Konstantfahrruckeln K12R (aus K12RS abgetrennt)

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Rebeiweg
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2016, 09:38
Mopped(s): BMW K1200R
Wohnort: Münsterland

Re: Konstantfahrruckeln

#1 Beitrag von Rebeiweg »

Hallo zusammen,

Bin vor 5 Tagen eine 2005er K1200R (44000 km) vom Händler Probe gefahren.
Kam ich auf Anhieb gut mit zurecht. Als sie nach ca. 20 km etwas aufgewärmt war und ich von der Landstraße in die Stadt kam, viel mir sofort bei niedriger Drehzahl kleiner-gleich 2000 U/min ein recht starkes Ruckeln auf, welches sich nur durch Anheben der Drehzahl trotz langsamer Geschwindigkeit reduzieren lies.
Ich erwähnte es bei dem Händler und ein Monteur erklärte mir, dass man ein Motorrad nie so niedertourig fährt. Habe das Motorrad nicht gekauft.

Seid 3 Tagen habe ich jetzt eine 2006er K1200R (15000 km) von einem Privatverkäufer erworben. Dieses Mopped zeigt exakt das selbe Verhalten.
Da dies auch von anderen BMW-Besitzern beschrieben wird, scheint es ein K1200-Problem zu sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es normal sein soll, innerorts nie unter 2000 U/min. fahren zu können. Andere von mir gefahrene Moppeds zeigten so ein Verhalten jedenfalls nicht.

Die K1200R gefällt mir vom Händling recht gut, aber sofern dieses Ruckeln mit einfachen Mitteln nicht in den Griff zu bekommen ist, überlege ich ernsthaft, es wieder zu veräußern.
E10 Tanken hat laut meiner Recherche bei einigen geholfen?! Werde ich testen.
Selber Basteln z.B. mit Powercommander oder Luftfilteralternative werde ich nicht.

Morgen habe ich einen Termin bei BMW, um das Thema mit einem Techniker zu besprechen.
Habt ihr Tipps, was ich zum Beheben dieses Ruckelns evtl. bereit sein soll, ändern zu lassen?
Ist ein Software-Update (sofern veraltet) eigentlich kostenlos bei BMW?
Alle BMW-Rückrufe sind bereits erledigt.

lg,
Rebeiweg
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Konstantfahrruckeln

#2 Beitrag von bmw peter »

Mal ehrlich unter 2000 U/min wäre bei meiner verkauften 650 Dakar Leerlaufdrehzahl, das kann so nicht gedacht sein, auch nicht bei der K1200.

Dafür wäre ein Motorrad mit Dieselantrieb besser geeignet.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Rebeiweg
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2016, 09:38
Mopped(s): BMW K1200R
Wohnort: Münsterland

Re: Konstantfahrruckeln

#3 Beitrag von Rebeiweg »

bmw peter hat geschrieben:Mal ehrlich unter 2000 U/min wäre bei meiner verkauften 650 Dakar Leerlaufdrehzahl, das kann so nicht gedacht sein, auch nicht bei der K1200.
Es muss doch möglich sein, auch mit diesem Mopped relativ leise auf einer beruhigten Strasse fahren zu können, ohne den Motor über 2000 U/min drehen zu lassen?!
Ich möchte auch z.B. in einem kleinen Kreisverkehr nicht ständig hoppeln und ständig die Drehzahl beachten zu müssen.

Wie dem auch sei.
Das Problem wird häufig beschrieben. Also scheint es ein solches zu sein!

lg,
Rebeiweg
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Konstantfahrruckeln

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Rebeiweg hat geschrieben:Es muss doch möglich sein,

Das du mal versuchst einen anderen Gang einzulegen.
Ich möchte auch z.B. in einem kleinen Kreisverkehr nicht ständig hoppeln und ständig die Drehzahl beachten zu müssen.

Wie dem auch sei.


lg,
Rebeiweg
:lol: ich würde sie wieder Verkaufen: :D
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Rebeiweg hat geschrieben:Es muss doch möglich sein, auch mit diesem Mopped relativ leise auf einer beruhigten Strasse fahren zu können, ohne den Motor über 2000 U/min drehen zu lassen?!
Ich möchte auch z.B. in einem kleinen Kreisverkehr nicht ständig hoppeln und ständig die Drehzahl beachten zu müssen.
lg,
Rebeiweg
Ist es... Bergab und auf ebener Fahrbahn.. da juckelt sie vermutlich sogar im Standgas mit 30 im 6. ohne mucken zu machen..
Ergo.. nur noch im Norden DE´s rumfahren ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

#6 Beitrag von gerreg »

Wobei Dur hier aber aktuell zwei Baureihen mischt, das hier beschriebene Phänomen tritt bei der alten Vierzylinder baureihe K1200RS / K1200 GT mit den längsliegenden Vierzylindermotoren auf wenn der Ansaugtrackt undicht ist oder die Syncronisation nicht passt.

Du hast aber ein Modell der neuen Baureihe mit quer stehehnd eingebautem Motor. Das ist völlig was anderes!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
K-Sportler
Beiträge: 12
Registriert: 23. August 2016, 10:45

Re: Konstantfahrruckeln K12R (aus K12RS abgetrennt)

#7 Beitrag von K-Sportler »

hi!
das mit dem ruckeln ist bei den meisten k1200r/s modellen!
bei dem einem mehr und bei dem anderem weniger!
da hilft nur runterschalten und die drehzahl etwas höher;
welchen auspuff fährst du, das deine k bei drehzahlen über 2000rpm
so laut wird?
gruss, jürgen
Antworten