diese mit meinen 1850mm testen zu können 8) :lol: 8)

:wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Benutzeravatar
Westbiker
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2014, 02:18
Skype: hansi.westbiker
Mopped(s): K1300R
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: MRA Scheiben

#32 Beitrag von Westbiker »

Habe die VARIO-TOURINGSCREEN heute auf meiner KR mal einige Stunden im "Bergischen Land" und auf der BAB getestet.
Fazit: Nicht perfekt aber eine 100%ige Verbesserung!
Auf der Bahn sind nun gemütlich Reisegeschwindigkeiten um die 200km/h drin wobei auch 260km/h durchaus noch erträglich waren im Vergleich zur Sportscheibe.
Also ist sie für den Urlaub und längere Touren genau das richtige.
Für reine Tages/Landstraßenausflüge werde ich aber wohl, wegen der schöneren Optik, die kleine Sportscheibe nutzen. Der Wechsel dauert schließlich keine 10 Minuten
:wink:
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: MRA Scheiben

#33 Beitrag von Herb »

@westbiker ......
Klick Variotouringscreen "VT"
oder
Klick X-Creen-Touring "XCT"

:roll:

wie heißt Du eigentlich :roll:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Benutzeravatar
Westbiker
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2014, 02:18
Skype: hansi.westbiker
Mopped(s): K1300R
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: MRA Scheiben

#34 Beitrag von Westbiker »

Weder noch Herb, ich habe eine K 1300 R :idea:
Und ich bin ein Hansi :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
womotobi
Beiträge: 25
Registriert: 15. Oktober 2013, 08:18

Re: MRA Scheiben

#35 Beitrag von womotobi »

Hallo,

Hat denn schon jemand die Racingscheibe "Bodystyle" getestet. Wäre für ca. 49,95€ bei Louis zu haben. Werde bei mir die Tourenscheibe von MRA nächste Woche mal montieren. Werde dann mal berichten.


Gruß
Jürgen
Ich fahr nicht gerne wo hin. Ich war lieber schon mal da.
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: MRA Scheiben

#36 Beitrag von Igi »

moin,

ich habe auch eine MRA Racingscheibe ,
da die Abriss kannte genau in der Höhe des Helmes war, und die Scheibe bei höheren
Geschwindigkeiten immer unangenehm Dröhnte ,habe ich sie noch etwas
verfeinert :wink:
jetzt ist der Windschutz noch gut und das Dröhnen ist verschwunden ,
und die Optik ........seht selbst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß michael
Suse
Beiträge: 483
Registriert: 6. Mai 2003, 07:47
Mopped(s): K11RS, K12RS, K13S, R1250GSA
Wohnort: OWL

Re: MRA Scheiben

#37 Beitrag von Suse »

Herb hat geschrieben: Hallo Johannes,
ich als Warmtuscher .... :roll: ... erst ab 03 .... wenns Wetter so wie jetzt passt :roll: hoffentlich ... werde ich mir mal die o.g. X-Creen-Touring "XCT als Testscheibe zukommen lasssen um diese mit meinen 1850mm testen zu können 8) :lol: 8)

:wink:
Hallo Herb,

bist Du schon weiter gekommen mit den Tests?

Gruß
Suse
VG
Suse
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: MRA Scheiben

#38 Beitrag von Herb »

Suse hat geschrieben:Hallo Herb,

bist Du schon weiter gekommen mit den Tests?

Gruß
Suse
ich habe fertig - :lol:

kurzen Sachstand: mit der MRA Spoilerscheibe war ich sehr zufrieden -
nach dem Test mit meinen 1850mm..habe mich aber für den Variotourenscreen VT entscheiden - noch besserer Windschutz bei ausgefahrenen Flügel bis 180 km - auf der Dose > 220 wir der Flügel eingeklappt :lol: natürlich nicht während der Fahrt :lol: und somit werden auch die Fibrationen verbessert ... da war die Spoilerscheibe noch besser ---- optisch ist für mich der VT noch vertretbar :roll:
es sind ja nur 4 Schrauben und die Gummieinsätze --- also schnell zu welchseln und sollte ich mal auf die RS gehen :arrow: werde ich einfach wieder auf die SPS umbauen :!:

den ürsprünglich ins Auge gefassten XCT ........... wurde als ich diesen Live in der Hand gehalten habe aus Optischen Gründen verworfen und auch erst gar nicht getestet .... schaut richtig massiv nach GS aus ....... NEIN Danke -- also wie gesagt -- NUR optisch !

Gruß
Herb
:wink: :wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
womotobi
Beiträge: 25
Registriert: 15. Oktober 2013, 08:18

Re: MRA Scheiben

#39 Beitrag von womotobi »

Hallo,

habe mal das Powerbronze Windschild (Bodystyle von Louis) montiert. Unterschied zur BMW Serienscheibe siehe Bilder. Optisch entspricht Sie wohl am ehesten der MRA Racing.

http://s1.directupload.net/images/14041 ... j9bzgs.jpg
http://s14.directupload.net/images/1404 ... xeuzk9.jpg
http://s7.directupload.net/images/14041 ... nkschb.jpg

erster Fahreindruck(186cm. Fahrergröße): bei Geschwindigkeiten bis ca. 120 kaum Unterschied zur Serienscheibe. Bei höheren Geschwindigkeiten etwas weniger Wind am Helm. Könnte aber davon kommen, daß man sich dann automatisch etwas mehr aufs Mopped legt.
Will ich aber nochmal ausgiebig testen. werde dann berichten.


bis dann Gruß
Jürgen
Ich fahr nicht gerne wo hin. Ich war lieber schon mal da.
xxjoe12
Beiträge: 1
Registriert: 8. April 2015, 07:49

Re: MRA Scheiben

#40 Beitrag von xxjoe12 »

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen mit den Windschildern. Ich habe gestern mit Sozia einige Testfahrten gemacht um herauszufinden mit welcher Scheibe längere Autobahnfahrten mit konstanter Geschwindigkeit von ca 150-160 KmH am besten zu fahren sind.

Hier die Fakten:

- K1300S mit SBL von LSL ohne Spiegelverbreiterung, hohe original BMW Sitzbank, Fahrergröße 1,84, Soziagröße 1,69

MRA Racingscheibe:
Fahrer: Luftstrom Oberkannte Schulter und Unterkannte Helm, erhöhte Turbulenzen am Helm mittleres Rauschen, gleichmäßiger Winddruck an Helm und Schulter
Sozia: erhöhte Turbulenzen am Helm

MRA Tourenscheibe:
Fahrer: Luftstrom über den Schultern und Helmmitte, hohe Turbulenzen am Helm und lautes Rauschen geringer Winddruck an Helm und Schulter
Sozia: hohe Turbulenzen am Helm

BMW Originalscheibe:
Fahrer: Luftstrom 3cm unter Schulter und unter dem Helm, kaum Turbulenzen am Helm geringes Rauschen erhöhter gleichmäßiger Winddruck an Helm und Schulter
Sozia: geringe Turbulenzen am Helm

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die niedrige BMW Originalscheibe für uns am besten passt, da die Turbulenzen am Soziahelm am geringsten sind und somit der Kopf nicht ständig hin und her wackelt. Für den Fahrer ist der Winddruck an Helm und Schulter etwas erhöht aber dafür bleibt der Helm ruhig im Luftstrom und Turbulenzen in Kombination mit Sozia sind kaum zu spüren. Die MRA VarioTouringscheibe habe ich dann nicht mehr montiert, da diese von der Form her genau wie die Racingscheibe ist (vielleicht 1cm länger) halt nur mit Aufsatz.

Gruß
Jürgen
Antworten