ABS-Kontrollleuchte
- cbr14fred
- Beiträge: 14
- Registriert: 28. September 2008, 21:23
- Mopped(s): K 1200 S
- Wohnort: Hochstadt
ABS-Kontrollleuchte
Ich habe meine K 1200 S im Winter eingemottet und die Batterie abgeklemmt. Heute bei der 1. Ausfahrt leuchtete die ABS Kontrollleuchte konstant. ABS (Vorder- und Hinterrad) funktionslos. Auch das Dualbremssystem funktioniert nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
- Michael (GF)
- Beiträge: 6028
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: ABS-Kontrollleuchte
Unterspannung Batterie?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: ABS-Kontrollleuchte
könnte sein, dass Du ein paar Teile wieder an der ZFE anmelden musst ....
sicher bin ich mir aber nicht wirklich.....
sicher bin ich mir aber nicht wirklich.....
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- Chucky1978
- Beiträge: 1190
- Registriert: 22. August 2013, 12:44
- Mopped(s): K1200S
- Wohnort: 54534 Wittlich
- Kontaktdaten:
Re: ABS-Kontrollleuchte
Mir fallen da mehrere Möglichkeit ein.
Dauerlicht sagt ja das ein defekt vorliegt, und nicht einfach nur die Eigendiagnose missglückt ist oder nicht abgeschlossen.
- kurzzeitige oder ständige Unterspannung, also Batterie wäre eine Möglichkeit.
- Bremsflüssigkeitsstand (im ABS-Modulator) zu gering wäre auch eine Möglichkeit.
- Schalter in Handamartur oder an der Fussbremse defekt.
- Raddrehzahlsensor vorne oder hinten defekt.
- BKV? Der defekt wäre ein Supergau
Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen nach Möglichkeit (GS-911, BikeScan).Der Fehler der dort ausgelesen würde Aufschluss geben können.
Kann sein das der Fehler verschwindet, sobald der Fehlerspeicher gelöscht wird, wenn der Fehler durch das reine Ab und neue Anklemmen entstanden ist.
Evtl. einfach die Batterie einfach nochmal ne Stunde abklemmen, und "richtig" neu anklemmen nachdem sie geladen wurde/ist.
Ich glaube (beim PKW oder gar an der K12S) hatte ich selbiges auch mal das nach dem Anschluss der Batterie auf einmal nichts mehr ging. (evtl. Spannungsspitze o.ä.) (Minuspol als letztes anklemmen)
Dauerlicht sagt ja das ein defekt vorliegt, und nicht einfach nur die Eigendiagnose missglückt ist oder nicht abgeschlossen.
- kurzzeitige oder ständige Unterspannung, also Batterie wäre eine Möglichkeit.
- Bremsflüssigkeitsstand (im ABS-Modulator) zu gering wäre auch eine Möglichkeit.
- Schalter in Handamartur oder an der Fussbremse defekt.
- Raddrehzahlsensor vorne oder hinten defekt.
- BKV? Der defekt wäre ein Supergau
Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen nach Möglichkeit (GS-911, BikeScan).Der Fehler der dort ausgelesen würde Aufschluss geben können.
Kann sein das der Fehler verschwindet, sobald der Fehlerspeicher gelöscht wird, wenn der Fehler durch das reine Ab und neue Anklemmen entstanden ist.
Evtl. einfach die Batterie einfach nochmal ne Stunde abklemmen, und "richtig" neu anklemmen nachdem sie geladen wurde/ist.
Ich glaube (beim PKW oder gar an der K12S) hatte ich selbiges auch mal das nach dem Anschluss der Batterie auf einmal nichts mehr ging. (evtl. Spannungsspitze o.ä.) (Minuspol als letztes anklemmen)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- cbr14fred
- Beiträge: 14
- Registriert: 28. September 2008, 21:23
- Mopped(s): K 1200 S
- Wohnort: Hochstadt
Re: ABS-Kontrollleuchte
Scheint der Supergau eingetroffen zu sein. Auslesen des Fehlerspeichers ergab "Niederspannung und ABS-Einheit Fehler". Batterie wurde vor Auslesen geladen. Reparatur des Teils mit Einbau 800 Euro. Bravo.
Re: ABS-Kontrollleuchte
Dass die Batterie geladen wurde heißt gar nichts. Wenn sie nicht mehr gut drauf ist, dann übersteht sie eben den Eigentest nicht mehr. Also mal eine Batterie mit überbrückungskabel dazuklemmen und nochmal testen.
- Chucky1978
- Beiträge: 1190
- Registriert: 22. August 2013, 12:44
- Mopped(s): K1200S
- Wohnort: 54534 Wittlich
- Kontaktdaten:
Re: ABS-Kontrollleuchte
Wie im K-Forum schon geschrieben:
Zuerst Batterie laden, dann Fehlerspeicher löschen, anschließend Probefahrt, und dann nochmal Speicher auslesen.
Der ABS-Fehler bleibt bestehen, auch wenn der Fehler aktuell nicht mehr vorhanden ist. Daher ist das Auslesen ohne vorheriges löschen nur ein Garant für das was war, bevor die Batterie geladen wurde.
Natürlich sollte die Batterie ok sein.
Allein der Fehler "Niederspannung" kann Hoffnung geben, das es lediglich an der Ladung liegt, oder Kosten in Höhe von ~50€ für eine neue Batterie entstehen.
Der Fehler "ABS-Fehler" kann und wird sicherlich in folge des Fehlers "Niederspannung" entstanden sein.
Zuerst Batterie laden, dann Fehlerspeicher löschen, anschließend Probefahrt, und dann nochmal Speicher auslesen.
Der ABS-Fehler bleibt bestehen, auch wenn der Fehler aktuell nicht mehr vorhanden ist. Daher ist das Auslesen ohne vorheriges löschen nur ein Garant für das was war, bevor die Batterie geladen wurde.
Natürlich sollte die Batterie ok sein.
Allein der Fehler "Niederspannung" kann Hoffnung geben, das es lediglich an der Ladung liegt, oder Kosten in Höhe von ~50€ für eine neue Batterie entstehen.
Der Fehler "ABS-Fehler" kann und wird sicherlich in folge des Fehlers "Niederspannung" entstanden sein.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
-
- Beiträge: 3583
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: ABS-Kontrollleuchte
ergänze: oder Kosten in Höhe von mindestens ~50€ bis 150.- für eine neue Batterie entstehen.Chucky1978 hat geschrieben: Natürlich sollte die Batterie ok sein.
Allein der Fehler "Niederspannung" kann Hoffnung geben, das es lediglich an der Ladung liegt, oder Kosten in Höhe von ~50€ für eine neue Batterie entstehen.
Der Fehler "ABS-Fehler" kann und wird sicherlich in folge des Fehlers "Niederspannung" entstanden sein.
Gibt auch Leute, die sich wieder ne Hawker, BMW original, Harley, oder IntAct HVT kaufen, weil sie damit gute Erfahrungen gemacht hatte. newahr?
Ein Startkraft Test gibt Auskunft, und probehalber ein Startkabel zum Auto hilft eine zu schwache moto. Batterie auszuschließen.
An Anlernen glaube ich nicht weil das womöglich Teil des Selbsttestes ist.
Löschen und probieren würde ich nach Ausschluss der Batterie, an die ich weniger glaube, weil die beim Selbsttest schon weiterblinkt, nicht brennt, wenn es so wie bei den R 4V ist.
Stromversorgung Plus zum ABS Modul?