Serienmäßiges BMW K "S" Koffertragesystem ummodeln

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Serienmäßiges BMW K "S" Koffertragesystem ummodeln

#1 Beitrag von Kawa »

Hi Folks.

Auch mich interessiert die Neue stark. Eine Frage zur Gepäckaufnahme. Weiß jemand ob es freischaffende Künstler gibt,die ein BMW Kofferträgersystem für z. Bsp. Krauser oder Givi Koffer passend machen können?

Gruß

Christian
Benutzeravatar
LOCUS
Beiträge: 51
Registriert: 16. April 2004, 23:17
Mopped(s): '11 K1300S
Wohnort: Oslo-Norwegen
Kontaktdaten:

originales

#2 Beitrag von LOCUS »

Take care
LOCUS
Oslo - Norway
'11 K1300S
Admin/I-BMW.com
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Wird es bestimmt geben....nur , solange die K dem breiten Publikum noch nicht offiziell vorgestellt worden ist kann man noch nicht "Maß nehmen"....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#4 Beitrag von Kawa »

Das denke ich auch, nur kann man ja davon ausgehen, wenn soetwas bei anderen Modellen der "Weiß-Blauen" getan wurde, (evtl Adressen?), dies dann wahrscheinlich für die k "S" auch gelten wird.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Kawa, BMW verbaut nur sachen von KRAUSER, nur zu deiner Info :lol:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Serienmäßiges BMW K "S" Koffertragesystem ummo

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Kawa hat geschrieben:die ein BMW Kofferträgersystem für z. Bsp. Krauser oder Givi Koffer passend machen können?
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, daß Zubehörkoffer an die Original-Kofferhalter angepaßt wurden. Alle Anbieter haben da eigene Trägersysteme, die allerdings fast alle ziemlich besch***** aussehen (meiner Meinung nach). Die Aufnahme der BMW-Koffer ist i.d.R. ziemlich komplex. Die anderen bieten ja immer nur Standardkoffer an. Nur die Helter sind fahrzeugspezifisch. Ist ja nur ein betriebswirtschaftliche Rechnung. In Konkurrenz zu BMW zu treten heißt, daß man wahrscheinlich nicht sehr viele eigene Koffer verkaufen würde. Da rechnen sich dann die Entwicklungs- und Herstellungskosten ziemlich sicher nicht.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Alle Anbieter haben da eigene Trägersysteme, die allerdings fast alle ziemlich besch***** aussehen (meiner Meinung nach).
Recht hast`e..... ne XX mit Givi-Koffern sieht aus wie ein Spcae-Shuttle mit Frisbee-Scheiben dran... :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#8 Beitrag von Kawa »

Ist ja richtig, nur hab ich schöne große GIVI's und es wär schon praktisch die weiterzubenutzen aka einen GIVI-Kofferbefestigungssatz an die BMW 'dranzukriegen :D :D ; O. K. Optik ist natürlich für'n A---h* :shock: :o ; aber Platz ist den Dingern schon mehr.....
Gruß

Christian
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

GIVI und eine "S" ???

#9 Beitrag von Rheincowboy »

...also nach dem Besichtigen der vielen tollen GIVI - Koffer oder ähnlicher Container, muss ich wirklich sagen, die passen ganz toll an eine KAWA, Suzi oder wie die anderen Japsen heissen, aber absolut nicht an eine "S"!!!

...ist zumindest meine Meinung!

Gruss Jochen
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#10 Beitrag von Kawa »

Fein :-)

Nur ist, wie ich gestern auf der Intermot bestaunen durfte, das serienmäßige Koffersystem der K"S" so miserabel (klein, wenn voll weit abstehend, leicht verletzbar...), und da ich zweitens meist zu zweit unterwegs bin, sind ein Paar Schuhe und eine Jeans pro Person ein bißchen wenig...
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Bärenführer

Koffer...

#11 Beitrag von Bärenführer »

Hallo Kawa,

ich kann Dir nur beipflichten....!

Glückauf!
Benutzeravatar
Franklin
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2004, 19:25
Wohnort: Aerzen

#12 Beitrag von Franklin »

Meint ihr nicht das die S dann das falsche Mopped ist? Sie ist kein Tourer, nicht mal ein Sporttourer :D
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#13 Beitrag von Kawa »

Franklin hat geschrieben:Meint ihr nicht das die S dann das falsche Mopped ist? Sie ist kein Tourer, nicht mal ein Sporttourer :D
Ein Ausstellungsstück... :-)) ?
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Franklin
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2004, 19:25
Wohnort: Aerzen

#14 Beitrag von Franklin »

Neeee, ein Sportler, so mit Rundrücken machen, belastete Handgelenke und so :aetsch:

Allein schon die Vorstellung das an so einem Motorrad Krauser Koffer, Topocase und Tankrucksack drangebaut werden ist grausam :evil:

Gibt doch so ne schöne GT, mit der kann man das machen :D
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#15 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Kawa hat geschrieben:Nur ist, wie ich gestern auf der Intermot bestaunen durfte, das serienmäßige Koffersystem der K"S" so miserabel (klein, wenn voll weit abstehend, leicht verletzbar...)
War ja leider bis gestern spät abends in Urlaub und konnte mir die S daher weder auf der intermot noch gestern beim Händler anschauen. Dafür habe ich mir dann heute die Nase an der Scheibe vom Händler plattgedrückt :( . Da stand auch eine mit diesen lächerlichen Köfferchen und der Anblick hat mit dann in dem Beschluß bestärkt, daß ich mir die garantiert nicht ans Mopped hänge. Die Kofferhalter scheinen mir jedoch recht sinnvoll zu sein, um das Gepäck oben drauf festschnallen oder andere Taschen (ich denke da an Ortlieb oder Speedpack: http://www.bags-connection.com; gibts auch bei Wunderlich) befestigen zu können. Werde ich ziemlich sicher noch ordern. Schließlich möchte ich mit dem Mopped auch weiterhin in Urlaub fahren.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#16 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Handi hat geschrieben:Da stand auch eine mit diesen lächerlichen Köfferchen und der Anblick hat mit dann in dem Beschluß bestärkt, daß ich mir die garantiert nicht ans Mopped hänge.
Nach dem gestrigen Anblick durch's Schaufenster kam heute dann der unmittelbare Kontakt. Ich kann's immer noch nicht fassen, was sich BMW da dabei gedacht hat. Diese Schminkköfferchen hätten sie gleich weglassen können. Wie soll man denn mit sowas verreisen? Möglicherweise für mehrere Wochen?? Mal schauen, weil die von mir bereits genannten Alternativen aussehen.

Der untere Kofferhalter dagegen ist nicht übel und für die Gepäckbefestigung sicher hilfreich. Werde ich auf jeden Fall kaufen.

Auch einen Tankrucksack durfte ich in Augenschein nehmen (an der S montiert). Der steht mit seinem Volumen ganz im Gegensatz zu den Köfferchen. Schon im gefalteten Zustand ziemlich voluminös. Für die Reise sicher nicht schlecht, aber für den Dauergebrauch doch etwas zu sperrig. Da brauch ich was kleines, um die üblichen Utensilien unterbringen zu können. Oder ich packe die in eine Hecktasche. Kann mir allerdings noch nicht so recht vorstellen, wie das dann aussieht. Da hilft wohl nur der Test direkt am Objekt.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
OlliK
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2004, 19:44
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von OlliK »

Handi hat geschrieben: Nach dem gestrigen Anblick durch's Schaufenster kam heute dann der unmittelbare Kontakt. Ich kann's immer noch nicht fassen, was sich BMW da dabei gedacht hat. Diese Schminkköfferchen hätten sie gleich weglassen können. Wie soll man denn mit sowas verreisen? Möglicherweise für mehrere Wochen?? Mal schauen, weil die von mir bereits genannten Alternativen aussehen.

Manfred
Hi Manfred,
ist nichts Persönliches, aber ich kann das nicht mehr hören. Die Koffer sind zu KLEIN !!!! Dieses Mopped ist eine S keine RS,GT,LT sondern ein SPORTLER ! Wie BMW sagt, sogar ein SUPER-SPORTLER (nicht zu verwechseln mit Supersportler) Es ist ein eigenständiges Mopped innerhalb der K-Reihe und ersetzt die RS,GT nicht !!! Die kommen doch noch !! Wir können froh sein, das BMW dieses Mopped überhaupt mit Koffern ausgestattet hat. Die Japsen haben das meines Wissens ab Werk nicht. Für alle die, denen die Koffer zu klein sind müssen halt auf den NACHFOLGER der RS,GT warten ! Ganz einfach. Es wird sicher auch beim Nachfolger der RS/GT eine Hängerkupplung im Zubehör dabei sein. Für die große Reise :wink:

Gruß
OLLI
Wie geschrieben Manfred, nicht persönlich nehmen
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#18 Beitrag von Handi (inaktiv) »

OlliK hat geschrieben:Dieses Mopped ist eine S keine RS,GT,LT sondern ein SPORTLER !
Für *mich* ist dieses Mopped mitnichten ein Sportler oder gar Supersportler, sondern ein Tourensportler wie die RS auch! Ein modern(er)es Design und ein paar PS mehr, aber sonst schon gar nichts. Auch die mit der RS vergleichbare Sitzposition, der Lenker usw. deuten ganz klar auf einen Tourensportler. Und mit den 248 kg ist sie ebenfalls meilenweit vom (Super)Sportler entfernt. Oder würdest Du eine Haya, ZX12 oder XX als Sportler bezeichnen??

BTW: Auch die R11S ist eine "S" und hat trotzdem vernünftige Koffer :D

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#19 Beitrag von Kawa »

Manfred[/quote]
Hi Manfred,
ist nichts Persönliches, aber ich kann das nicht mehr hören. Die Koffer sind zu KLEIN !!!! Dieses Mopped ist eine S keine RS,GT,LT sondern ein SPORTLER ! Wie BMW sagt, sogar ein SUPER-SPORTLER (nicht zu verwechseln mit Supersportler) Es ist ein eigenständiges Mopped innerhalb der K-Reihe und ersetzt die RS,GT nicht !!! Die kommen doch noch !! Wir können froh sein, das BMW dieses Mopped überhaupt mit Koffern ausgestattet hat. Die Japsen haben das meines Wissens ab Werk nicht. Für alle die, denen die Koffer zu klein sind müssen halt auf den NACHFOLGER der RS,GT warten ! Ganz einfach. Es wird sicher auch beim Nachfolger der RS/GT eine Hängerkupplung im Zubehör dabei sein. Für die große Reise :wink:

Gruß
OLLI
Wie geschrieben Manfred, nicht persönlich nehmen[/quote]

ja und? Selbst an eine R1 kann man vernünftige Koffer anbauen, ob man es tut oder läßt bleibt einem selbst überlassen, warum willst DU es uns vorschreiben?

Ohne die "K" mit ihnen vergleichen zu wollen, ST und FJR sind in diesem Segment nicht soooo weit weg.

Dann och etwas zu den Koffern selber. Nicht nur DASS sie klein sind; sie sind absurd konstruiert, denn wenn sie voll sind stehen sie ca. einen Meter vom Fz ab :x :x :x .
dann dieser seltsame Faltenbalg und der fummelige Verschluß......

Karikatur eines Koffers.
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
OlliK
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2004, 19:44
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von OlliK »

Ja, so gehen die Meinungen auseinander. Für mich sind die oben genannten "Sportler" (keine Supersportler) mit denen man auch Touren kann, wie meine "S-Q" auch. Sie sind ein guter Kompromiss aus beiden Welten aber mehr auf Sportlichkeit ausgelegt. Gewicht ist für mich kein Indiz, nur die Fahrbarkeit. Wobei für mich die Frage von Sportler eine Sache der Einstellung ist und nicht der Sitzhaltung :wink:
Ach so, bei meiner S-Q hat BMW ja erstmalig angefangen über mehr Sportlichkeit nachzudenken, wobei es ist sehr gut gelungen :lol:
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
OlliK
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2004, 19:44
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von OlliK »

Kawa hat geschrieben:
ja und? Selbst an eine R1 kann man vernünftige Koffer anbauen, ob man es tut oder läßt bleibt einem selbst überlassen, warum willst DU es uns vorschreiben?
Vorschreiben will/kann ich hier überhaupt nichts, aber meine Meinung werde ich ja schreiben dürfen! Von mir aus kann jeder mit seinem Mopped machen was er will.
Der Ansatz war aber ein anderer.
OLLI
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#22 Beitrag von Tatjana »

Tourenfahren.. ich denke, wir sind auch nicht die Klientel, die BMW sich vorstellt Sie wollen mit der "S" gerade diejenigen ansprechen, die sonntags ihre Runde vor dem "Venetiano" oder mal am Wochenende eine Runde drehen... :wink: :twisted: :twisted: :wink:

Givi-Topcase ist eine tolle Lösung des Gepäckproblems, dennoch sieht es gruselig aus auf diesem zierlichen Motorrad. Stellt Euch mal bildlich die "Schminkköfferchen" von BMW darunter vor.... *schüttel*
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#23 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

die Koffer sind wirklich sehr klein, aber ich denke in Verbindung mit dem Tankrucksack reicht das Transportvolumen wenigstens für eine Person.
Nur schade das man beim Tankrucksack nicht noch weiter gedacht hat und man nur ein ähnliches Befestigungssystem entwickelt hat wie bei der K1200RS, statt das gleiche zu nehmen,technisch wäre es möglich gewesen. So hätte man entlich auch für die K1200RS einen BMW-Tankrucksack der vom Volumen ausreichend ist und in dem eine Strassenkarte rein passt.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Antworten