ABS-Kontrollleuchte

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
cbr14fred
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2008, 21:23
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hochstadt

ABS-Kontrollleuchte

#1 Beitrag von cbr14fred »

Ich habe meine K 1200 S im Winter eingemottet und die Batterie abgeklemmt. Heute bei der 1. Ausfahrt leuchtete die ABS Kontrollleuchte konstant. ABS (Vorder- und Hinterrad) funktionslos. Auch das Dualbremssystem funktioniert nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. :twisted:
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: ABS-Kontrollleuchte

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Unterspannung Batterie?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: ABS-Kontrollleuchte

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

könnte sein, dass Du ein paar Teile wieder an der ZFE anmelden musst ....
sicher bin ich mir aber nicht wirklich..... :oops:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS-Kontrollleuchte

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Mir fallen da mehrere Möglichkeit ein.

Dauerlicht sagt ja das ein defekt vorliegt, und nicht einfach nur die Eigendiagnose missglückt ist oder nicht abgeschlossen.

- kurzzeitige oder ständige Unterspannung, also Batterie wäre eine Möglichkeit.
- Bremsflüssigkeitsstand (im ABS-Modulator) zu gering wäre auch eine Möglichkeit.
- Schalter in Handamartur oder an der Fussbremse defekt.
- Raddrehzahlsensor vorne oder hinten defekt.
- BKV? Der defekt wäre ein Supergau

Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen nach Möglichkeit (GS-911, BikeScan).Der Fehler der dort ausgelesen würde Aufschluss geben können.
Kann sein das der Fehler verschwindet, sobald der Fehlerspeicher gelöscht wird, wenn der Fehler durch das reine Ab und neue Anklemmen entstanden ist.

Evtl. einfach die Batterie einfach nochmal ne Stunde abklemmen, und "richtig" neu anklemmen nachdem sie geladen wurde/ist.
Ich glaube (beim PKW oder gar an der K12S) hatte ich selbiges auch mal das nach dem Anschluss der Batterie auf einmal nichts mehr ging. (evtl. Spannungsspitze o.ä.) (Minuspol als letztes anklemmen)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
cbr14fred
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2008, 21:23
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hochstadt

Re: ABS-Kontrollleuchte

#5 Beitrag von cbr14fred »

Scheint der Supergau eingetroffen zu sein. Auslesen des Fehlerspeichers ergab "Niederspannung und ABS-Einheit Fehler". Batterie wurde vor Auslesen geladen. Reparatur des Teils mit Einbau 800 Euro. Bravo.
Franz1954

Re: ABS-Kontrollleuchte

#6 Beitrag von Franz1954 »

Dass die Batterie geladen wurde heißt gar nichts. Wenn sie nicht mehr gut drauf ist, dann übersteht sie eben den Eigentest nicht mehr. Also mal eine Batterie mit überbrückungskabel dazuklemmen und nochmal testen.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS-Kontrollleuchte

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Wie im K-Forum schon geschrieben:

Zuerst Batterie laden, dann Fehlerspeicher löschen, anschließend Probefahrt, und dann nochmal Speicher auslesen.

Der ABS-Fehler bleibt bestehen, auch wenn der Fehler aktuell nicht mehr vorhanden ist. Daher ist das Auslesen ohne vorheriges löschen nur ein Garant für das was war, bevor die Batterie geladen wurde.

Natürlich sollte die Batterie ok sein.

Allein der Fehler "Niederspannung" kann Hoffnung geben, das es lediglich an der Ladung liegt, oder Kosten in Höhe von ~50€ für eine neue Batterie entstehen.

Der Fehler "ABS-Fehler" kann und wird sicherlich in folge des Fehlers "Niederspannung" entstanden sein.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS-Kontrollleuchte

#8 Beitrag von teileklaus »

Chucky1978 hat geschrieben: Natürlich sollte die Batterie ok sein.

Allein der Fehler "Niederspannung" kann Hoffnung geben, das es lediglich an der Ladung liegt, oder Kosten in Höhe von ~50€ für eine neue Batterie entstehen.

Der Fehler "ABS-Fehler" kann und wird sicherlich in folge des Fehlers "Niederspannung" entstanden sein.
ergänze: oder Kosten in Höhe von mindestens ~50€ bis 150.- für eine neue Batterie entstehen.
Gibt auch Leute, die sich wieder ne Hawker, BMW original, Harley, oder IntAct HVT kaufen, weil sie damit gute Erfahrungen gemacht hatte. newahr?
Ein Startkraft Test gibt Auskunft, und probehalber ein Startkabel zum Auto hilft eine zu schwache moto. Batterie auszuschließen.
An Anlernen glaube ich nicht weil das womöglich Teil des Selbsttestes ist.
Löschen und probieren würde ich nach Ausschluss der Batterie, an die ich weniger glaube, weil die beim Selbsttest schon weiterblinkt, nicht brennt, wenn es so wie bei den R 4V ist.
Stromversorgung Plus zum ABS Modul?
Antworten