Navigator Montage
- Rheincowboy
- Beiträge: 517
- Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
- Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
- Wohnort: Düsseldorf
Navigator Montage
Mit Grausen habe ich im ersten "K1200S" Prospekt Bilder von der Montage des BMW Navigator II an der "S" gesehen. Eine Art Schlitten wird auf dem Tank kurz vor dem Lenker montiert und dann davor die spezielle "halbe" Tanktasche, die noch den Blick auf den Navigator freigeben soll. Leider war am Ring am Freitag kein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug vorhanden. Ich fürchte jedoch, dass an dieser Stelle der Blick viel zu sehr gesenkt werden musss!
Mein Wunsch wäre ein Montageort oberhalb des Kombiinstrumentes.
Wer hat sich hierzu schon Gedanken gemacht?
Freue mich über konstruktive Vorschläge.
Gruss
Jochen
Mein Wunsch wäre ein Montageort oberhalb des Kombiinstrumentes.
Wer hat sich hierzu schon Gedanken gemacht?
Freue mich über konstruktive Vorschläge.
Gruss
Jochen
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 27. Juli 2004, 07:08
- Wohnort: CH-5643 Sins
Den Adapter von BMW habe ich noch nicht gesehen, aber ich hoffe ich kann mein Garmin 276C wie an meiner R1100S direkt oberhalb der Gabelbrücke montieren.
Oberhalb der Armaturen scheint mir sehr ungünstig (zu weit weg) wegen der Bedienung zu sein.
Gruss
Daniel
Oberhalb der Armaturen scheint mir sehr ungünstig (zu weit weg) wegen der Bedienung zu sein.
Gruss
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am 28. Juli 2004, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: Navigator Montage
Oberhalb des Instruments ist sicher die Scheibe im Weg. Und wenn Du den Navigator an der Gabelbrücke höher setzst, dann siehst Du die Instrumente nicht mehr.Rheincowboy hat geschrieben: Mein Wunsch wäre ein Montageort oberhalb des Kombiinstrumentes.
Wer hat sich hierzu schon Gedanken gemacht?
Von Touratech gibt es für die RS jedoch einen Bügel, der über die Gabelbrücke geht. Und da die Gabelbrücke der S ähnlich aussieht, wird TT wohl auch einen ähnlichen Halter anbieten.
Ich persönlich hab mich jetzt für die "kleine" Lösung, nämlich einen Garmin GPSmap76CS entschieden. Den werde ich dann wahrscheinlich an der Verkleidung unterhalb des linken Spiegels anbringen. Oder direkt neben dem Drehzahlmesser. Letztendlich kann man das aber eh erst entscheiden, wenn man das Original vor sich hat. Und das wird bei mir dann spätestens im Oktober sein (hab meine gestern bestellt).
Manfred
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 27. Juli 2004, 07:08
- Wohnort: CH-5643 Sins
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Genauso wie Du, allerdings mit DWA. Hab zwar noch eine schöne rumliegen, aber mit dem CAN-Bus sehe ich wenig Chancen, die anzuschließen. Die 170 Euro bringen mich bei dem Preis nicht mehr um und das Mopped ist sicher attraktiver wie meine alte K, sodaß die DWA schon Sinn macht. Ob sie was hilft, weiß ich allerdings nicht.Daniel hat geschrieben: Meine Bestellung wäre in gelb/anthrazit/grau, Heizgriffe, ESA auf die Diebstahlwarnlage werde ich wohl verzichten.
Manfred
Manfred
- Rheincowboy
- Beiträge: 517
- Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
- Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
- Wohnort: Düsseldorf
Navimontage
Liebe Mit"S"er in Spe,
ich fürchte Gabelbrückenmontage scheidet aus, da dann die Instrumente definitiv verdeckt werden. Die Montage oberhalb muss am Motorrad geprüft werden, insbesondere der 276c ist ja nicht so dick! Eventuell geht es auch seitlich vom Kombiinstrument, rechts und links glaube ich könnte der Platz auch noch reichen. Möchte ich spätestens in München auf dem BMW-Stand testen. Das Argument der Arm-Reichweite sollte bei diesem kompakten Sportler eigentlich keine Rolle spielen, denn Du musst Dich auf einer "S" nicht mehr so strecken wie auf der RS mit dem alten Lenker.
Für unser erstes S-Treffen am 2./3.10.04 in Baden-Baden werde ich eine Lösung präsentieren.
Gruss
Jochen
K 1200 S, Blau-Weiss, ESA, DWA, HzGr, Hauptständer (beigepackt - wird erst im Winter montiert), Tankrucksack fullsize, Liefertermin 39. KW (bestätigt!!!), EZ 24.9. (Rollout aber erst am 25.9. 8.00h)
ich fürchte Gabelbrückenmontage scheidet aus, da dann die Instrumente definitiv verdeckt werden. Die Montage oberhalb muss am Motorrad geprüft werden, insbesondere der 276c ist ja nicht so dick! Eventuell geht es auch seitlich vom Kombiinstrument, rechts und links glaube ich könnte der Platz auch noch reichen. Möchte ich spätestens in München auf dem BMW-Stand testen. Das Argument der Arm-Reichweite sollte bei diesem kompakten Sportler eigentlich keine Rolle spielen, denn Du musst Dich auf einer "S" nicht mehr so strecken wie auf der RS mit dem alten Lenker.
Für unser erstes S-Treffen am 2./3.10.04 in Baden-Baden werde ich eine Lösung präsentieren.
Gruss
Jochen
K 1200 S, Blau-Weiss, ESA, DWA, HzGr, Hauptständer (beigepackt - wird erst im Winter montiert), Tankrucksack fullsize, Liefertermin 39. KW (bestätigt!!!), EZ 24.9. (Rollout aber erst am 25.9. 8.00h)
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: Navimontage
Wann hast Du diese Bestätigung bekommen? Mein Händler meinte am Dienstag abend noch, er könne noch nichts ins System eingebenRheincowboy hat geschrieben: K 1200 S, Blau-Weiss, ESA, DWA, HzGr, Hauptständer (beigepackt - wird erst im Winter montiert), Tankrucksack fullsize, Liefertermin 39. KW (bestätigt!!!), EZ 24.9. (Rollout aber erst am 25.9. 8.00h)
Auf den Hauptständer habe ich übrigens erstmal verzichtet, nachdem ich nochmal ein Bild der KS in voller Schräglage und damit der Unterseite gesehen habe. Kann mir nicht vorstellen, daß der HS da vernünftig aussieht. Aber den kann ich ja jederzeit nachrüsten.
Manfred
PS: Muß es eigentlich unbedingt der Navigator von BMW sein? Schon mal über Alternativen nachgedacht (z.B. Garmin GPSmap76CS)?
Manfred
- Rheincowboy
- Beiträge: 517
- Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
- Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
- Wohnort: Düsseldorf
Bestellung!
Hallo ungeduldige Besteller,
die Systemfreigabe bei für die K"S" -Bestellungen erfolgte am Dienstagmorgen sofern der Händler durch Teilnahme an der Schulung qualifiziert war und durch seinen Gebietsleiter freigeschaltet wurde. Dies erfolgte durch einfaches Fax an den GL.
BMW Navigator II oder Garmin 2610 halte ich persönlich für nicht so gut geeignet, aber wenn GPS, dann auch richtig und kein Spielzeugteil nur weil es klein ist. Meine Wahl ist der Garmin 276c!
Gruss
Jochen
p.s. der Hauptständer wurde zwar mitbestellt, wird aber grundsätzlich nicht im Werk montiert sondern vom Händler. Bei mir kommt er erst im Winter dran und im Frühjahr wieder runter, einen vernünftigen Montage/Lager-Ständer gibt es leider (noch) nicht!
die Systemfreigabe bei für die K"S" -Bestellungen erfolgte am Dienstagmorgen sofern der Händler durch Teilnahme an der Schulung qualifiziert war und durch seinen Gebietsleiter freigeschaltet wurde. Dies erfolgte durch einfaches Fax an den GL.
BMW Navigator II oder Garmin 2610 halte ich persönlich für nicht so gut geeignet, aber wenn GPS, dann auch richtig und kein Spielzeugteil nur weil es klein ist. Meine Wahl ist der Garmin 276c!
Gruss
Jochen
p.s. der Hauptständer wurde zwar mitbestellt, wird aber grundsätzlich nicht im Werk montiert sondern vom Händler. Bei mir kommt er erst im Winter dran und im Frühjahr wieder runter, einen vernünftigen Montage/Lager-Ständer gibt es leider (noch) nicht!
- LOCUS
- Beiträge: 51
- Registriert: 16. April 2004, 23:17
- Mopped(s): '11 K1300S
- Wohnort: Oslo-Norwegen
- Kontaktdaten:
Mit GPS und Tankrucksack
Hier haben Sie das "S" mit Gepäckwahlen ' kleinen ' tank-bag/GPS und der panniers......, das Sie sehen konnten, streching Befestigung-Wahl des ursprünglich BMW ' für den GPS über dem Tank, und scheint, ' stationär ' zu sein, aber nichts als um der Steuerung-Brücke... ein Spitzenungewöhnliches verglichen verglichen mit, wie wir befestigen es auf dem RS/GT....,
eine Spitze ' weg-visieren ' an, wenn Sie mich.... fragen
http://www2.i-bmw.com/pp/data/506/3393Luggage-GPS.jpg
eine Spitze ' weg-visieren ' an, wenn Sie mich.... fragen
http://www2.i-bmw.com/pp/data/506/3393Luggage-GPS.jpg
Take care
LOCUS
Oslo - Norway
'11 K1300S
Admin/I-BMW.com
LOCUS
Oslo - Norway
'11 K1300S
Admin/I-BMW.com
- Rheincowboy
- Beiträge: 517
- Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
- Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
- Wohnort: Düsseldorf
GPS-System an der S
...meine Befürchtungen hinsichtlich der BMW-Montage des Garmin 2610 auf dem Tank (hier Batteriecover) haben sich beim Probesitzen auf der Messe leider bestätigt. Ein Blick auf den Bildschirm ist nur in aufrechter Körperhaltung (also eigentlich nur im Stand) möglich. Der kleine halbe Tankrucksack ist auch ein Witz.
Meine Lösung für das Navi-Problem lautet:
Garmin Quest montiert mit Multi Mount (Vertrieb Baehr) und natürlich der Möglichkeit den grossen Tankrucksack zu benutzen.
Bin gespannt auf andere Ideen.
Gruss Jochen
Meine Lösung für das Navi-Problem lautet:
Garmin Quest montiert mit Multi Mount (Vertrieb Baehr) und natürlich der Möglichkeit den grossen Tankrucksack zu benutzen.
Bin gespannt auf andere Ideen.
Gruss Jochen
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: GPS-System an der S
Ich werde meinen (mittlerweile) Garmin GPSmap 76C(S) wie an meiner RS mittels Ram-Mount befestigen. Wo und wie genau, kann ich allerdings erst sagen, wenn ich sie mal im Original sehe.Rheincowboy hat geschrieben: Garmin Quest montiert mit Multi Mount (Vertrieb Baehr) und natürlich der Möglichkeit den grossen Tankrucksack zu benutzen.
Manfred
Manfred
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 6. August 2004, 07:54
- Wohnort: Bell/Eifel
Habe es live gesehen(Navi) Ein echtes Manko ist es , wenn man ohne fahren will hängen die Kabel darum. Logischer Vorschlag ; direkt eine zweite Tankplatte mitbestellen da die Kabel unter der Platte einen Stecker haben. Habe mich gefragt warum BMW das nicht wie bei Handys mit Plattkontakten macht und eine Abdeckplatte beilegt?
Hobbybiker
Hobbybiker
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt