Hohe Leerlauf bei warme Motor

technische Probleme und Lösungen
Antworten
jery
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juli 2015, 09:27
Mopped(s): K1200GT 2008
Wohnort: Tschechien

Hohe Leerlauf bei warme Motor

#1 Beitrag von jery »

Hallo Leute,
bei meinem BMW K 1200 GT (2008), nach ca. 30 Minuten Fahrt bleibt hängen Leerlauf, bei 2500 bis 3000 Umdrehungen pro Minute. Nachdem der Motor abgekühlt, ist wieder alles in Ordnung. Es ist nicht angenehm, beim Herunterschalten Motorrad beschleunigt.... :oops:

Entschuldigen Sie mir mein Deutsch, aber ich bin aus der Tschechien und unsere BMW Foren gibt es wenig K1200 und niemand sich nicht selbst repariert... :(
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hohe Leerlauf bei warme Motor

#2 Beitrag von teileklaus »

evtl. Falschluft / Undichtigkeit im Ansaug?
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Hohe Leerlauf bei warme Motor

#3 Beitrag von Jürgen VAI »

Gab's da nicht mal eine Rückrufaktion beim Luftfiltergehäuse weil der Gaszug darin klemmen konnte :?:
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: Hohe Leerlauf bei warme Motor

#4 Beitrag von mikels »

Zumindest bei der K1200s, die Airbox hat sich verzogen und hindert die Drosselklappen an der Rückstellung, bevorzugt bei Wärme trat der Fehler auf. Keine Rückrufaktion wurde aber sofort über Kullanz gemacht.
Einige User haben sich auch selber geholfen und einige Dinge in der Airbox versteift ..... gab glaube ich mal Bilder.

~mike
jery
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juli 2015, 09:27
Mopped(s): K1200GT 2008
Wohnort: Tschechien

Re: Hohe Leerlauf bei warme Motor

#5 Beitrag von jery »

Hallo Leute
Danke für Eure Tipps. Auf jeden Fall versuche ich Airbox säubern und Drosselklappen einstellen. Und in der Airbox ist auch einiger Sensor?

jery
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hohe Leerlauf bei warme Motor

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Nein nix säubern: Die Airbox ist zu weich und Ekt ander DR Klappe an (mindest Abstand) Schleifen.
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: Hohe Leerlauf bei warme Motor

#7 Beitrag von mikels »

Helmi hat recht, bevor Du fummelst, Google mal nach den selbst Reparaturen, die haben dort an den Stellen wo die sich verzieht, versteifungen eingeschraubt oder so .......

~mike
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Hohe Leerlauf bei warme Motor

#8 Beitrag von duese »

Zu spät gelesen. War lange nicht im Forum....
Ursache ist der klemmende Leerlaufstepper. Die Airbox verzieht sich bei höheren Temperaturen. Die Drosselklappen haben damit nichts zu tun.
BMW hat eine neue geänderte Airbox mit anderem Stepper verbaut. Habe die Teile nebeneinander gehalten und der Unterschied ist sehr gut zu sehen.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Antworten