K 1300 S - 20 TKM

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

K 1300 S - 20 TKM

#1 Beitrag von wolfw »

20 TKM - eigentlich für meine K13S nach 4 Jahren kein Problem: Inspektion war angesagt, die Original Batterie war fertig, also ersetzen, neue Metzeler Roadtec 01 und keine weitere Garantieverlängerung (wg. 250 € für ein weiteres Jahr !!!) ... und weiter - DACHTE ich.

Gesagt, getan: Inspektion beim Freundlichen, Batterie besorgt und gewechselt, Reifenwechsel mit eigenem Räderein- und Ausbau. Dann die erste Spritztour 'um den Block': gespannt, wie sich die neuen Reifen so machen ... mmmh - der neue Helm lässt aber andere Geräusche als der alte Helm durch - irgendwie mahlt es doch dort ???! Aaah, jetzt auf die Autobahn und zurück nach Hause ... Neiiin ... bei Tempo 180 geht plötzlich die ABS Lampe an ... nach dem Anhalten und kontrollieren (habe ich evtl. den ABS Sensor nicht richtig befestigt ...) geht bei der Weiterfahrt auch der Tacho nicht mehr - später springt er dann wieder an!!

Der Tachoausfall und die G*** Suchergebnisse ließen das schlimmste befürchten - also Moped wieder zum Freundlichen ... Ergebnis:
- Defekt des Tacho/ABS Sensors hinten
- Defekt Lager Tellerrad im Hinterachsgetriebe

Ich bin der Meinung, dass 20TKM definitiv KEINE Laufleistung ist - wenn wir über 100TKM sprechen würden, dann wäre das ok, wenn solche massiven Dinge auftreten - aber doch nicht so :evil: .

Irgendwie muss ich jetzt den Satz loswerden ... früher war alles Besser (stimmt natürlich nicht!) ... mit meinen alten K's habe ich jedenfals bei 5fachen Laufleistungen so etwas nicht gehabt!

Gruss
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: K 1300 S - 20 TKM

#2 Beitrag von duese »

K1200GT
Endantrieb bei:
28.000 km
56.000 km
2 x zusätzlich Wellendichtring undicht
Bist also nicht allein.
Zum Glück hatte ich die CAR Garantie in den ersten 5 Jahren....
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: K 1300 S - 20 TKM

#3 Beitrag von wolfw »

duese hat geschrieben:K1200GT
Endantrieb bei:
28.000 km
56.000 km
2 x zusätzlich Wellendichtring undicht
Bist also nicht allein.
Zum Glück hatte ich die CAR Garantie in den ersten 5 Jahren....
Na super - dann können wir ja die Uhr danach stellen :(
Meine CAR-Garantie war nach 4 Jahren im März ausgelaufen und ich wollte für ein weiteres Jahr keine 250€ auf den Tisch legen!! Zum Glück hat der Freundliche an BMW Kulanz 'alles rausgehauen', sodass nicht die Gesamtsumme anstand.
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: K 1300 S - 20 TKM

#4 Beitrag von duese »

Kann wieder passieren, aber man kann den Endantrieb mit neuen Lagern versehen lassen. Darf dann nur nicht komplett geschrottet sein...
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: K 1300 S - 20 TKM

#5 Beitrag von Michael (GF) »

51.000 km auf der Uhr...... nur einmal den Wedi wechseln müssen (Anschlussgarantie).
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: K 1300 S - 20 TKM

#6 Beitrag von duese »

Hatte ich bei 70.000 km das 2. Mal.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: K 1300 S - 20 TKM

#7 Beitrag von Päda »

Meine Lavaorange ist BJ 2008 und ist jetzt bei 62.000 angekommen.
Eine H7 Birne, sonst nothing!
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K 1300 S - 20 TKM

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

BJ09 - 49tkm - einmal Bremse fest hinten, dafür kein Wedi, kein Endantrieb ....


btw ... Birnen hab ich an meiner K keine gefunden :P ..... nur (Glüh-)Lampen
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: K 1300 S - 20 TKM

#9 Beitrag von WalterP »

1. K1300S - BJ 2012 70.000 km - keine Probleme (außer einige Sätze Reifen) :lol:
2. K1300S - BJ 2015 15.000 km - na ja, natürlich alles ok !
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Antworten