Bremse vorne hat versagt an K1300S

technische Probleme und Lösungen
Antworten
R100S
Beiträge: 35
Registriert: 8. Juni 2012, 08:13
Mopped(s): K1300S u. R100S (Bj. 1977)
Wohnort: bei Neumünster

Bremse vorne hat versagt an K1300S

#1 Beitrag von R100S »

Moin Moin,
bin gerade aus dem Sauerland zurück mit meiner K1300S die ich gebraucht beim Freundlichen vor 2 Wochen erstanden hab ( eine aus 2010 mit knapp 14000km).

Waren also im Sauerland flott unterwegs viel Berg und Tal, schlechter Belag (hatte zwei Triumphs von der Knieschleiferfraktion im Nacken die ich abschütteln wollte).

So nach 20km vor ner Kurve will ich anbremsen, ziehe an der Vorderradbremse und nix bremst, ich konnte den Hebel bis an den Griff ziehen und absolut keine Bremswirkung, auch pumpen half nix.
Trete auf den Fussbremshebel und sie bremst hinten.
Wieder vorne gezogen, nix bremst.
In die nächste Ortschaft ausgerollt, an den Strassenrand und mal dumm gekuckt.
Bremscheiben vorne waren sehr heiss.
Nach 5 min hat der Bremshebel vorne wieder Druck aufgebaut und es war wieder Bremswirkung da.
Dann auf den nächsten 400km immer Bremse da.
Sehr komisch das ganze, hatte auch keine Fehlermeldung im Display.
Der ominöse Schwamm scheint im vorderen Ausgleichsbehälter drin zu sein.

Hat irgendjemand sowas schon mal gehabt ?
werde am Montag auf jeden Fall mal zum Händler fahren.

Gruss aus denm hohen Norden
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Bei zügiger Fahrweise kann es zu fading kommen. Wenn dann die bremsfüssigkeit schon etwas älter ist und/oder luft im System.. verstärkt sich das. Ich tausche jedes jahr... flüssigkeit und schwämmchen. Seit dem ersten jahr habe ich nicht mehr ins leere gegriffen. Aber die hebelage nachjustieren schon...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
R100S
Beiträge: 35
Registriert: 8. Juni 2012, 08:13
Mopped(s): K1300S u. R100S (Bj. 1977)
Wohnort: bei Neumünster

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#3 Beitrag von R100S »

Hatte ich auch schon gedacht, dass die Brühe da drin zu alt ist.
Wurde aber laut Wartungsbuch vom Vorbesitzer in einer freien Werkstatt zuletzt im April 2014 gewechselt.
Sollte also ok sein.

Gruss
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#4 Beitrag von wolfgang »

Papier ist geduldig
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Nun...ob die freie auch das schwämmchen getauscht hat? Nach diesem Erlebnis würde ich sofort einen Wechsel machen lassen.... egal was im buch steht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#6 Beitrag von Jürgen VAI »

Ich würd alles so lassen, - erhöht den Nervenkitzel :roll: :shock: .
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Jürgen VAI hat geschrieben:Ich würd alles so lassen, - erhöht den Nervenkitzel :roll: :shock: .
und reduziert den Wasserverbrauch beim Felgen putzen.. :D
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
R100S
Beiträge: 35
Registriert: 8. Juni 2012, 08:13
Mopped(s): K1300S u. R100S (Bj. 1977)
Wohnort: bei Neumünster

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#8 Beitrag von R100S »

Klar
Aber ohne Scherz es scheint wohl meiner Meinung nach die Bremsfüssigkeit zu sein
Habe eben mal mit einem Messgerät geprüft, vorne in der Urindose zeigt es gelb (hat drei Stufen grün, gelb, rot), hinten volles rot

da kauft man das Möpi beim Händler, der mit 30 Punkte check und Grantie etc. wirbt und dann nix geprüft.

Sind alles nur Pferdehändler und schieben die Mopeds nur durch ohne was zu prüfen

Bin echt stinkig :evil:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) aber mach nicht den Fehler so STINKIG zum Händler gehen.

Möpi- dein Messgerät ( Wassergehalt) und Freundlich um einen Dot 4 Wechsel Reden. :)
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#10 Beitrag von teileklaus »

machs einfach selbst, nachdem auf den Händler kein Verlass ist. Ich würde da nicht hinfahren.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Klaus vor 2 Wochen= 14 Tage schon da mach ich selber "Außer Gerichtlich garninix" :(
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#12 Beitrag von teileklaus »

helmi was hast du denn davon, wenn du dem Händler dein Moto gibst und es ist hinterher wieder was Anderes, was er verpfuscht, wenn er nicht mal die normalen Sachen, die er versprochen hat einhält?
Später würde ich ja doch alles selbst machen was geht. Und 0,4 Liter DOT 5.1 hätte ich auch
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Ich hätte sehr viel davon, der Wechsel geht aufs Haus, ebenso Leihmopette,mit der Eindringlichen Meldung ans Konzernhaus. :)
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#14 Beitrag von farbschema »

R100S hat geschrieben:
... Bremsfüssigkeit zu sein
Habe eben mal mit einem Messgerät geprüft, vorne in der Urindose zeigt es gelb
(hat drei Stufen grün, gelb, rot), hinten volles rot

da kauft man das Möpi beim Händler, der mit 30 Punkte check und
Grantie etc. wirbt und dann nix geprüft.
Hi,
bei manchen Themen habe ich ebenfalls keine Lust auf dämliche Sprüche.
Das ist auch hier so. Eine ähnliche Situation hatte ich 2x mal mit verschiedenen PKWs beim zügigen Kurven
in Schwarzwald und Rhön. In beiden Fällen hatte ich Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Ich bin schon zügig gefahren, hätte aber hier keinen Bremsausfall erwartet.

--------
Ich würde es in Deinem Fall so machen:


Annahme: es ist eine seriöse Werkstatt und kein "Gebrauchtschuppen":

1.) Schriftlich, freundlicher aber verbindlicher Brief an den Chef.
2.) Situation beschreiben, Bremse kochte, eigenes Messgerät Siedepunkt zeigt gelb-rot.
3.) Erwartest dringend komplette GRÜNDLICHE Nachprüfung des gesamten Mopeds durch einen erfahrenen Mechaniker
inkl. Wechsel Bremsflüssigkeit v+h. (OT: Meine Inspektion an der R12 hatte jetzt so ein Kasper verbastelt - *S----ß* Gefühl .../OT)
4.) Ebenso erwartest Du: Schriftliche Doku der geprüften Punkte, zeitnahen Termin & Ersatzmoped sowie eine Stellungnahme
bis zum Tag X abends. Ansonsten würdest Du weitere Schritte offen halten. Man habe sich sehr auf dieses besondere Motorrad gefreut und erwarte eine kulante Regelung ...


Etwa so.


Emotionen und Ausrufezeichen ganz weglassen. Letztlich geht es denen um Umsatz (dh. , ihren Ruf und Zusatzkosten).
Wenn im Raum steht, dass man Kunde bleiben wird, sind die schon aus reinem Eingeninteresse kulanter.

Freundlichkeit / echte Menschlichkeit würde ich nicht erwarten. Es geht einzig ums Geschäft. :wink:

OT - Blöder Spruch dennoch zum Schluß - passend zum Thema / zur Branche Sales:
(I am sorry Michael, I didnt wanted to kill your fatherrrr. It was just about businessssss, OK? Friends again...?!)
/OT
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#15 Beitrag von ChristianS »

Teileklaus, woher entnimmst du, dass der Händler ein Schludrian ist :?:

Der Themenstarter äußerte lediglich, dass er beim Kauf die Papierunterlagen des Vorbesitzers mit ausgehändigt bekommen hat und aus diesen hervorgeht, dass der letzte Flüssigkeitswechsel damals in einer freien Werkstatt erfolgte.
Der jetzige verkaufende Händler hat zwar einen 30-Punkte-Check vorgenommen, welcher aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Flüssigkeitswechsel vorsah :idea:

Ich würde mich, wie Helmi schon schrub, freundlich, laienhaft und demütig an den verkaufenden Händler wenden und diesen um einen Wechsel der Flüssigkeit bitten. Muss er machen, da er nach Verkauf mind.6 Monate für ein ordentlich funktionierendes Vehikel verantwortlich ist.
Erst wenn er sich wahrhaftig stur stellen sollte und veralbern will, sollte die Wissenskeule ausgepackt- und Druck ausgeübt werden.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#16 Beitrag von Jürgen VAI »

Ein 30 Punkte Check bedeutet nicht, daß er
30 Schrauben überprüft hat ...
Da gehört das Bremssystem dazu.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#17 Beitrag von ChristianS »

Dann wird vermutlich lediglich der Flüssigkeitsfüllstand (hoch/niedrig) und das optische Erscheinungsbild (klar/trüb/milchig) kontrolliert worden sein!

"Zack - Bremse überprüft - nächster Punkt: Reifendruck" :evil:

Glaube mir, so ein 30-Punkte-Check ist genauso "verlässlich" wie ein Frühjahrscheck, Urlaubscheck oder Wintercheck :roll:

Edit:
die einzige mir bekannte Firma, die einen 30-Punkte-Check anbietet, ist Limbächer in Filderstadt.
Guck(t) mal auf deren Seite, was dieser Check beeinhaltet :wink:
- Bremsbelagstärke
- Flüssigkeitsfüllstand

Qualität der Flüssigkeit oder gar Funktion der Bremse im warmen/heißen Zustand :?: - Fehlanzeige :!:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#18 Beitrag von Jürgen VAI »

Ok, zum Glück war ich seit 20 Jahren mit dem Moped nicht mehr in der Werkstatt :roll: :lol: .
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#19 Beitrag von teileklaus »

ja nun der ausliefernde Händler hat halt die Bremsflüssigkeit offensichtlich nicht geprüft.
Ich kenne das aus meiner Lehrwerkstatt, da wurd immer die Bremsfl. kt mit einem visuellen Prüfer standartmäßig bei jeder Autoinspektion auf Wassergehalt geprüft. Und bei Bedarf ggf. gleich erneuert.
selbst ich habe als Hinterhofklitsche und Gelegenheitsschrauber so einen kleinen Prüfer: reinhalten rotgelbgrün gut...10 sec.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#20 Beitrag von Chucky1978 »

Man muss definitiv unterscheiden, oder der "Flüssigkeitsstand" überprüft wird, oder ein Wechsel gemacht wurde. Ebenso Siedepunkt kontrolliert wird

Nichtmal der TÜV kontrolliert die Bremsflüssigkeit auf den Siedepunkt, sondern nimmt dafür 5€-10€ extra.
Ich kann mir daher vorstellen, das eine Prüfung des Siedepunkts nur vorkommt, wenn der Chef/Meister/Geselle aus persönlicher Überzeugung eine
solche Kontrolle vorsieht, nicht weil es vorgeschrieben ist. Und ich sag mal so, das kann sogar innerhalb eines Betriebes von Geselle zu Geselle unterschiedlich
sein. (Zu meiner Zeit waren die Prüfer aber noch nicht für wenige Euro im Baumarkt zu haben) Daher ist es gut möglich, das sich das mittlerweile
eingebürgert.

Mich würde eine solche 30-Punkte-Checkliste interessieren. Ich kenne nur Inspektionslisten wo selbst die allergrößte bei weitem keine 30 Punkte aufweist.
Man kann jedoch Sachen wie Bremsprobe auch gerne in 5-10 Checkpunkte unterteilen.

Meine Zeit in der Werkstatt ist ja schon lange her, aber selbst bei Audi gehörte eine Prüfung des Siedepunkts zu keiner Inspektion. Lediglich eine Sichtprüfung.
Aber zu meiner Zeit hat man einen solchen Prüfer auch nur in der HWK gesehen oder beim TÜV. Mir ist auch aktuell keine Anweisung von einem hersteller Bekannt, der
diese Siedpunktkontrolle macht. Weder Audi, noch VW, erst recht nicht Hyundai oder Nissan, und wenn ich mir das Werkstatthandbuch einer BMW K ansehe, ist dort es auch
nicht beschrieben, das man es tun soll/muss

Da der Flüssigketswechsel vom Vorbesitzer gemacht wurde, kann man nicht ausschließen, das die Flüssigkeit stark Wasser gezogen hat, weil er evtl. es äusserst gut mit nem Dampfstrahler o.ä. gemeint hat.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#21 Beitrag von teileklaus »

alles gut, nachdem die Wechselintervalle ziemlich eng gehalten sind, braucht es eigentlich keine Wasserkontrolle mehr. Deswegen sind auch keine Prüfungen festgehalten.
Wenn ich aber ein fremdes unbekanntes FZ zur Kontrolle oder Inspektion bekomme, ist das Prüfen ein Luxus, den ich mir leisten kann.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#22 Beitrag von Chucky1978 »

Ah
http://www.mw-gebrauchtwagen.de/index.p ... nkte-check

Kurzum. So ein 30. Punkte-Check ist Blödsinn, und soll nur VIEL Service Suggerieren, der sogar nicht mal vorhanden ist.
In meinen Augen sehr unseriös solch eine Liste, und kann auch nur von freien Werkstätten kommen die mit allen Mitteln Werbung betreiben.

Also wenn mir der Verkäufer von meinem letztem Gebraucht-Fahrzeug für meine Frau eine solche Liste vorgelegt hätte, wäre ich aufgestanden und gegangen bzw hätte ihm Klar gemacht das
ich eine reguläre Jahresispektion mit vielleicht mal gerade 10 Arbeitspositionen haben möchte, da wird mehr gemacht und auch die Bremsbeläge nicht ausser acht gelassen, und auch keine
Seltsamen bei den haaren herbeigezogenen Diagnosen über Verbrauchstzustände getroffen.

So was kann man Leuten die gerade von der Abi-Feier kommen, oder BWL/VWL-Studenten verkaufen, aber doch keinem Kunden, der schon mal eine reguläre Inspektion mitgemacht hat.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#23 Beitrag von ChristianS »

Chucky1978 hat geschrieben:Ah 
http://www.mw-gebrauchtwagen.de/index.p ... nkte-check
Kurzum. So ein 30. Punkte-Check ist Blödsinn
In der Tat! Es sind in deinem Beispiel nämlich nur 29 Punkte :lol: :roll:
1978 hat geschrieben:...soll nur VIEL Service Suggerieren, der sogar nicht mal vorhanden ist.
In meinen Augen sehr unseriös
Sach ich ja. Genauso unsinnig wie Frühlings-/Urlaubs-/Wintercheck.
Als Punkte immer wieder gern genommen: "Funktion Lichtanlage" oder "Profiltiefe der Reifen" :roll:
Im PKW Bereich fallen am häufigsten Damen und Renter darauf rein. Leider.
Christian grüßt den Rest der Welt
R100S
Beiträge: 35
Registriert: 8. Juni 2012, 08:13
Mopped(s): K1300S u. R100S (Bj. 1977)
Wohnort: bei Neumünster

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#24 Beitrag von R100S »

Kurzum ich werde morgen da mal vorstellig werden und mal hören was der Werkstattmeister so diagnostiziert.

Ferner habe ich das Möpi dort auch nicht wegen dem ominösen 30 Punkte check gekauft, es ist eine offizielle BMW Werksvertretung mit mehreren Fillialen in SH und HH

Bin mal gespannt.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#25 Beitrag von Michael (GF) »

Fakt ist aber auch, dass die wohl om April 2015 fällige Jahresinspektion (letzte wechsel ja bekanntlich 04/2014) versäumt worden ist (so lese ich es zumindest). In der Zeit kann mit der br. Flüssigkeit viel passiert sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten