Schaltassistent einstellbar?

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Schaltassistent einstellbar?

#1 Beitrag von Mark (CE) »

Moin zusammen,
zufrieden mit dem Schaltassistenten bin ich nicht so wirklich. Oft schaltet dieser nicht sauber, d.h. entweder ist beim Schalten kein Widerstand spürbar (leerschalten) und er nimmt den höheren Gang nicht oder er legt einfach nicht den nächsten Gang ein. Bei 2ten Mal geht es dann meistens. Hört sich natürlich voll nabalo an. Wenn ich schätzen sollte, passiert das so in ca. 5% der Schaltvorgänge. Bei meinen Recherchen bzw. anrufen der umgebenen BMW :) ist die Aussage gewesen, dass man diesen nicht einstellen kann :? . Ist dies wirklich so? Ich kann auch darüber nicht wirklich etwas im Netz finden :(
Gruß Mark
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schaltassistent einstellbar?

#2 Beitrag von manfred180161 »

Hatten wir hier schon. Such mal nach Schaltassi kalibrieren oder ähnlich
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Schaltassistent einstellbar?

#3 Beitrag von Mark (CE) »

manfred180161 hat geschrieben:Hatten wir hier schon. Such mal nach Schaltassi kalibrieren oder ähnlich
Hallo Manne, ich habe schon den Verdacht eines Filters bei mir im Netz :wink: . Aber ich suche weiter...
Gruß Mark
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Schaltassistent einstellbar?

#4 Beitrag von Egon »

Hallo Mark !
Das Problem hatte ich anfangs auch. Aber die Ausrichtung /Einstellung der Fussrasten zum Schaltgestänge brachte Abhilfe.
Ich habe an einer K1200S den Schaltautomat (Quickshifter) nachgerüstet. Auch da das Problem im Anfang mit Schaltproblemen. Nach dem Enstellen der Raste / Schaltgestänge keine Probleme mehr.
Soweit ich weiß muss der Sensor mit einem Druck von 12 - 14 Kg betätigt werden. Wenn der "Fusswinkel" nicht stimmt wird der Druck nicht erzeugt.
Wir waren letztlich auf einem Rollenprüfstand. Der Tester hatte gleich die Stellung des Schaltgestänges bemängelt und konnte nur ordentlich schalten wenn er den Fuß von der Raste nahm.
Wenn wir uns Sonntag treffen kann ich es dir zeigen - ist die Maschine von Uwe!
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Schaltassistent einstellbar?

#5 Beitrag von Mark (CE) »

Hallo Egon, vielen Dank für die Info. Bis Sonntag dann, hoffentlich spielt das Wetter auch mit.
Gruß Mark
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Schaltassistent einstellbar?

#6 Beitrag von Päda »

Hallo Mark, ich hatte auch einwenig Probleme:

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... e&start=50

bei mir hatte der obere Winkel nicht gepasst, war zu steil.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Schaltassistent einstellbar?

#7 Beitrag von Mark (CE) »

Hallo Peter, vielen Dank für die Info. Ich werde mal die Verstellung ausprobieren.
Gruß Mark
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Schaltassistent einstellbar?

#8 Beitrag von Mark (CE) »

so, hab den Schalthebel an der Vielzahnaufnahme Schaltwelle mal verstellt und ne Probefahrt so rund 50km gemacht. Lässt sich nun viel besser (mit weniger Kraftaufwand) schalten. Bis jetzt bei der Probefahrt auch keine Probleme mehr gehabt. Wäre ja schön, wenn es an so einer einfachen (muss man aber erst mal wissen :idea: ) Sache gelegen hat. Vielen Dank für die Tips :)
Gruß Mark
Antworten