ABS-STEUERGERÄT defekt

technische Probleme und Lösungen
Antworten
biene-maja
Beiträge: 4
Registriert: 11. August 2015, 15:29
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Stadthagen

ABS-STEUERGERÄT defekt

#1 Beitrag von biene-maja »

So nun hat es mich auch erwischt! Laut dem freundlichen ist mein ABS-STEUERGERÄT defekt. Kosten über 2000 € + Montage. Ich habe schon einige Aktivitäten hinter mir: ein gebrauchtes Steuergerät über ebay gekauft da mein Händler es einbauen wollte. Als ich es dem Händler überreicht habe sagte mir dann der Monteur das dieses Gerät codiert werden muss er aber es nicht kann. Dann das Gerät mit 150 € Verlust wieder zurück gegeben. Mein Steuergerät wurde ausgebaut und ich habe es zur Rep. gesendet. Leider unrepariert zurück gekommen. Jetzt stehe ich da und muss wohl ein neues montieren lassen. Meine Frage an euch: Kennt ihr jemanden der gebrauchte Geräte einbaut und auch auf meinem Motorrad codieren kann? Gruß Frank
biene-maja
Beiträge: 4
Registriert: 11. August 2015, 15:29
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Stadthagen

Re: ABS-STEUERGERÄT defekt

#2 Beitrag von biene-maja »

PS: Ich habe mit 3 BMW Werkstätten gesprochen, aber keiner will ein gebrauchtes ABS Steuergerät auf Grund des Haftungsrecht einbauen. Frank
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS-STEUERGERÄT defekt

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Handelt es sich bei deinem "Händler" um eine BMW-Vertragswerkstatt? Auch das neue Steueregrät für 2000€ müsste codiert werden. Ergo hat er so oder so ein Problem. Oder muss das Ding zum Vertragshändler schleppen.

Bei Leebmann24 kostet das Teil (ABS-Modul) neu 1695€ (bringt dir nichts, wenn keiner es einbauen möchte)
RH-Elektronik schonmal angeschrieben? Je nach Schaden und ABS-Generation kostet dort eine Reparatur nur 400-900€

Das mit der Haftung ist eine sehr beliebte, allerdings auch absolut unsinnige Begründung. Bei Angelieferten Material haftet man als Werkstatt nie für das Material. Wohl aber für die Arbeit, aber das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Entsprechende Bewertungen haben solche Firmen verdient.
Man kann aber nichts dran machen, wenn sie sich weigern, muss man es halt selbst machen. Sie dürfen sich die Kunden aussuchen, ausser evtl. der BMW-Support in München sieht dies vielleicht anders wenn man dort mal nachfragt.

Kurzum selbst einbauen, und die Werkstatt das Ding codieren lassen, und danach eine andere Werkstatt aufsuchen. (aber wie gesagt solche Aussagen sind sehr beliebt. jeder will an dir Geld verdienen) Das ist einfach so...

P.S.: Das mit der Haftung habe ich bei der letzten Inspektion mit einer H7-Birne mitgemacht. Birne war defekt und ich sagte im Tankrucksack liegt eine Ersatz. Die wollten sie ebenfalls nicht einbauen, und meine Antwort darauf war einfach nur "Das war gerade euer Trinkgeld, und ne neue Lampe baut ihr mir auch nicht ein"
Man zahlt ja gern mal ein paar Euro freiwillig mehr, ob es fürs Waschwasser im PKW ist, was 7€ kostet obwohl der Behälter voll war oder oder oder.. aber irgendwo hört der Spass dann auch auf. Man brauch Ellenbogen um voran zu kommen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
biene-maja
Beiträge: 4
Registriert: 11. August 2015, 15:29
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Stadthagen

Re: ABS-STEUERGERÄT defekt

#4 Beitrag von biene-maja »

Danke für deinen Beitrag.
Bei rh Elektronik habe ich auch angefragt. Kostet 799€ +100€ dafür das ein anderer schon einmal das Gerät aufgemacht hat. Und natürlich noch die Versandgebühren. Sollte es nicht reparabel sein, was ein Vorgänger gesagt, bzw. nicht rep. hat kostet die Prüfpauschale 100 € + Versand. Auch wurde mir von rh gesagt das die Geräte aus einer 1200 S häufig einen Wasserschaden erlitten haben und deshalb nicht immer rep. werden können.
Ich habe mich jetzt für ein neues Gerät entschieden da die Rep. bei rh 20 -30 Tage dauert und sie demnächst auch noch Betriebsferien haben. Mein Moped steht jetzt schon 6 Wochen beim Händler und ich möchte nächsten Monat eine geplante Tour fahren. Es ist meine 1. BMW - wahrscheinlich auch meine letzte. Vorher nur Reiskocher gefahren und nie Probleme gehabt. 4 Rückrufe auch schon mitgemacht. Von Qualität kann man da nicht mehr sprechen.
Frank
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ABS-STEUERGERÄT defekt

#5 Beitrag von geolax »

Manchmal sollte man Ausschnitte aus dem Forum an BMW schicken.... die werden aber eh nicht aktiv. Die wollen auch nur verdienen. Dies indem sie neue Motorräder teuer verkaufen!
Ich glaube, der 100.000 km- Test der K1200 in Motorrad war denen bestimmt ein Dorn im Auge.... an langlebigen bikes verdienen die nichts!
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS-STEUERGERÄT defekt

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

geolax hat geschrieben:Manchmal sollte man Ausschnitte aus dem Forum an BMW schicken.... die werden aber eh nicht aktiv. Die wollen auch

!
:) das stimmt so nicht, die bekommen ihr Fett schon weg ,nicht immer Freundlich :evil:
ENJA
Beiträge: 18
Registriert: 2. August 2008, 09:12
Mopped(s): K 1200 R Sport
Wohnort: Sprockhövel

Re: ABS-STEUERGERÄT defekt

#7 Beitrag von ENJA »

Frag mal bei Rikim in Düren an.
www.kfzpix.de
Haben mir mein BMW Navi Professional ( Auto) repariert.
Was laut BMW nicht geht.
Die reparieren auch Steuergeräte
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: ABS-STEUERGERÄT defekt

#8 Beitrag von Alt-Boxer »

Hab da grad mal angerufen.

Leider reparieren sie keine Motorrad-Steuergeräte.

Gruß

Altboxer
klrapp
Beiträge: 51
Registriert: 8. Mai 2007, 13:10
Mopped(s): K1300R
Wohnort: Bad Homburg

Re: ABS-STEUERGERÄT defekt

#9 Beitrag von klrapp »

Versuche es mal hier:

http://www.ecu-rc.com/index.html
K1300R, Bj 2015, S1000RR, Bj 2015
Antworten