Benzinsorte

technische Probleme und Lösungen
Antworten
k-reiter
Beiträge: 11
Registriert: 29. September 2015, 11:41
Mopped(s): K1300S
Wohnort: 33034 Brakel

Benzinsorte

#1 Beitrag von k-reiter »

ich fahre seit ein paar Wochen eine K1300S. Meine Frage an die Gemeinde. Welche Benzinsorte fahrt ihr? Im Zusammenhang mit anderen Modellen habe ich schon in der Motorradzeitschrift gelesen, dass man beruhigt auch einfach Super 95 fahren kann. Man büßt nur etwas Leistung ein. Wie ist das nun bei der K1300S?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Mit der K12S fahre ich "alles" bis auf Diesel. Also auch E10. Kommt drauf an welchen Zapfhahn ich gerade spontan ergreife. Auf 16-18 Liter kommt es auf 2 cent nicht an.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Achim1958

Re: Benzinsorte

#3 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
K 1200 S
rumgurken > Super
Touren > Super Plus
E 10 gar nicht
Gruß Achim
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Benzinsorte

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Sportmodus: Super+
Touringmodus: Super
An Aral und Shell-Tankstelle immer nur Super... denn die überteuerte Ultimate und V-Power Plörre muss nicht sein.

Nach 2x Super tanke ich meistens einmal Super+.... fragt bitte nicht warum..... ich mache es einfach.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: Benzinsorte

#5 Beitrag von Mitch »

zu 99% Super und nur wenn ich mich mal im Zollfreigebiet tanke kommt auch mal Super plus rein oder eine längere Autobahnfahrt ansteht. :wink:
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte

#6 Beitrag von aimypost »

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Kiste keinen Klopfsensor hat? Dann kann das getankt werden, was im Betriebshandbuch steht.
Höherwertige ROZ-Sorten bringen dann nix.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Benzinsorte

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Soweit mir bekannt hat sie einen. Und im Handbuch steht super+, bei Verwendung von super ist mit Einschränkungen in Verbrauch und Leistungen zu rechnen... Kann ich so auch bestätigen... Bei 80%soziusbetieb ist das deutlich zu spühren.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
LavaRocket
Beiträge: 100
Registriert: 14. August 2011, 11:31
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Benzinsorte

#8 Beitrag von LavaRocket »

Ich bilde mir ein mit 98 weniger Sprit zu verbrauchen als mit 95, was in etwa den Mehrpreis wett macht. Mit 98er ist auch das Ruckeln in Spitzkehren weg bzw. generell wenig Gas geben im Stop-and-Go Verkehr.
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Benzinsorte

#9 Beitrag von Päda »

Na, dann sind wir schon Zwei, die sich was einbilden? :lol:
Und einen Klopfsensor hat die K1300 :!:
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Benzinsorte

#10 Beitrag von LuK »

Super +
Sie läuft damit gefühlsmäßig irgendwie "geschmeidiger" - habe anfangs aber auch E5 gefahren, jetzt nur noch Super+
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte

#11 Beitrag von aimypost »

Erstaunlich. Bei den meisten wassergekülten Vierzylindern ist ein Klopsensor nicht erforderlich.
Na, dann werden die "gefühlsduseligen" hier recht haben, da mit ROZ98 der leistungsbessere Zündwinkel gefahren wird :wink:

Vermutlich kann auch bei deutlich über 30 Grad die positive Eigenschaften von ROZ 102 "erfahren" werden?!
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte

#12 Beitrag von Dietmar Hencke »

K1300S: Nur E10
ZZR1400: Nur E10
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Benzinsorte

#13 Beitrag von Michael (GF) »

Dietmar.. dann ist es ja kein Wunder, dass Du so langsam unterwegs bist....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
k-reiter
Beiträge: 11
Registriert: 29. September 2015, 11:41
Mopped(s): K1300S
Wohnort: 33034 Brakel

Re: Benzinsorte

#14 Beitrag von k-reiter »

an Alle,
vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte

#15 Beitrag von Dietmar Hencke »

Michael (GF) hat geschrieben:Dietmar.. dann ist es ja kein Wunder, dass Du so langsam unterwegs bist....
Hast Recht: War mir nicht so bewusst. Werd jetzt nur noch Diesel tanken.
Dann warte ich gerne mal auf Dich, damit Du nach kommst ... :oops: :oops: :oops:
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Boxerteam
Beiträge: 40
Registriert: 9. Januar 2015, 10:53
Mopped(s): BMW, Triumph, Norton
Wohnort: München

Re: Benzinsorte

#16 Beitrag von Boxerteam »

Benzinsorte ist natürlich ein beliebtes Thema, habe mich selten so amüsiert über die Kommentare. Ich will ja hier nicht schulmeistern, aber vielen scheint die Funktionsweise einer Klopfregelung (und mit solcher ist die K1200/1300 ausgestattet) nicht klar zu sein.
Erkennt diese Regelung einen klopfenden Verbrennungsablauf, wird die Zündung für Sekundenbruchteile leicht zurückgenommen. Dann wird wieder auf den optimalen Zündzeitpunkt zurückgeregelt, bis eben wieder ein Klopfen erkannt wird. Diese "Klopfer" treten bei der K jedoch nur bei Volllast auf, auf keinen Fall im Teillastbetrieb. Damit werden Kommentare wie "geschmeidiger Motor" bei Verwendung von Superplus in den Bereich der Fabel verwiesen.
Ich habe bisher immer das getankt, was am billigsten herging, nie Superplus, und bin weit über 50000km gut gefahren. Und dies nicht nur bei der K 1300 sondern auch bei der R1200 (luft/ölgekühlt).
Benutzeravatar
LavaRocket
Beiträge: 100
Registriert: 14. August 2011, 11:31
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Zürich, Schweiz

Benzinsorte

#17 Beitrag von LavaRocket »

Na Du musst es ja wissen. 60Tkm auf meiner Maschine, 90% Alpen und Spitzkehren - hast Recht, hab ich mich all diese Zeit getäuscht! Empfehlung von ROZ 98 anstatt 95 ist natürlich auch völliger Humbug. Verschwörung der Motorrad- mit den Benzinherstellern.
Auf so nem Boxer Unimog bekommt man natürlich "geschmeidig" nicht mit.

Also "nie Superplus" getankt, aber belehren wollen... Ja so ein Schmarrn.
Zurück zum Stammtisch und gehe nicht über Los.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Benzinsorte

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

LavaRocket hat geschrieben:Na Du musst es ja wissen
Zurück zum Stammtisch und gehe nicht über Los.
:) was dir aber nicht bewust ist,der Sauerstoffgehalt im Berg ein anderer ist ,
deine 1300er ein Automotor ist und vom Drehmomment ganz anders abgestimmt,
deswegen auch deine Puffklappe, und warum Tankt keiner E85 :idea:
weils immer noch dem Märchen vom Zerfressenen Gummi nachheulen. :D
Benutzeravatar
LavaRocket
Beiträge: 100
Registriert: 14. August 2011, 11:31
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Zürich, Schweiz

Benzinsorte

#19 Beitrag von LavaRocket »

Ah ja, ich sage, gleiche Kurven, anderer Sprit, anderes Fahrverhalten - und Du kommst mit Sauerstoffgehalt am Berg? Puffklappe? E85?
Und kennst Dich also "theoretisch" aus und hast "praktisch" keine Ahnung?!
Genau so diskutiert man am Stammtisch!

I'll stop feeding the troll
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Benzinsorte

#20 Beitrag von Thomas »

Boxerteam hat geschrieben:Benzinsorte ist natürlich ein beliebtes Thema, habe mich selten so amüsiert über die Kommentare. Ich will ja hier nicht schulmeistern, aber vielen scheint die Funktionsweise einer Klopfregelung (und mit solcher ist die K1200/1300 ausgestattet) nicht klar zu sein.
Erkennt diese Regelung einen klopfenden Verbrennungsablauf, wird die Zündung für Sekundenbruchteile leicht zurückgenommen. Dann wird wieder auf den optimalen Zündzeitpunkt zurückgeregelt, bis eben wieder ein Klopfen erkannt wird. Diese "Klopfer" treten bei der K jedoch nur bei Volllast auf, auf keinen Fall im Teillastbetrieb. Damit werden Kommentare wie "geschmeidiger Motor" bei Verwendung von Superplus in den Bereich der Fabel verwiesen.
Ich habe bisher immer das getankt, was am billigsten herging, nie Superplus, und bin weit über 50000km gut gefahren. Und dies nicht nur bei der K 1300 sondern auch bei der R1200 (luft/ölgekühlt).
Das Hochgeschwindigkeitsklingeln ist ohne Klopfsensor besonders gefährlich, weil man es nicht mehr hört. Viel häufiger und bekannter, weil beim leiseren PKW leichter hörbar, ist das Beschleunigungsklingeln bei unteren und mittleren Drehzahlen. Dies bei dem K-Motor pauschal auszuschließen, halte ich für eine gewagte Behauptung. Wenn hier einige mit Superplus einen durchgehend weicheren Motorlauf wahrnehmen, ist das technisch für mich nachvollziehbar und keineswegs "fabel"haft. Zumindest besteht bei intaktem Klopfsensor für den Motor keine Gefahr bei Super.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
LavaRocket
Beiträge: 100
Registriert: 14. August 2011, 11:31
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Zürich, Schweiz

Benzinsorte

#21 Beitrag von LavaRocket »

Oh, hab ich die Zweifler verwechselt. Bin ich Helmi123 etwas zu nahe getreten.
Kollege Boxerteam ist welcher "praktisch keine Ahnung hat"

Auszug aus Wikipedia:
"Ursache für das so genannte Motorklopfen sind Selbstzündungen des Gemischs im Endgasbereich. Diese treten vor allem auf, wenn Kraftstoff mit geringer Oktanzahl verwendet wird"

So, nu lass ich das Thema aber wirklich gut sein. Wollte nur noch meine Korrektur nach reichen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Benzinsorte

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

LavaRocket hat geschrieben:Oh, hab ich die Zweifler verwechselt. Bin ich Helmi123 etwas zu nahe getreten.
Kolege Boxerteam ist welcher "praktisch keine Ahnung hat"

Auszug aus Wikipedia:
"Ursache für das so genannte Motorklopfen sind Selbstzündungen des Gemischs im Endgasbereich. Diese treten vor allem auf, wenn Kraftstoff mit geringer Oktanzahl verwendet wird"

So, nu lass ich das Thema aber wirklich gut sein. Wollte nur noch meine Korrektur nach reichen.
:lol: dazu meine Korrektur: E85 hat etwa 110 Octan, weil ca 84% Alcohohl :idea: :D
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte

#23 Beitrag von Dietmar Hencke »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Hast Recht: War mir nicht so bewusst. Werd jetzt nur noch Diesel tanken.
... und es lohnt sich immer mehr (Situation von heute 18:00h):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Benzinsorte

#24 Beitrag von CDDIETER »

...hier gibt es solche Preise auch bei Aral
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Benzinsorte

#25 Beitrag von duese »

SuperPlus scheint es an vielen Tankstellen nicht mehr zu geben.
Fahre meistens E10. V-Power habe ich aus Neugier mal getankt, aber anders/besser war das auch nicht. Bei der K ist der Sprung von 98 Oktan auf 102 ja nicht so riesig, da dürfte es egal sein. Aber viele mit niedriger verdichteten Motoren glauben mit 102 Oktan wäre alles besser, was eigentlich nicht stimmt. Glaube versetzt bekanntlich Berge, je hochoktaniger ein Kraftstoff ist, um so zündunwilliger ist er. Es soll ja die Selbstentzündung, das Klopfen, verhindert werden.
Wie geschrieben, die K braucht 98 Oktan, kann mit 95 gefahren werden und verträgt auch V-Power, weil sie entsprechend verdichtet. Aber ich wage zu bezweifeln, dass dieser Unterschied von ca 4 Oktan vom Fahrer bemerkt wird. :)
Muss allerdings dazu anmerken, dass meine damals im Serientrimm kein KFR kannte und mit SR Racing Komplettanlage und PC V auch nicht.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Antworten